150072 UE Vormoderne Japanische Sprachstile II (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 10:00 bis Mo 29.02.2016 10:00
- Abmeldung bis Di 22.03.2016 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Fr 9:15-10:45, Besprechungszimmer Japanologie (1. Stock)
Beginn: Fr 04.03.2016
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Da die LV prüfungsimmanenten Charakter hat, ist eine durchgehende Anwesenheit erforderlich. Die Benotung richtet sich nach der aktiven Mitarbeit bei den im Unterricht vorgestellten Übungssätzen, den schriftlichen Hausübungen mit Analyse und Übersetzung von Bungo- und Kanbun-Kundoku-Passagen sowie einer abschließenden schriftlichen Prüfung über den LV-Stoff.
Achtung: Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten LV zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die LV wird benotet! Ein Abbruch ohne Benotung ist während der ersten drei LV-Einheiten nach erfolgter Abmeldung möglich.
Achtung: Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten LV zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die LV wird benotet! Ein Abbruch ohne Benotung ist während der ersten drei LV-Einheiten nach erfolgter Abmeldung möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Grammatik des Bungo, Kanbun-Kundoku-Stil sowie Grundformen des Sôrôbun.
Literatur
Bruno Lewin. Abriß der japanischen Grammatik. Auf der Grundlage der klassischen Schriftsprache. 3., verb. Aufl. Wiesbaden: Harrassowitz 1990 (0440 LEWI).Akira Komai and Thomas H. Rohlich. An introduction to Japanese kanbun. Nagoya: University of Nagoya Press 1990 (0461 KOMA)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
JMA M1.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Aufbauend auf der LV "Vormoderne japanische Sprachstile I" (die vorherige erfolgreiche Teilnahme an dieser LV ist daher dringend empfohlen) wird eine vertiefende Einführung in die Grammatik der klassischen japanischen Standardschriftsprache (Bungo), insbesondere der Höflichkeitssprache, gegeben, sowie eine Einführung in die Technik des japanischen Lesens chinesischer Texte mittels japanischer Annotationen (Kanbun-Kundoku-Stil) sowie Mischformen wie dem Sôrôbun. Dazu werden zahlreiche Beispiele aus vormodernen japanischen Texten gelesen, grammatikalisch analysiert und übersetzt.