Universität Wien

150043 UE Wissenschaftliches Arbeiten PR (Politik, Ökonomie und Recht) (M5) (2018S)

Einführung in die empirische Sozialforschung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 05.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 19.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 09.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 16.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 23.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 30.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 07.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 14.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 28.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 04.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 11.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 18.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 25.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs gibt einen Einblick in die Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung. Diese werden durch die Lektüre von Lehrmaterialien und exemplarischen Studien aus der Chinaforschung theoretisch erschlossen und durch Übungen und das angeleitete Nachdenken über ein eigenes Forschungsprojekt praktisch erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentationen 20 %
Übungen I - III 15%, 25%, 40 %

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist die Abgabe aller Teilleistungen und das Errei-chen von mindestens 50 von 100 Punkten in der Gesamtnote. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet und fließt entsprechend der prozentualen Aufteilung in die Gesamtnote ein.

Mitarbeit, Lektüre, Anwesenheit

Der Dozent gibt Inputvorlesungen und Hilfestellung. Der Fokus des Lernens liegt allerdings darauf, dass Studierende sich Inhalte unter Anleitung selbst erarbeiten. Um dies zu erreichen, ist die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit essenziell. Ebenso wichtig ist das Lesen der Pflichtlektüre. Verständnisschwierigkeiten können und sollen während der Sitzungen angesprochen werden. Besonders intensive Mitarbeit kann sich in Grenzfällen positiv auf die Gesamtnote auswirken.

Abwesenheit bitte grundsätzlich im Voraus per E-Mail an den Kursleiter entschuldigen. Jede/r Kursteilnehmer/in kann einmal pro Semester entschuldigt fehlen. Weitere Abwesenheit ohne ärztliches Attest führt zu Abzügen bei der Bewertung. Bei mehr als drei weiteren nicht ärztlich attestierten Fehlzeiten wird Ihre Kursleistung mit ungenügend bewertet.

Prüfungsstoff

Präsentationen

Zu jedem Thema stellt eine Kleingruppe eine exemplarische Studie aus der Chinaforschung vor. Die Präsentation sollte explizit auf die Pflichtlektüre Bezug nehmen und zentrale Konzepte anhand des Beispiels diskutieren. Genaue Anweisungen werden ausgegeben.

Übungen

Der Kurs beinhaltet drei Forschungsübungen. 1) Am Anfang des Semesters halten alle TeilnehmerInnen erste Ideen für ein eigenes kleines Forschungsprojekt schriftlich fest. 2) Die Sitzungen zur quantitativen Forschung werden mit einer Gruppenübung zur statistischen Datenanalyse abgeschlossen. 3) Am Ende des Semesters werden die ursprünglichen Ideen wieder aufgegriffen und zu einem Forschungsplan erweitert (2000 Wörter). Der Fokus liegt darauf, (eine) logische und relevante Forschungsfrage(n) zu generieren, die wissenschaftliche Literatur dazu aufzuarbeiten und einen durchführbaren Plan zum methodischen Vorgehen zu entwickeln. Für alle Übungen werden im schriftliche Anweisungen ausgegeben.

Literatur

Babbie, Earl. 2013. The Practice of Social Research. Belmont: Cengage Learning.
Bryman, Alan. 2012. Social Research Methods. Oxford; New York: Oxford University Press.
Carlson, Allen, et al. (ed.) 2010. Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies. New York: Cambridge University Press.
Dickovick, J. Tyler, and Jonathan Eastwood. 2013. Comparative Politics: Integrating Theories, Methods, and Cases. New York: Oxford University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PR 210

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35