150082 SE DissertantInnenkolloquium (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.02.2024 10:00 bis Do 29.02.2024 07:00
- Abmeldung bis Fr 22.03.2024 18:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
MI 17:00 - 18:30 Uhr, Besprechungszimmer der Japanologie (1. Stock),
Beginn: 13.3.2024.
Weitere Termine: 17.4., 15.+29.5., 12.+26.6.2024.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Präsentation und Besprechung der Doktoratsarbeit mit der Betreuerin (LV-Leitung) und anderen Doktorand*innen. Das Konzept der Arbeit, die Fortschritte oder einzelne Teilaspekte der bearbeiteten Themen werden in der Gruppe diskutiert. Es wird Hilfestellung bei den diversen Problemen gegeben, die beim Abfassen einer Dissertation auftauchen können. Besonderer Wert wird auch auf Präsentationstechniken gelegt. Außerdem soll das Kolloquium ein Forum für weitere Fragen sein, die für Nachwuchswissenschaftler*innen relevant sind (wie z.B. Konferenzteilnahmen, Publikationsmöglichkeiten, Bewerbungen um Stipendien u.ä.). Diese sind von den Teilnehmer*innen selbst zu definieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation durch Studierende
Aktives Einbringen der Teilnehmer*innen in die DiskussionenPlagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER:
- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt.
- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.
Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/wissenschaftliche-arbeiten/plagiat/
Aktives Einbringen der Teilnehmer*innen in die DiskussionenPlagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER:
- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt.
- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.
Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/wissenschaftliche-arbeiten/plagiat/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
regelmäßige Anwesenheit,
aktive Teilnahme an den Diskussionen (50%),
Präsentation des Dissertationsvorhabens (50%).Benotung nach a) Qualität der Präsentation (klare Struktur des Vortrags, logisch nachvollziehbare Argumentation, Zeitmanagement, Identifizierung von 1-3 sinnvollen Diskussionspunkten, Vorab-Bereitstellung von Material als Grundlage für anschließende Besprechung) und b) Häufigkeit sowie Qualität der sonstigen mündlichen Beiträge.
regelmäßige Anwesenheit,
aktive Teilnahme an den Diskussionen (50%),
Präsentation des Dissertationsvorhabens (50%).Benotung nach a) Qualität der Präsentation (klare Struktur des Vortrags, logisch nachvollziehbare Argumentation, Zeitmanagement, Identifizierung von 1-3 sinnvollen Diskussionspunkten, Vorab-Bereitstellung von Material als Grundlage für anschließende Besprechung) und b) Häufigkeit sowie Qualität der sonstigen mündlichen Beiträge.
Prüfungsstoff
Präsentation im vorgegebenen zeitlichen Rahmen.Insgesamt geht es sowohl bei der eigenen Präsentation der Studierenden als auch in den Diskussionen zu den Präsentationen der Kolleg*innen um die Klärung folgender Punkte:
- Eingrenzung / Konkretisierung / Begründung der Fragestellung für die Dissertation
- Ausarbeitung des theoretischen Rahmens
- Ausarbeitung des methodischen Zugangs für die beabsichtigte Untersuchung
- Erarbeitung des Forschungsstands und Identifizierung der Forschungslücke
- Eingrenzung / Konkretisierung / Begründung der Fragestellung für die Dissertation
- Ausarbeitung des theoretischen Rahmens
- Ausarbeitung des methodischen Zugangs für die beabsichtigte Untersuchung
- Erarbeitung des Forschungsstands und Identifizierung der Forschungslücke
Literatur
Auf Literatur, die für die individuellen Dissertationsvorhaben der jeweiligen Teilnehmer*innen relevant ist, wird im Kolloquium laufend hingewiesen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.03.2024 00:02