150073 SE Medien in Chinas Außenpolitik: Framing Kooperation und Konfrontation (M7 PR) (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 10:00 bis Mi 24.02.2021 10:00
- Anmeldung von Do 25.02.2021 17:00 bis Fr 05.03.2021 10:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Unterrichtszeit: 15.15-16.45.
Die Teilnahme an der ersten LV-Einheit am 01.03.21 ist verpflichtend (Fernbleiben muss LV-Leiterin vorab per Email gemeldet werden). Gast-Link zum BBB-Raum der ersten LV-Einheit:
https://moodle.univie.ac.at/mod/bigbluebuttonbn/guestlink.php?gid=QEMI5D96FAkT
- Montag 01.03. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 08.03. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 15.03. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 22.03. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 12.04. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 19.04. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 26.04. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 03.05. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 10.05. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 17.05. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 31.05. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 07.06. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 14.06. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 21.06. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 28.06. 15:00 - 17:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit von chinesischen Medien generierten englischsprachigen Medieninhalten und ihrer außenpolitischen Bedeutung. Mithilfe theoretischer und methodischer Ansätze wie dem der Soft Power und der Framing Analysis sollen mediale Auftritte der VR China als Bestandteil einer internationalen Vernetzung und Positionierung sichtbar und verständlich gemacht werden. Die LV-TeilnehmerInnen untersuchen die Darstellung ausländischer Akteure in den darauf ausgerichteten Media Outlets und versuchen so, die Bedeutungsrahmen, auf denen die Beziehungen zu und Interaktionen mit den entsprechenden Ländern und/oder Regionen beruhen, zu identifizieren und interpretieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Stundenvorbereitung und Diskussion (20%)
Präsentation und Feedback (30%)
Seminararbeit (bis 15.08.21) (50%)
Präsentation und Feedback (30%)
Seminararbeit (bis 15.08.21) (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Benotung der Semesterleistung ist nur bei einer positiven Bewertung aller Teilleistungen möglich.Bei mehr als 3 versäumten LV-Einheiten ist kein positiver Abschluss der LV möglich.
Prüfungsstoff
Literatur
Heilmann, Sebastian/Schmidt, Dirk (2014), China’s Foreign Political and Economic Relations: an unconventional global power. Lanham et. al.: Rowman & Littlefield Publishers.
Kavalski, Emilian (ed.) (2012), The Ashgate Research Companion to Chinese Foreign Policy. Farnham/Burlington: Ashgate.
Robinson, Piers (2001). „Theorizing the Influence of Media on World Politics. Models of Media Influence on Foreign Policy“ European Journal of Communication 16(4), 523- 544.
Shirk, Susan (2011), Changing Media, Changing Foreign Policy. In: Shirk, Susan (ed.), Changing Media, Changing China. New York: Oxford University Press, 225-252.
Strauss, Julia (2012), Framing and Claiming: Contemporary Globalization and “Going out” in China’s Rhetoric toward Latin America. In: China Quarterly 209, 134-156.
Surel, Yves (2000), The Role of Cognitive and Normative Frames in Policy Making. In: Journal of European Public Policy 7(4), 495-512.
Wang, Jianwei / Wang Xiaojie (2014), Media and Chinese Foreign Policy. Journal of Contemporary China 23;86, 216-235.
Xin, Xin (2020), Soft Power to Whom? A critical analysis of the publicity film “CPC (Communist Party of China) is With You Along the Way” in relation to China’s soft power project. In: tripleC 18(1), 286-303
Zeng, Wenna / Sparks, Colin (2020), Global Nationalism: Global Times and the US-China trade war. In: The International Communication Gazette 82(1), 26-41.
Zhang, Lejin / Wu, Doreen (2017), Media Representations of China: A comparison of China Daily and The Financial Times in reporting on the Belt and Road Initiative. Critical Arts 31;6, 29-43
[im Laufe des Semesters auf Moodle ergänzt]
Kavalski, Emilian (ed.) (2012), The Ashgate Research Companion to Chinese Foreign Policy. Farnham/Burlington: Ashgate.
Robinson, Piers (2001). „Theorizing the Influence of Media on World Politics. Models of Media Influence on Foreign Policy“ European Journal of Communication 16(4), 523- 544.
Shirk, Susan (2011), Changing Media, Changing Foreign Policy. In: Shirk, Susan (ed.), Changing Media, Changing China. New York: Oxford University Press, 225-252.
Strauss, Julia (2012), Framing and Claiming: Contemporary Globalization and “Going out” in China’s Rhetoric toward Latin America. In: China Quarterly 209, 134-156.
Surel, Yves (2000), The Role of Cognitive and Normative Frames in Policy Making. In: Journal of European Public Policy 7(4), 495-512.
Wang, Jianwei / Wang Xiaojie (2014), Media and Chinese Foreign Policy. Journal of Contemporary China 23;86, 216-235.
Xin, Xin (2020), Soft Power to Whom? A critical analysis of the publicity film “CPC (Communist Party of China) is With You Along the Way” in relation to China’s soft power project. In: tripleC 18(1), 286-303
Zeng, Wenna / Sparks, Colin (2020), Global Nationalism: Global Times and the US-China trade war. In: The International Communication Gazette 82(1), 26-41.
Zhang, Lejin / Wu, Doreen (2017), Media Representations of China: A comparison of China Daily and The Financial Times in reporting on the Belt and Road Initiative. Critical Arts 31;6, 29-43
[im Laufe des Semesters auf Moodle ergänzt]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PR 310
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17