Universität Wien

150069 SE Koreanologisches Seminar I (Gruppe 1) (2020W)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Seminar ist gemeinsam mit 150070 Übung zum Seminar (Gruppe 1) zu besuchen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 05.10. 10:00 - 11:30 Digital
Montag 12.10. 10:00 - 11:30 Digital
Montag 19.10. 10:00 - 11:30 Digital
Montag 09.11. 10:00 - 11:30 Digital
Montag 16.11. 10:00 - 11:30 Digital
Montag 23.11. 10:00 - 11:30 Digital
Montag 30.11. 10:00 - 11:30 Digital
Montag 07.12. 10:00 - 11:30 Digital
Montag 14.12. 10:00 - 11:30 Digital
Montag 11.01. 10:00 - 11:30 Digital
Montag 18.01. 10:00 - 11:30 Digital
Montag 25.01. 10:00 - 11:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Präsentation: Jeder Student muss eine Präsentation zu einem der Themen (s.u.) auf moodle hochladen.

2. Seminararbeit: 8000 (+/- 500) Wörter. Quellen sind nach einem einheitlichen System zu verfassen. Studenten im Bachelor sollten mindestens 3 koreanische Quellen verwenden. Einer Seminararbeit sollte eine Forschungsfrage vorangestellt werden, die methodisch erarbeitet werden kann.

• Es wird empfohlen nicht nur unsere Ostasien Bibliothek zu besuchen, sondern auch die Datenbanken der Univie. Diese sind online erreichbar unter http://bibliothek.univie.ac.at/: Bibliothek-Recherche-Datenbanken.
Beispiele: KRPIA, DBpia, JStor/Asian Studies, KISS/Korean Studies Information Service System oder ABI/Inform Complete.

Abgabe der Seminararbeit per moodle bis 15.02.2021.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Themenvorschläge
Task Force: Südkorea - 'Corona-Musterland'?
Gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche und kulturelle Hintergründe zum Verständnis des Umgangs mit der Corona-Krise in Südkorea
Im Laufe der Corona-Ereignisse wurde in den deutschsprachigen Medien öfter Südkorea als ein Beispiel für einen guten Umgang mit der Krise beschrieben. Südkorea hat bisher (6.8.2020) 302 Coronatote bei 51 Millionen Einwohnern, Österreich 719 Fälle bei 9 Millionen Einwohnern.
Stellen sie sich vor, Sie werden nach Ihrem Berufsantritt aufgrund Ihres Koreanologiestudiums einer Task Force zugeteilt, die die Aufgabe hat, zu erklären, was der Grund für diesen Unterschied ist. Was können wir von Korea lernen? Was ist anders beim Umgang mit Corona in Südkorea als hier? Und was können wir durch Corona über die koreanische Gesellschaft lernen?
Themenkomplex 1: Demographie und Statistik: Korea als Quasi-Insel
Hängen die niedrigen Corona-Zahlen in erster Linie damit zusammen, dass Südkorea nur per Schiff oder per Flugzeug zu erreichen ist? Oder gibt es andere, gesellschaftliche oder politische Gründe? Statistiken über Einreisen nach Südkorea und nach Österreich könnten hier Aufschluss geben.
Themenkomplex 2: Gesundheitssystem, Gesundheitsämter und Nachverfolgung der Coronafälle
Als wichtiger Grund für die positive Bilanz Südkoreas wird häufig die gute Nachverfolgung der Coronafälle angegeben. Wie lässt sich diese im Vergleich zu Österreich erklären? Hängt dies mit dem (schlechten) Gesundheitssystem in Südkorea zusammen, das dazu führt, dass viele Personen nicht zum Arzt (Hausarzt) gehen, um ihre regelmäßig einzunehmenden Medikamente abzuholen, sondern zum Gesundheitsamt?
Themenkomplex 3: Gesellschaft und Corona: Masken und Handynachverfolgung
Masken haben in Südkorea Tradition. Was sind die Hintergründe? Größere Rücksichtnahme auf Andere?
Wie reagieren die Koreaner auf Handynachverfolgung. Haben Sie weniger Angst vor Kontrolle durch den Staat? Oder zeigen die Ereignisse rund um die Coronafälle in Itaewon, wo Personen falsche Angaben zu ihrer Person gemacht haben, dass, die privacy auch in Korea eine immer größere Rolle spielt?
Themenkomplex 4: Wirtschaft
Im Verlaufe der Corona-Krise gab es für die Wirtschaft wesentlich weniger Einschränkungen als in Mitteleuropa. In wie weit spielt hier die andere Struktur der Wirtschaft eine Rolle?
Themenkomplex 5: Kultur
K-Pop Idos haben aufgrund von Corona eigene Formen ihrer Performance im Internet gefunden.
Diese Themenkomplexe. Hypothesen und Fragen können von Ihnen beliebig ergänzt werden. Bitte suchen Sie sich ein relevantes Thema für Ihre Seminararbeit aus. Zumindest ein Absatz sollte die Corona-Krise behandeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese Vorlesung wird Corona-bedingt asynchron online unterrichtet; das bedeutet, dass die Teilnehmer*innen die Inhalte der LV selbständig mit Hilfe von bereitgestelltem Material erarbeiten.

Seminararbeit, Präsentation der Studierenden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Seminararbeit, Präsentation, Gruppenarbeit

Für das Bestehen der LV ist eine positv bewertete Seminararbeit Voraussetzung.

Beurteilungsmaßstab: Präsentation 40% , Seminararbeit 60%

Prüfungsstoff

Präsentation 40% , Seminararbeit 60%

Literatur

Aktuelle Internet-Quellen zum Thema Corona sowie wissenschaftliche Beiträge zu Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur Südkoreas

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

KBA M10.1

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17