Universität Wien

150029 VO+UE Japanische Soziolinguistik: Aktuelle Themen und Entwicklungen (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

DO 13:10-14:40, Studierraum der Japanologie (1. Stock links)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Achtung: Da sich diese LV in erster Linie an Studierende im MA Japanologie richtet und japanische Fachtexte gelesen werden, ist die Voraussetzung für den Besuch der LV Japanischkenntnisse auf dem Niveau von Theorie/Praxis 5.

Diese LV wird im WS 2020/21 voraussichtlich als Präsenzlehre stattfinden.

Ziel der LV ist es, einen Überblick über die soziolinguistische und pragmatische Forschung zur japanischen Sprache ab etwa 2010 zu geben.
Dabei wird aus den Skripten selektiv vorgetragen, und beispielhafte japanische Fachtexte besprochen, die von den Studierenden vorbereitend zu Hause gelesen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den Vorlesungsteil gibt es eine mündliche Prüfung, die online (Big Blue Button) durchgeführt wird (40% der Gesamtnote)

Der Übungsteil umfasst zwei Notenteile: Zum einen die Lektüre und Teilnahme am Besprechen von japanischer Fachliteratur (25% der Gesamtnote), sowie das schriftliche Erstellen und kurze mündliche Vorstellen einer soziolinguistischen oder pragmtischen Forschungsskizze eines imaginären Projektes (35% der Gesamtnote) im letzten Drittel des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung (erste UE-Einheit) zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet!
Wenn ein Abbruch während der ersten drei UE-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen. Es gilt Anwesenheitspflicht für die UE-Einheiten, die mittels Unterschriftenliste überprüft wird.
Als Voraussetzung für eine positive Benotung darf daher maximal drei Einheiten gefehlt werden.
Für die Ermittlung des Gesamtnote aus den oben angeführten Leistungen gilt:
0-59%: NG | 60-69%: GEN | 70-79%: BEF 80-89%: GUT | 90%+: SG

PLAGIATSNOTIZ:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER: Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens.
Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben.
Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Arbeiten, die an der Universität Wien eingereicht (bzw. gehalten) werden, von kleinen Hausübungen und Referaten bis zu Masterarbeit/Dissertation und Defensio.
Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur
Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/

Prüfungsstoff

Die Prüfung des VO-Teils erfolgt mündlich auf Basis der zur Verfügung gestellten Skripten.

Literatur

Fachliteratur wird über Moodle stückweise bekanntgeben/ zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

JBA M16, Modul Alternative Erweiterungen (BA)
altes Curriculum MA: M5, M9
neues Curriculum MA: M4, M5

Letzte Änderung: Di 06.10.2020 12:29