150057 UE UE Grammatik (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist online über univis bis 31. März 2014 möglich und muss unbedingt von den Studierenden selbst durchgeführt werden. Danach werden alle angemeldeten Teilnehmer/-innen ohne Ausnahme benotet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 13.02.2014 10:00 bis Do 27.02.2014 10:00
- Anmeldung von Fr 28.02.2014 10:00 bis Mo 10.03.2014 10:00
- Abmeldung bis Mo 24.03.2014 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 11.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 18.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 25.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 01.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 08.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 29.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 06.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 13.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 20.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 27.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 03.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 17.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 24.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Buch "Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax" von Qian Wencai dient als Grundlage unserer Lehrveranstaltung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Mitarbeit, Diskussionsteilnahme, 3 bis 4 mündliche Tests, schriftliche Zwischenprüfung und schriftliche Schlussprüfung.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich zu 30% aus der Note für die Tests, zu 30% aus der Note für die Zwischenprüfung, zu 30% aus der Note für die Schlussprüfung und zu 10% aus der Note für die Mitarbeit etc. zusammen. Liegt die Gesamtpunktzahl unter 60% der Maximalpunktzahl, ist die Endnote negativ.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich zu 30% aus der Note für die Tests, zu 30% aus der Note für die Zwischenprüfung, zu 30% aus der Note für die Schlussprüfung und zu 10% aus der Note für die Mitarbeit etc. zusammen. Liegt die Gesamtpunktzahl unter 60% der Maximalpunktzahl, ist die Endnote negativ.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durch Rollenspiele und Demonstrationen werden wir uns mit der Vermittlung der chinesischen Grammatik in Schulen vertraut machen. Nicht nur einen Überblick über die Grammatik des Modernen Chinesisch werden wir gewinnen, sondern auch durch praxisbezogene Tests und Diskussionen unserem Ziel näher kommen.
Prüfungsstoff
Im Durchschnitt werden 30 Seiten pro Unterrichtseinheit gemeinsam im Voraus durchgenommen, welche von den Studierenden zu Hause für einen möglichen Schulunterricht angepasst werden. In der darauffolgenden Unterrichtseinheit werden Kursteilnehmer eventuell aufgefordert, unserer Gruppe ihre Ergebnisse an der Tafel zu präsentieren. Dabei sind alle eingeladen, eigene Ideen einzubringen, Feedback zu geben und über den behandelten Stoff zu diskutieren. Des Weiteren sollen die Studierenden auch in der Lage sein, falsche Sätze mit Begründung zu korrigieren.
Literatur
Qian, Wencai: Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax. Hamburg: Helmut Buske Verlag 1985.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35