150082 UE Begleitungsveranstaltung STEOP-Mentoring (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR für MentorInnen (Japanologie, Koreanologie und Sinologie)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.09.2022 10:00 bis Di 04.10.2022 10:00
- Abmeldung bis Fr 28.10.2022 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
DI 15:45-17:15 Uhr, Studierraum (Eingang 2.4 Japanologie, 1. Stock links), Beginn: DI 4.10.2022.
Weitere Termine: 11.10.2022, 18.10.2022, 25.10.2022, 8.11.2022, 10.01.2023, 17.01.2023 und 24.01.2023
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Begleitlehrveranstaltung zum StEOP-Mentoring ist die Unterstützung der Mentor*innen bei der Betreuung der Studienanfänger*innen während der Studieneingangs- und Orientierungsphase. Die Begleitlehrveranstaltung bietet die Vermittlung grundlegender Kenntnisse in Zusammenhang mit dem Studium an der Universität Wien (und im Speziellen am Institut für Ostasienwissenschaften) sowie einen Raum zum gegenseitigen Austausch unter den Mentor*innen; sie dient zudem der Koordination mit Institutsverantwortlichen. Da Mentor*innen als Betreuende fungieren, zielt die Lehrveranstaltung auch darauf ab, ihre didaktischen und sozialen Kompetenzen zu verbessern.Innerhalb der Lehrveranstaltung werden die Mentor*innen durch die Lehrveranstaltungsleitung bei der Klärung organisatorischer sowie studienrechtlicher Angelegenheiten und bei der Anleitung und Gestaltung ihrer StEOP-Mentoring-Einheiten unterstützt. Die Mentor*innen werden angeleitet, wichtige Kenntnisse bzw. Informationen in Zusammenhang mit dem Studium bzw. einem reibungslosen Studienverlauf im Allgemeinen und im Speziellen an der Japanologie/Koreanologie/Sinologie an Studienanfänger*innen zu vermitteln, können und sollen aber auch ihre Erfahrungen, Tipps und Tricks an Studienanfänger*innen weitergeben. Die Begleitlehrveranstaltung dient zudem der Reflexion und Protokollierung der eigenen Erfahrungen im Rahmen des StEOP-Mentorings; zu Semesterende werden StEOP-Mentor*innen daher eine Evaluation des StEOP-Mentorings durchführen.Jede Lehrveranstaltungseinheit besteht aus einem Input-Teil durch die Lehrveranstaltungsleitung und einem interaktiven Teil, der dem Austausch der Mentor*innen untereinander dient. Im Letzteren sollen Erfahrungen, die innerhalb der eigenen Mentee-Gruppen gemacht werden, sowohl individuell als auch gemeinsam reflektiert und protokolliert werden. Bei auftretenden Problemen in Zusammenhang mit der Betreuung der Mentee-Gruppen sollen gemeinsam Lösungen erarbeitet werden, um die Erhaltung eines guten (Arbeits)Klimas innerhalb der eigenen Mentee-Gruppen zu gewährleisten. Zur Verbesserung der didaktischen und sozialen Kompetenzen der Mentor*innen können zudem Ausbildungsworkshops des CTL (sog. „Qualifizierungsworkshops für studentische Multiplikator*innen“, kurz QUAM) besucht werden; der Besuch von mind. zwei QUAM-Ausbildungsworkshops ist allerdings verpflichtend.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Mentor*innen sind dazu angehalten, die wöchentlichen Termine der Begleitlehrveranstaltung wahrzunehmen und sich aktiv an den Aktivitäten sowohl innerhalb der Lehrveranstaltungseinheiten vor Ort als auch auf der eLearning-Plattform (im Forum, bei Gruppenarbeiten, etc.) zu beteiligen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Absolvieren des Anleitungs-Workshops des CTL am 07.09.2022
• Anwesenheit beim ersten institutsinternen Mentor*innen-Treffen am 29.09.2022
• Anwesenheit bei der Orientierungslehrveranstaltung der jeweiligen Studienrichtung am 3.10.2022
• Anwesenheit (in mind. 80% der Einheiten) und aktive (!) Beteiligung an der Begleitlehrveranstaltung
• verpflichtende Absolvierung mind. zweier Qualifizierungsworkshops für studentische Multiplikator*innen des CTL
• eigenständige Planung, Organisation und Abhalten der Mentoring-Gruppen (darunter eine Führung an der FB Ostasienwissenschaften zu Semesterbeginn)
• Durchführung der StEOP-Mentoring-Evaluation zu SemesterendeIm Fall, dass die Begleitveranstaltung aufgrund der pandemischen Lage digital per Videokonferenz durchgeführt werden muss, wird von den Mentor*innen erwartet, dass diese an der LV aktiv mit Kamera und Mikrofon teilnehmen können.Nach Erbringen aller geforderten Leistungen erhalten die Studierenden ein „erfolgreich teilgenommen“ (+) als Note, ansonsten ein (-).
• Anwesenheit beim ersten institutsinternen Mentor*innen-Treffen am 29.09.2022
• Anwesenheit bei der Orientierungslehrveranstaltung der jeweiligen Studienrichtung am 3.10.2022
• Anwesenheit (in mind. 80% der Einheiten) und aktive (!) Beteiligung an der Begleitlehrveranstaltung
• verpflichtende Absolvierung mind. zweier Qualifizierungsworkshops für studentische Multiplikator*innen des CTL
• eigenständige Planung, Organisation und Abhalten der Mentoring-Gruppen (darunter eine Führung an der FB Ostasienwissenschaften zu Semesterbeginn)
• Durchführung der StEOP-Mentoring-Evaluation zu SemesterendeIm Fall, dass die Begleitveranstaltung aufgrund der pandemischen Lage digital per Videokonferenz durchgeführt werden muss, wird von den Mentor*innen erwartet, dass diese an der LV aktiv mit Kamera und Mikrofon teilnehmen können.Nach Erbringen aller geforderten Leistungen erhalten die Studierenden ein „erfolgreich teilgenommen“ (+) als Note, ansonsten ein (-).
Prüfungsstoff
siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Unterlagen des CTL zum StEOP-Mentoring
Unterstützende Literatur wird auf moodle zur Verfügung gestellt.
Unterstützende Literatur wird auf moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA JAP + KOR: Modul Alternative Erweiterungen
MA JAP: M8,
MA KOR: M2
MA JAP: M8,
MA KOR: M2
Letzte Änderung: Mi 21.09.2022 14:27