Universität Wien

150036 SE Koreanologisches Seminar: Die neue koreanische Regierung (2008S)

Ziele und Ausblick

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Di 12:00-14:00, KOR
Beginn: 4.3.2008

Details

Sprache: Deutsch, Koreanisch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der neu gewählte koreanische Präsident Lee Myung-bak verkündete schon im Januar 2008 eine umfangreiche Reform der Regierung sowie eine umfangreiche Deregulierung. Er sieht die Schaffung einer straffen und fähigen Administration als eine der wichtigsten Aufgaben der neuen Regierung. Teile des jetzigen Aufgaben der Regierung würden dem privaten Sektor und den Kommunalverwaltungen anvertraut werden. Damit eine neue Regierungsorganisation schon vor seinem Amtsantritt gebilligt wird, ersuchte er bereits das Parlament um Zustimmung zu seinen Plänen. Lee plädiert für eine umfangreiche Deregulierung in der Wirtschaftspolitik. Einschränkungen, die Investitionen der Unternehmen im Wege stehen, müssten vorrangig abgeschafft werden. Lee distanzierte sich darüber hinaus von vorschnellen Ankurbelungsmaßnahmen.
Des Weiteren hat er eine Verbesserung der zuletzt eher angespannten Beziehungen zu den USA angekündigt. Die Verstärkung der Beziehungen zu Japan, China und Russland wird auch einen Hauptfokus bilden. In den innerkoreanischen Beziehungen bezeichnete er das gegenseitige Vertrauen als das wichtigste Ziel. Wenn Nordkorea die bei den Sechs-Parteien-Gesprächen erzielten Vereinbarungen umsetzt, würden sich die Beziehungen zwischen beide Koreas schneller entwickeln. Lee hat zudem seine Bereitschaft zu einem Treffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-il erklärt, sofern das nächste Gipfeltreffen in Südkorea stattfindet. Lee scheint derzeit davon auszugehen, dass freundliche Kritik vielleicht helfen kann, die nordkoreanische Gesellschaft zu verbessern. Wie sich die unter den zuletzt liberalen Präsidenten Kim und Roh entwickelten Beziehungen zum nördlichen Nachbarn weiterentwickeln werden, lässt sich jedoch noch nicht absehen.
Das Seminar will zuerst den Werdegang Lee Myung-baks beleuchten (der zuvor als Manager eines Hyundai-Konzerns, Abgeordneter und dann als Bürgermeister von Seoul tätig war) sowie einige der bereits angekündigten Vorhaben untersuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1) Wissen über die koreanische politische Struktur zu erhalten
2) Die Politik neuer koreanischer Regierung zu analysieren
3) Detaillierte Informationen zum neuen Präsidenten Lee Myung-bak zu erhalten
4) Verfassen einer Seminararbeit zum oben angeführten Thema

Prüfungsstoff

und BEURTEILUNGSKRITERIEN: Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen. Seminare haben immanenten Prüfungscharakter. Es besteht Anwesenheitspflicht!
Jede Woche werden mehrere Zeitungsartikel ausgewählt, die von den Studierenden bis zur nächsten Einheit gelesen werden müssen. Im Seminar werden dann offene Fragen behandelt, bzw. über die Artikel diskutiert.
Die Studenten müssen im Rahmen des Seminars eine Seminararbeit verfassen (ca. 15-25 Seiten).

Literatur

1) John Kie-chiang Oh, Korean Politics: The Quest for Democratization and Economic Development, USA: Cornell University press, 1999.
2) Soong Hoom Kil & Chung-in Moon, Understanding Korean Politics, USA: State University of New York Press, 2001.
3) Young Hwan Kihl, Transforming Korean Politics: Democracy, Reform, and Culture, USA: M.E.Sharpe, 2005.
4) Diverse online verfügbare Artikel koreanischer Zeitungen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 09.08.2023 00:17