150047 SE Protest, Gewalt und Disziplinierung (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Fr 23.03.2018 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Erste Sitzung 16.5.2018 11-13 Uhr, Raum 108 (Raum hinter SIN 1)
8.+9.6.2018, jeweils 9-16 Uhr, 22.6.2018, 10-16 Uhr+23.6.2018, 10-16 Uhr (genaue Uhrzeiten an Wochenenden und Ort wird mit Teilnehmerinnen abgesprochen und später hier aktualisiert)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliches Referat (20min) 25 %
Kurzrezension (max. 2000 Wörter): 30%
Hausarbeit (max. 15 Seiten) 45%
Kriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe (31.7.2018 oder mit Punktabzug zum 31.8.2018) und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas einzugrenzen, eine passende Fragestellung zu formulieren, nachvollziehbar zu analysieren und anregend zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.
Kurzrezension (max. 2000 Wörter): 30%
Hausarbeit (max. 15 Seiten) 45%
Kriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe (31.7.2018 oder mit Punktabzug zum 31.8.2018) und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas einzugrenzen, eine passende Fragestellung zu formulieren, nachvollziehbar zu analysieren und anregend zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mündliches Referat (20min) 25 %
Kurzrezension (max. 2000 Wörter): 30%
Hausarbeit (max. 15 Seiten) 45%
Kriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe (31.7.2018 oder mit Punktabzug zum 31.8.2018) und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas einzugrenzen, eine passende Fragestellung zu formulieren, nachvollziehbar zu analysieren und anregend zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.
Kurzrezension (max. 2000 Wörter): 30%
Hausarbeit (max. 15 Seiten) 45%
Kriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe (31.7.2018 oder mit Punktabzug zum 31.8.2018) und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas einzugrenzen, eine passende Fragestellung zu formulieren, nachvollziehbar zu analysieren und anregend zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.
Prüfungsstoff
wird in LV bekanntgegeben.
Literatur
wird in LV bekanntgeben und s. Lernplattform Moodle.Cai, Yongshun (2010). Collective Resistance in China: Why Popular Protests Succeed or Fail. Stanford, California : Stanford University Press.
Chen Xi (2012). Social protest and contentious authoritarianism in China. Cambridge: Cambridge University Press.
Gong X. (2003). The logic of repressive collective action: A case study of violence in the Cultural Revolution. In: Kam-yee Law (Hrsg), The Chinese Cultural Revolution reconsidered. (S. 113–132). Houndmills: Palgrave.
Lipman, Jonathan N. Harrell, Stevan (1990). Violence in China. Essays in culture and counterculture.
Ohlberg, Mareike, Shazeda Ahmed, Bertram Lang (2017). Central planning, local experiments. The complex implementation of China’s Social Credit System. Merics China Monitor, December 12, 2017. http://www.merics.org/sites/default/files/2017-12/171212_China_Monitor_43_Social_Credit_System_Implementation.pdf
Tu, Jiong (2014). Yinao: Protest and Violence in China’s Medical Sector. Berkeley Journal of Sociology (12/2014). http://berkeleyjournal.org/2014/12/yinao-protest-and-violence-in-chinas-medical-sector/
Weitong 2012-7 卫生部公安部印发"关于维护医疗机构秩序的通告" May 01, 2012. http://www.gov.cn/gzdt/2012-05/01/content_2127446.htm
Wickeddonna https://newsworthknowingcn.blogspot.co.at/ and http://wickedonna.tumblr.com/
ZK 2018 中共中央 国务院发出《关于开展扫黑除恶专项斗争的通知》www.gov.cn. January 24, 2018. http://www.gov.cn/zhengce/2018-01/24/content_5260130.htm
Chen Xi (2012). Social protest and contentious authoritarianism in China. Cambridge: Cambridge University Press.
Gong X. (2003). The logic of repressive collective action: A case study of violence in the Cultural Revolution. In: Kam-yee Law (Hrsg), The Chinese Cultural Revolution reconsidered. (S. 113–132). Houndmills: Palgrave.
Lipman, Jonathan N. Harrell, Stevan (1990). Violence in China. Essays in culture and counterculture.
Ohlberg, Mareike, Shazeda Ahmed, Bertram Lang (2017). Central planning, local experiments. The complex implementation of China’s Social Credit System. Merics China Monitor, December 12, 2017. http://www.merics.org/sites/default/files/2017-12/171212_China_Monitor_43_Social_Credit_System_Implementation.pdf
Tu, Jiong (2014). Yinao: Protest and Violence in China’s Medical Sector. Berkeley Journal of Sociology (12/2014). http://berkeleyjournal.org/2014/12/yinao-protest-and-violence-in-chinas-medical-sector/
Weitong 2012-7 卫生部公安部印发"关于维护医疗机构秩序的通告" May 01, 2012. http://www.gov.cn/gzdt/2012-05/01/content_2127446.htm
Wickeddonna https://newsworthknowingcn.blogspot.co.at/ and http://wickedonna.tumblr.com/
ZK 2018 中共中央 国务院发出《关于开展扫黑除恶专项斗争的通知》www.gov.cn. January 24, 2018. http://www.gov.cn/zhengce/2018-01/24/content_5260130.htm
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PR 421/422
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Dazu gehören Konflikte in der Kulturrevolution, Konflikte über Land, Studentenproteste, Arbeiterproteste, ethnische Zusammenstöße (vor allem in Xinjiang) sowie alle Formen der „Turbulenzen“ rund ums Krankenhaus (yinao).
Die Teilnehmer sollen lernen, anhand ausgewählter Fallbeispiele das Erklärungspotential der theoretischen Ansätze zur kollektiven Protest und Gewalt sowie der Gouvernementalität kritisch zu beleuchten und anhand eines selbstgewählten Beispiels für ihr mündliches und schriftliches Referat analysierbar machen. Routine beim wissenschaftlichen Arbeiten soll mit der Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit in den Phasen der Formulierung einer Fragestellung, Literaturrecherche und Ausformulierung erarbeitet werden.