Universität Wien

150057 SE "China" im Schulunterricht (2015S)

die Vermittlung kultureller und historischer Grundlagen im Schulunterricht

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 09.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 16.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 23.03. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 13.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 20.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 27.04. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 04.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 11.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 18.05. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 01.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 08.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 15.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 22.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Montag 29.06. 11:00 - 12:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich vorwiegend an Studierende von "Unterrichtskompetenz Chinesisch". Erwerb und Vermittlung von Orientierungswissen über/zur chinesischen Literatur, Kultur und Geschichte anhand von exemplarischen Themen und Inhalten, sowie Herleitung für den chinesischen Sprachenraum relevante kulturelle Bezüge stehen im Mittelpunkt dieser LV.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

5% Regelmäßige aktive Mitarbeit
20% Führung von Stundenprotokollen/Hausübungen
25% Präsentation
50% Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Historisch-politische als auch literarisch-kulturelle Inhaltsorientierung. Sensibilisierung der Studierenden für fremde Perspektiven und für den Umgang mit sensiblen Themen; kritische Wahrnehmung der eigenen kulturell geprägten Identität, sowie Entwicklung der Reflexionsfähigkeit. Ausgewählte Kapitel der chinesischen Literatur, Kultur und Geschichte werden aus der Sicht des Unterrichts im Sekundarbereich reflektiert

Prüfungsstoff

Verbindung von Spracherwerb und Kulturvermittlung. Nutzung traditioneller und moderner Medien zur Recherche und Kommunikation. Analyse und Interpretation von Unterrichtsaufzeichnungen; Simulation schulischer Situationen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Seminar aus einem weiteren Feld der China-Forschung

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35