Universität Wien

150088 UE Sozialwissenschaftliche Methoden in der Sinologie (M6) (2023S)

Von Text zu Daten Quantitative Inhaltsanalyse

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 03.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 24.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 21.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Freitag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs dient dem Erlernen der quantitativen Inhaltsanalyse und ihrer Anwendung auf eine sino-logische Fragestellung. Die quantitative Inhaltsanalyse hat das Ziel, die Inhalte eines Textkorpus systematisch zu erfassen und in ihren Ausprägungen quantitativ zu beschreiben. In dieser Übung werden alle Schritte dieser Methode unter Anleitung des Kursleiters von den KursteilnehmerInnen durchgeführt. Dazu gehört, eine Fragestellung mit Bezug zur wissenschaftlichen Literatur zu formu-lieren, einen zur Fragestellung passenden Textkorpus zu bestimmen, ein Kodierschema zu entwi-ckeln, dieses auf den Korpus anzuwenden und die Ergebnisse zu berichten. Zu analysierende Inhalte können aus den traditionellen oder sozialen Medien, Regierungsdokumenten, Reden, Literatur oder anderen Quellen entnommen werden. Diese Texte können in chinesischer, englischer oder deutscher Sprache verfasst sein.

Der Kurs ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil werden grundlegende Konzepte der sozialwis-senschaftlichen Methoden, die Konzepte und Techniken der quantitativen Inhaltsanalyse sowie Bei-spiele ihrer Anwendung in der Chinaforschung vermittelt. Im zweiten Teil wenden die Kursteilneh-merInnen in Projektgruppen die quantitative Inhaltsanalyse an, präsentieren ihre Ergebnisse und fer-tigen einen Ergebnisbericht an.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit 10 %
Ausarbeitung Forschungsfrage (I) 10 %
Literaturanalyse (II) (fristgerecht und vollständig) 15 %
Kodierschema (III) (fristgerecht und vollständig) 15 %
Datensatz und Ergebnisse (IV) 20 %
Schriftliche Ausarbeitung (V) 30 %

Benotungsschema
Punkte Note
100-91 1
90 - 81 2
80 - 66 3
65 - 51 4
50 - 0 5

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Benotung ist die Einhaltung der Fehlstundengrenze (siehe unten), die Abgabe aller Teilleistungen I-IV (inklusive der aktiven Gruppen-Mitarbeit daran), das Er-reichen von mindestens 51 von 100 Punkten in der Gesamtnote. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet und fließt entsprechend der prozentualen Aufteilung in die Gesamtnote ein.

Bei mehr als drei Fehlzeiten (in Form einer Sitzung von 1,5 Stunden) wird Ihre Kursleistung mit ungenügend bewertet. Warnungen für eine drohende Überschreitung der Abwesenheitsregel werden nicht versendet.

Der Kursleiter gibt Inputvorlesungen und Hilfestellung. Der Fokus des Lernens liegt darauf, dass Studierende sich Inhalte unter Anleitung selbst erarbeiten. Um dies zu erreichen, ist die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit essenziell. Ebenso wichtig ist das Lesen der Pflichtlektüre.

Projektgruppen
Sollten KursteilnehmerInnen in den Projektgruppen ihre zugeteilten Arbeiten nicht erfüllen und nicht zeitnah auf Nachrichten der anderen Gruppenmitglieder reagieren, bitte informieren sie umgehend den Kursleiter. Bei Ausfall von Gruppenmitgliedern oder wenn diese ihre zugeteilten Aufgaben nicht erfüllen, wird dies bei der Benotung berücksichtigt.

Teilleistungen
Neben Mitarbeit, besteht der Kurs aus fünf Teilleistungen. Details zu Format, Umfang, Abgabefristen und sonstigen Vorgaben werden auf der Moodle-Seite des Kurses schriftlich übermittelt. Bei Überschreitungen der Abgabefristen werden 3 Punkte pro Tag abgezogen.

Prüfungsstoff

verschiedene Einzelleistungen, siehe oben

Literatur

Bryman, Alan. 2012. Social Research Methods. Oxford; New York: Oxford University Press.
Neuendorf, Kimberly A. 2017. The Content Analysis Guidebook. Thousand Oaks: SAGE.
Stockmann, Daniela. 2010. “Information Overload: Collecting, Managing, and Analyzing Chinese Media Content.” In Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UE GG/PR

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:29