150057 SE "China" im Schulunterricht (2015S)
die Vermittlung kultureller und historischer Grundlagen im Schulunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2015 10:00 bis Do 26.02.2015 10:00
- Abmeldung bis Mo 23.03.2015 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 09.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 16.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 23.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 13.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 20.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 27.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 04.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 11.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 18.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 01.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 08.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 15.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 22.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Montag 29.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studierende von "Unterrichtskompetenz Chinesisch". Erwerb und Vermittlung von Orientierungswissen über/zur chinesischen Literatur, Kultur und Geschichte anhand von exemplarischen Themen und Inhalten, sowie Herleitung für den chinesischen Sprachenraum relevante kulturelle Bezüge stehen im Mittelpunkt dieser LV.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
5% Regelmäßige aktive Mitarbeit
20% Führung von Stundenprotokollen/Hausübungen
25% Präsentation
50% Seminararbeit
20% Führung von Stundenprotokollen/Hausübungen
25% Präsentation
50% Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Historisch-politische als auch literarisch-kulturelle Inhaltsorientierung. Sensibilisierung der Studierenden für fremde Perspektiven und für den Umgang mit sensiblen Themen; kritische Wahrnehmung der eigenen kulturell geprägten Identität, sowie Entwicklung der Reflexionsfähigkeit. Ausgewählte Kapitel der chinesischen Literatur, Kultur und Geschichte werden aus der Sicht des Unterrichts im Sekundarbereich reflektiert
Prüfungsstoff
Verbindung von Spracherwerb und Kulturvermittlung. Nutzung traditioneller und moderner Medien zur Recherche und Kommunikation. Analyse und Interpretation von Unterrichtsaufzeichnungen; Simulation schulischer Situationen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Seminar aus einem weiteren Feld der China-Forschung
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16