Universität Wien

150088 UE Sozialwissenschaftliche Methoden in der Sinologie (M6) (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Teilnahme an der 1. LV-Einheit am 07.03. ist verpflichtend (Fernbleiben nur bei vorheriger Verständigung der LV-Leiterin per e-mail entschuldigt).
Bei mehr als 3 versäumten LV-Einheiten ist kein positiver Abschluss der LV möglich.

Donnerstag 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Donnerstag 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung führt in die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse ein und stellt verschiedene Zugänge/Aspekte ihrer Umsetzung im Kontext der nach außen gerichteten Kommunikation (public diplomacy, external propaganda) der VR China vor. Diese soll chinesische Standpunkte und Narrative vermitteln und so ein intendiertes Bild der Volksrepublik China, seiner Institutionen und seiner politischen Führung erzeugen bzw. nicht gewünschten Chinabildern entgegenwirken. Die Lehrveranstaltung behandelt die Frage, wie entsprechende inhaltliche Schwerpunktsetzungen, Strukturen und Strategien der Darstellung bzw. Kommunikation durch die systematische Analyse aus medial verfügbaren Texten (im weiteren Sinn) und die Interpretation der Ergebnisse nachvollzogen werden können.
Das Beispiel, an dem die Möglichkeiten und Herausforderungen einer solchen Herangehensweise aufgezeigt werden sollen, ist die Re-/Präsentation der Abgeordneten des Nationalen Volkskongresses NVK über eine Unterseite von dessen englischsprachigem Internetauftritt.
Nach einem gemeinsamen Erarbeiten der methodischen Grundlagen, sowie grundlegender Kenntnisse des Anwendungsbereich der nach außen gerichteten Medienarbeit der VR China und der institutionellen Eigenheiten des NVK, versuchen die Studierenden, anhand eines in der Gruppe erarbeiteten Textkorpus (individuell) einzelne narrative Aspekte der Re-/Präsentation der „Volksvertreter/innen“ nachzuvollziehen bzw. aufzuzeigen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

o Stundenvorbereitung und Diskussion (20%)
o Präsentationen (30%)
o Übungsarbeit (bis 10.08.2024) (50%) [Achtung: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit (notenrelevantes Gespräch) vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.]

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die positive Benotung der Semesterleistung setzt die regelmäßige (nicht mehr als 2 versäumte LV-Einheiten) und aktive (positive Bewertung aller Teilleistungen) voraus.

Prüfungsstoff

Literatur

China Media Project CMP (2021): Telling China’s Story Well 讲好中国故事. The CMP Dictionary. https://chinamediaproject.org/the_ccp_dictionary/telling-chinas-story-well/ [05.07.2023]
Edney, Kingsley (2014), The Globalization of Chinese Propaganda: international power and domestic political cohesion. New York: Palgrave Macmillan.
Hearns-Branaman, Jesse Owen (2015), The Political Economy of News in China: manufacturing harmony. Lanham u.a.: Lexington Books.
Kádár, Dániel / Liu, Fengguang / House, Juliane / Shi, Wenrui (2020), Reporting ritual political advice in the Chinese state media: a study of the National People’s Congress. In: Discourse, Context & Media 35, 1-8
Kuckartz, Udo / Rädiker, Stefan (2022), Qualitative Inhaltsanalse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Beltz Juventa.
Mayring, Philipp (2022), Qualitative Inhaltsanalyse. Weinheim: Verlagsgruppe Beltz-Weinheim Basel. / Mayring, Philipp (2010), Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Xin, Xin (2020), Soft Power to Whom? A critical analysis of the publicity film “CPC (Communist Party of China) is With You Along the Way” in relation to China’s soft power project. In: tripleC 18(1), 286-303.
Xu Shanna 徐珊娜 (2020) Jiaqiang yizi shezhi jianghao Zhongguo gushi 加强议题设置讲好中国故事. Renmin Wang 人民网 http://theory.people.com.cn/n1/2020/0721/c40531-31791926.html [05.07.2023]
Yang, Suzanne Xiao (2017), Soft Power and the Strategic Context for China’s ‘Media going global’ policy. In: Thussu, Daya / de Burgh, Hugo / Shi, Anbin (eds.), China’s Media Go Global. London: Routledge.
Zhao, Xin / Xiang, Yu (2019), Does China’s outward focused journalism engage a constructive approach? A qualitative content analysis of Xinhua News Agency’s English news. In: Asian Journal of Communication 29(4), 346-362.
Zhu, Yanling (2022), China’s ‘new cultural diplomacy’ in international broadcasting: branding the nation through CGTN Documentary. International Journal of Cultural Policy, 28(6), 671-683

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UE GG/PR

Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 14:06