150029 UE Japanische Soziolinguistik: Rollensprache und Dialekt in visuellen Medien (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Mi 02.10.2019 11:00
- Abmeldung bis Fr 25.10.2019 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 17.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 24.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 31.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 07.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 14.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 21.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 28.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 05.12. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 12.12. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 09.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 16.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 23.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 30.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausübungen (Lesen udn Vorbereiten von jap. Fachliteratur), nach Maßgabe mit schriftlicher Abgabe: 40%
Mitarbeit in der Stunde (Lesen, Teilnahme an Diskussionen etc.): 20%
Gruppenprojekt (Vorbereitung und schriftl. Abgabe): 40% -> dieser Teil wird für alle Mitglieder der Gruppe mit der gleichen Note bewertet! Achten Sie also bitte auf gruppeninterne Qualitätskontrolle.
Mitarbeit in der Stunde (Lesen, Teilnahme an Diskussionen etc.): 20%
Gruppenprojekt (Vorbereitung und schriftl. Abgabe): 40% -> dieser Teil wird für alle Mitglieder der Gruppe mit der gleichen Note bewertet! Achten Sie also bitte auf gruppeninterne Qualitätskontrolle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung (erste UE-Einheit) zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet!
Wenn ein Abbruch während der ersten drei UE-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen. Es gilt Anwesenheitspflicht für die UE-Einheiten, die mittels Unterschriftenliste überprüft wird. Eine Mindestanwesenheit von 80% der stattfindenden UE-Einheiten ist für eine positive Beurteilung Voraussetzung.
Für die Ermittlung des Gesamtnote aus den oben angeführten Leistungen gilt:
0-59%: NG | 60-69%: GEN | 70-79%: BEF 80-89%: GUT | 90%+: SG
Wenn ein Abbruch während der ersten drei UE-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen. Es gilt Anwesenheitspflicht für die UE-Einheiten, die mittels Unterschriftenliste überprüft wird. Eine Mindestanwesenheit von 80% der stattfindenden UE-Einheiten ist für eine positive Beurteilung Voraussetzung.
Für die Ermittlung des Gesamtnote aus den oben angeführten Leistungen gilt:
0-59%: NG | 60-69%: GEN | 70-79%: BEF 80-89%: GUT | 90%+: SG
Prüfungsstoff
Die Note der UE wird nach dem oben angebenen Schea ermittelt. Eine separate Prüfung gibt es nciht.
Literatur
Fachliteratur wird über Moodle stückweise bekanntgeben/ zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
JBA M16, Modul Alternative Erweiterungen (BA)
altes Curriculum MA: M5, M9
neues Curriculum MA: M4, M5
altes Curriculum MA: M5, M9
neues Curriculum MA: M4, M5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Rollensprache (役割語 ) ist ein spannendes Konzept zur Erklärung der Markierung von sprachlichen Idiosynkrasien insbesondere im medialen Sprachgebrauch, das zu Beginn der 2000er Jahre in der japanischen Soziolinguistik aufgekommen ist. Wir werden uns zunächst über die Lektüre und Besprechung von japanischer Fachliteratur mit diesem Konzept näher beschäftigen. Im weitere Verlauf des Semesters sollen in Gruppen beispielhaft einige mediale Inhalte (FIlme/Anime) im Hinblick auf Rollensprache betrachtet werden. Dabei werden wir uns auch mit der Frage einer sinnvollen Translation ins Deutsche beschäftigen.