150085 SE MA-SE GG/PR: Vom Agrarstaat zur Wissensgesellschaft (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Allen TeilnehmerInnen wird dringend der Erwerb und die Lektüre des folgenden Buchs empfohlen:Naughton, Barry. 2007. The Chinese Economy - Transitions and Growth. Cambridge/London: MIT PressBITTE BRINGEN SIE, SOFERN VORHANDEN, ZU JEDER SITZUNG EINEN LAPTOPCOMPUTER ODER EIN TABLET MIT! SEIEN SIE BEI DER ERSTEN SITZUNG UNBEDINGT ANWESEND!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2013 10:00 bis Do 26.09.2013 10:00
- Anmeldung von Fr 27.09.2013 10:00 bis Mo 07.10.2013 10:00
- Abmeldung bis Fr 25.10.2013 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 09.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 16.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 23.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 30.10. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 06.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 13.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 20.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 27.11. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 04.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 11.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 18.12. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 08.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 15.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 22.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 29.01. 14:30 - 16:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Vorträge (20%)
- Erstellung einer Synopse (10%)
- Formulierung eines Forschungsdesigns (10%)
- Verfassen eines Essays (10%)
- Hausarbeit (50%)Alle Leistungen müssen spätestens am 31. MÄRZ 2014, 23:55 über die Moodle-Plattform eingereicht worden sein. Nach diesem Datum werden ausnahmslos keine Arbeiten mehr angenommen.Die Arbeit ist elektronisch als PDF in der folgenden Form über Moodle einzureichen: Ihr Name_MASE.pdf
- Erstellung einer Synopse (10%)
- Formulierung eines Forschungsdesigns (10%)
- Verfassen eines Essays (10%)
- Hausarbeit (50%)Alle Leistungen müssen spätestens am 31. MÄRZ 2014, 23:55 über die Moodle-Plattform eingereicht worden sein. Nach diesem Datum werden ausnahmslos keine Arbeiten mehr angenommen.Die Arbeit ist elektronisch als PDF in der folgenden Form über Moodle einzureichen: Ihr Name_MASE.pdf
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Verständnis des chinesischen Entwicklungsprozesses
- Erfolgreiche Erstellung eines Forschungsdesigns
- Erlernen eigenständigen Arbeitens, insbesondere:
a) Text- und Datenrecherche
b) Beurteilung der Qualität von Quellen
c) Systematisierung und Auswertung von Informationen im Rahmen eines Forschungsdesigns
d) Verarbeitung großer Informationsmengen
- Erlernen/Verbesserung von Teamkompetenzen
- Realistische Einschätzung von und Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen im Forschungsprozess
- Verbesserung der Fähigkeit, Informationen im Kurskontext zu präsentieren
- Erfolgreiche Erstellung eines Forschungsdesigns
- Erlernen eigenständigen Arbeitens, insbesondere:
a) Text- und Datenrecherche
b) Beurteilung der Qualität von Quellen
c) Systematisierung und Auswertung von Informationen im Rahmen eines Forschungsdesigns
d) Verarbeitung großer Informationsmengen
- Erlernen/Verbesserung von Teamkompetenzen
- Realistische Einschätzung von und Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen im Forschungsprozess
- Verbesserung der Fähigkeit, Informationen im Kurskontext zu präsentieren
Prüfungsstoff
Zu Beginn des Seminars werden wir Teams bilden, die sich mit jeweils einem der Fragekomplexe beschäftigen. Während des Semesters eine konkrete Fragestellung erarbeitet und ausgeführt. Hierfür wird zunächst eine Synopse erstellt, dann ein Forschungsdesign formuliert, ein kurzer Essay zur Auswirkung des jeweiligen Faktors auf Chinas Entwicklung geschrieben, und schließlich ein erster Entwurf der Hausarbeit eingereicht. Diese Arbeitsergebnisse werden im peer-review bewertet und durch Vorschläge des Seminarleiters ergänzt. Während der vorlesungsfreien Zeit muss der Entwurf dann nur noch für die Einreichung erarbeitet werden.
Literatur
- Naughton, Barry. 2007. The Chinese Economy - Transitions and Growth. Cambridge/London: MIT Press
- Literatur auf Moodle
- eigenständig recherchierte Literatur
- Literatur auf Moodle
- eigenständig recherchierte Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
GG 421/422
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16
Methode: welche Wirkung haben Entwicklungspläne?
Infrastruktur: welche Auswirkung hat das gegenwärtige Rechtssystem?
Umsetzung: Welche Sektoren werden wie und von wem gefördert? Welche Konflikte gibt es?
Kooperation: wie wichtig sind Außenhandelsbeziehungen?
Nachhaltigkeit: welche Rolle spielt Innovation?