150045 UE Lektüre wissenschaftlicher Fachtexte: Internationale Beziehungen Japans in der Sengoku-Periode (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Di 12:00-14:00, Besprechungszimmer Japanologie
Beginn: 03.03.2009
Beginn: 03.03.2009
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV wird anhand verschiedener Texte die Entwicklung der Gesellschaft um die Sengoku-Periode und der damit verbundene Untergang eines alten Systems analysiert. Schwerpunkt dabei sind die Einflüsse außerhalb Japans, insbesondere der damaligen Portugiesen, Jesuiten und des Christlichen Glaubens.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen. Es besteht Anwesenheitspflicht!
Die Bewertung erfolgt entweder mittels Abgabe einer schriftlichen Arbeit oder einer schriftlichen Prüfung. Dies wird in der ersten LV mit den Studierenden vereinbart.
Die Bewertung erfolgt entweder mittels Abgabe einer schriftlichen Arbeit oder einer schriftlichen Prüfung. Dies wird in der ersten LV mit den Studierenden vereinbart.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in japanische wissenschaftliche Fachtexte. Fähigkeit im Umgang mit wissenschaftlichem Material in japanischer Sprache. Überblick über den Trend der Interpretation bezüglich Sengoku-Jidai in den letzten 20 Jahren.
Prüfungsstoff
In der Stunde werden die von den Studierenden vorbereiteten Texte gelesen, übersetzt und diskutiert. Es sind jeweils ca. 5 Seiten japanische Textgrundlagen (Kopievorlagen liegen nach der ersten Stunde am Institut zum Kopieren auf) vorzubereiten.
Literatur
Texte von Frois, Luis, S.J., Schurhammer, Georg, S.J., Laures, Johannes, S.J., etc.
Japanische Bücher werden zur Zeit bestellt. Näheres wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.
Japanische Bücher werden zur Zeit bestellt. Näheres wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
JMA M2.1, JMA M2.2, JMA M9
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:51