150068 KU Zeitungslektüre und Mediensprache (M3-2) (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2022 10:00 bis Mi 28.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Fr 28.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Dienstag 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (aktive Diskussionsteilnahme, mündliche Präsentationen und schriftliche Übungen): 40% der Gesamtnote;
Zwischentest: 30% der Gesamtnote;
Endtest: 30% der Gesamtnote.
Zwischentest: 30% der Gesamtnote;
Endtest: 30% der Gesamtnote.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
90% – 100%: sehr gut (1)
80% – 89%: gut (2)
70% – 79%: befriedigend (3)
60% – 69%: genügend (4)
0% – 59%: nicht genügend (5)Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungseinheiten nicht mehr als dreimal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der Lehrveranstaltungsleitung herzustellen.Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist online über U:SPACE innerhalb der Abmeldefrist möglich.
80% – 89%: gut (2)
70% – 79%: befriedigend (3)
60% – 69%: genügend (4)
0% – 59%: nicht genügend (5)Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungseinheiten nicht mehr als dreimal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der Lehrveranstaltungsleitung herzustellen.Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist online über U:SPACE innerhalb der Abmeldefrist möglich.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff orientiert sich an den im Unterricht behandelten Inhalten.
Literatur
Alle Lehrmaterialien werden jeweils spätestens eine Woche im Voraus auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 26.12.2022 18:10
Verstehen chinesischer Zeitungssprache (Wortschatz, Phrasen, grammatikalische Strukturen) mit Schwerpunkt auf dem Berichtsstil.
Erweiterung des Vokabulars, Ausbau der Sprachkompetenz (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen), insbesondere des Leseverständnisses, sowie die Fähigkeit, die eigene Meinung zu einem Thema in einer Diskussionsrunde ausdrücken zu können.Inhalt:
Erarbeiten von Texten und Beiträgen in chinesischen Zeitungen, Zeitschriften, Internet, evtl. auch Rundfunk oder TV zu (aktuellen) politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen etc. Themen.
Detaillierte Besprechung der Texte, dabei Hauptaugenmerk auf dem präzisen Erkennen der Satzstruktur und dem Verstehen spezifisch schriftsprachlicher Wörter, Phrasen und grammatikalischer Strukturen.
• Training des Lesevermögens und raschen Erfassens von Inhalten
• Aufbau und Erweiterung von themenspezifischem Vokabular
• Förderung der Fähigkeit, Wesentliches mit eigenen Worten zusammenzufassen und über Inhalte zu diskutieren
• Verfassen von Zusammenfassungen behandelter (Zeitungs-)TexteMethode:
Erarbeiten der Texte, schriftliche und mündliche Übungen, Diskussion, Gruppenarbeit, individuelle Arbeit, Übersetzen von Texten.