Universität Wien

150085 KU Modernes Chinesisch 1b (M1-1) (2024S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 11.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 18.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 08.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 15.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 22.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 29.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 13.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 27.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 03.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 10.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 17.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 24.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Ausbau und Erweiterung der im ersten Semester erworbenen mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz.
1. Das aktive/produktive Beherrschen des durchgenommenen Vokabulars und der Grammatik
2. Schriftzeichen ohne Pinyin lesen und kurze Aufsatz schreiben (Kurzzeichen)
3. Beherrschen der offiziellen Umschrift der VR China Hanyu Pinyin.

Inhalte
- Gründliche Behandlung der Lektionsabschnitte: Kewen, Shengci, Yufa und Lianxi (online in Moodle). Innerhalb des Kapitels Lianxi werden relevante Übungen ausgewählt. Der Lesetext am Ende der Lektion wird nach Maßgabe der Zeit entweder im Unterricht besprochen oder muss eigenständig als Hausübung erarbeitet werden (Aktivitäten im Moodle!). Eine Tabelle mit der tentativen Einteilung des Semesterstoffs wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Diese Einteilung kann jederzeit aufgrund der aktuellen Gegebenheiten abgeändert werden!
- Rezeptive Beherrschung von Langzeichen.
- Langzeichenradikale.
- Zusatzvokabular: Fachterminologie zur Grammatik.

Methoden und Aktivitäten:

Erklärungen und Beispiele zu Vokabeln und Phrasen in den Lektionstexten.
Grammatik Analyse und Erklärungen durch Satz bauen
Mündliche Fragen und Antworten Übungen
Aufsatz schreiben und Fehlersätze analysieren
Übungen im Plenum; Paarübungen und Gruppenübungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

A) Laufende Mitarbeit, Hausübungen und Diktaten: 20%
- Schriftliche Hausübungen (Grammatik Übungen und Aufsatz schreiben Übungen)
- Vorbereitung der Vokabeln und Texte (Schriftzeichen Diktat)

B) Zwischentests: 30% (Papiertest, keine Hilfsmittel erlaubt)
Vokabeln und Grammatik Einsetzaufgaben, Satz bauen Aufgaben
Richtig-Falsch-Aufgaben, multiple-choice-Aufgaben,
Aufsatz schreiben Aufgabe mit mind. 250-270 Zeichen (beim Aufsatzschreiben ist nur ein Papierwörterbuch erlaubt)

Abschlussprüfung: 50% (Papiertest)
wie Zwischentest, Aufsatz schreiben mit mind. 270-300 Zeichen ( beim Aufsatzschreiben ist nur ein Papierwörterbuch erlaubt)

Details zu den verschiedenen Teilen der Leistungsfeststellung und Muster siehe Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme (= nicht mehr als 3 mal Unterrichtseinheiten versäumten)
Grammatik und Vokabel 70%, Aufsatzschreiben 30%
100% - 90%: Sehr gut (1)
89% - 80%: Gut (2)
79% - 70%: Befriedigend (3)
69% - 60%: Genügend (4)
59% - 0%: Nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Lektion 11 bis 19. Alle im Unterricht und durch die Hausübungen und Aufgaben in Moodle abgedeckten Lehrinhalte. Vokabeln, Grammatik und Aufsatzschreiben.

Literatur

Xia und Zeidl: Chinesisch lernen bei Sinologie. (Lektion 11 bis Lektion 19)
Zusätzliche Material (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen) in Moodle Kurs

Gruppe 2

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 11.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 08.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 15.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 22.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 27.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 03.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 10.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 17.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Montag 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Ausbau und Erweiterung der im ersten Semester erworbenen mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz.
1. Das aktive/produktive Beherrschen des durchgenommenen Vokabulars und der Grammatik
2. Schriftzeichen ohne Pinyin lesen und kurze Aufsatz schreiben (Kurzzeichen)
3. Beherrschen der offiziellen Umschrift der VR China Hanyu Pinyin.

Inhalte
- Gründliche Behandlung der Lektionsabschnitte: Kewen, Shengci, Yufa und Lianxi (online in Moodle). Innerhalb des Kapitels Lianxi werden relevante Übungen ausgewählt. Der Lesetext am Ende der Lektion wird nach Maßgabe der Zeit entweder im Unterricht besprochen oder muss eigenständig als Hausübung erarbeitet werden (Aktivitäten im Moodle!). Eine Tabelle mit der tentativen Einteilung des Semesterstoffs wird auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Diese Einteilung kann jederzeit aufgrund der aktuellen Gegebenheiten abgeändert werden!
- Rezeptive Beherrschung von Langzeichen.
- Langzeichenradikale.
- Zusatzvokabular: Fachterminologie zur Grammatik.

Methoden und Aktivitäten:
Erklärungen und Beispiele zu Vokabeln und Phrasen in den Lektionstexten.
Grammatik Analyse und Erklärungen durch Satz bauen
Mündliche Fragen und Antworten Übungen
Aufsatz schreiben und Fehlersätze analysieren
Übungen im Plenum; Paarübungen und Gruppenübungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

A) Laufende Mitarbeit, Hausübungen und Diktaten: 20%
- Schriftliche Hausübungen (Grammatik Übungen und Aufsatz schreiben Übungen)
- Vorbereitung der Vokabeln und Texte (Schriftzeichen Diktat)

B) Zwischentests: 30% (Papiertest, keine Hilfsmittel erlaubt)
Vokabeln und Grammatik Einsetzaufgaben, Satz bauen Aufgaben
Richtig-Falsch-Aufgaben, multiple-choice-Aufgaben,
Aufsatz schreiben Aufgabe mit mind. 250 Zeichen (bei Aufsatzschreiben ist nur ein Papierwörterbuch erlaubt)

Abschlussprüfung: 50% (Papiertest)
wie Zwischentest, aber Aufsatz schreiben mit mind. 270-300 Zeichen ( bei Aufsatzschreiben ist nur ein Papierwörterbuch erlaubt)

Details zu den verschiedenen Teilen der Leistungsfeststellung und Muster siehe Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme (= nicht mehr als 2 mal Unterrichtseinheiten versäumten) Grammatik und Vokabel 70%, Aufsatzschreiben 30%
100% - 90%: Sehr gut (1)
89% - 80%: Gut (2)
79% - 70%: Befriedigend (3)
69% - 60%: Genügend (4)
59% - 0%: Nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Lektion 11 bis 19. Alle im Unterricht und durch die Hausübungen und Aufgaben in Moodle abgedeckten Lehrinhalte. Vokabeln, Grammatik und Aufsatzschreiben.

Literatur

Xia und Zeidl: Chinesisch lernen bei Sinologie. (Lektion 11 bis Lektion 20)
Zusätzliche Material (Übungen, Audiodatei, Grammatik Erklärungen) in Moodle Kurs

Gruppe 3

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 04.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 11.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 18.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 08.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 15.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 22.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 29.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 13.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 27.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 03.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 10.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 17.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Montag 24.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA alt: Modernes Chinesisch 1b und Schreibpraktikum 1b

Letzte Änderung: Sa 02.03.2024 09:46