Universität Wien

150090 KU Sprechpraktikum 2b (M2) (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt synchron online unterrichtet; das bedeutet, die Teilnehmer*innen werden zur Unterrichtszeit per Video-Konferenztool (z.B. Big Blue Button) unterrichtet.

Falls Sie den ersten Lehrveranstaltungstermin unentschuldigt versäumen werden Sie automatisch von der LV abgemeldet. Wenn Sie beim ersten Termin verhindert sein sollten, den Platz in der LV aber behalten möchten, muss eine Entschuldigung schriftlich per Mail an die LV-Leitung erfolgen.

Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungs-Einheiten nicht mehr als 3 Mal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzu-stellen.

  • Donnerstag 04.03. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 11.03. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 18.03. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 25.03. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 15.04. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 22.04. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 29.04. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 06.05. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 20.05. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 27.05. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 10.06. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 17.06. 12:00 - 14:00 Digital
  • Donnerstag 24.06. 12:00 - 14:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Kurs werden das Hören, Sprechen geübt. Studierende erwerben die Fähigkeit, Referat zu halten und Dialoge auf Hochchinesisch zu führen. Zusätzlichen werden auch kulturelle Kenntnisse vermittelt.
Kommunikative Sprachvermittlung. Gruppenübungen, Paarübungen und Rollenspiele.
Dialog, Referat, Diskussion, Debatte usw.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ohne Zwischentest und Endtest.
Aktive Mitarbeit im Unterricht:
Dialog 30%;Referat 20% ;Aktive Teilnahme und Diskussion 25%;Rollenspiel 25%.
Anforderungen: korrekte Aussprache, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion im Rahmen der Dialoge (Referate).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

18-20= Sehr Gut/1, 15-17= Gut /2, 12-14= Befriedigend /3, 10-11= Genügend /4, 0-9= Nicht Genügend
1. Die Fähigkeit Dialoge durchzuführen: Dabei ist zu beachten, dass die vorgetragenen Fragen und Antworten zueinander passen und die Ausdrücke richtig sind.
2. Die Aussprache (des einzelnen Zeichens, der Wörter oder der Sätze) während des Dialogs: Auf die korrekte Verwendung der Töne ist zu achten und ob es aufgrund der falschen Aussprache zu einem Missverständnis kommen könnte.
3. Die korrekte Verwendung von Grammatik während des Dialogs (Referat).
4. Die korrekte Ausdrücke (Wörter) während des Dialogs(Referat).
5. Die Fähigkeit den Dialog (das Referat) fließend durchzuführen.

Prüfungsstoff

杨寄洲 主编 《 汉语教程 HANYU JIAOCHENG》 第二册 下
Unterlagen während dem Unterricht oder in Moodle

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt synchron online unterrichtet; das bedeutet, die Teilnehmer*innen werden zur Unterrichtszeit per Video-Konferenztool (Big Blue Button) unterrichtet.
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungseinheiten nicht mehr als dreimal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der Lehrveranstaltungsleitung herzustellen.
Falls Sie den ersten Lehrveranstaltungstermin unentschuldigt versäumen, werden Sie automatisch von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Wenn Sie beim ersten Termin verhindert sein sollten, den Platz in der Lehrveranstaltung aber behalten möchten, muss eine Entschuldigung schriftlich per E-Mail an die Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.

  • Dienstag 02.03. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 09.03. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 16.03. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 23.03. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 13.04. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 20.04. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 27.04. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 04.05. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 11.05. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 18.05. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 01.06. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 08.06. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 15.06. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 22.06. 12:00 - 14:00 Digital
  • Dienstag 29.06. 12:00 - 14:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Kurs werden das Hören, Sprechen geübt. Studierende erwerben die Fähigkeit, Referat zu halten und Dialoge auf Hochchinesisch zu führen. Zusätzlichen werden auch kulturelle Kenntnisse vermittelt.
Kommunikative Sprachvermittlung. Gruppenübungen, Paarübungen und Rollenspiele.
Dialog, Referat, Diskussion usw.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anforderungen: korrekte Aussprache, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion im Rahmen der Dialoge (Referate).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Die Fähigkeit Dialoge durchzuführen: Dabei ist zu beachten, dass die vorgetragenen Fragen und Antworten zueinander passen und die Ausdrücke richtig sind.
2. Die Aussprache (des einzelnen Zeichens, der Wörter oder der Sätze) während des Dialogs: Auf die korrekte Verwendung der Töne ist zu achten und ob es aufgrund der falschen Aussprache zu einem Missverständnis kommen könnte.
3. Die korrekte Verwendung von Grammatik während des Dialogs (Referat).
4. Die korrekte Ausdrücke (Wörter) während des Dialogs(Referat).
5. Die Fähigkeit den Dialog (das Referat) fließend durchzuführen.

Für eine positive Benotung ist regelmäßige Anwesenheit erforderlich.
89.5-100 = Sehr Gut (1)
79.5-89.4 = Gut (2)
69.5-79.4= Befriedigend (3)
59.5-69.4= Genügend (4)
< 59.5 Nicht Genügend (5)

Prüfungsstoff

《汉语教程 HANYU JIAOCHENG》第二册 下

语法,词汇, 句型

Literatur

杨寄洲 主编 《 汉语教程 HANYU JIAOCHENG》 第二册 下

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt synchron online unterrichtet; das bedeutet, die Teilnehmer*innen werden zur Unterrichtszeit per Video-Konferenztool (Big Blue Button) unterrichtet.

Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungseinheiten nicht mehr als dreimal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der Lehrveranstaltungsleitung herzustellen.

Falls Sie den ersten Lehrveranstaltungstermin unentschuldigt versäumen, werden Sie automatisch von der Lehrveranstaltung abgemeldet. Wenn Sie beim ersten Termin verhindert sein sollten, den Platz in der Lehrveranstaltung aber behalten möchten, muss eine Entschuldigung schriftlich per E-Mail an die Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.

  • Montag 08.03. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 15.03. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 22.03. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 12.04. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 19.04. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 26.04. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 03.05. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 10.05. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 17.05. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 31.05. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 07.06. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 14.06. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 21.06. 12:00 - 14:00 Digital
  • Montag 28.06. 12:00 - 14:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Kurs werden das Hören und Sprechen geübt. Studierende erwerben die Fähigkeit, ein Referat zu halten und Dialoge auf Hochchinesisch zu führen. Zusätzlichen werden auch kulturelle Kenntnisse vermittelt.
Kommunikative Sprachvermittlung, Dialog, Referat, Diskussion usw.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anforderungen: korrekte Aussprache, korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Grammatik und vollständige Satzkonstruktion.

Teilleistungen:
1. Aktive und regelmäßige Teilnahme: 10%
2. Dialoge und Diskussionen: 40%
3. Endprüfung (mündlich): 50%

Der Unterricht findet bis auf Weiteres wöchentlich zu den Kurszeiten online statt. Die Prüfung(en) werden voraussichtlich online abgehalten, die Prüfungszeiten werden im Kurs und auf moodle kommuniziert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Die Fähigkeit Dialoge zu führen: Dabei ist zu beachten, dass die vorgetragenen Fragen und Antworten zueinander passen und die Ausdrücke richtig sind.
2. Die Aussprache (des einzelnen Zeichens, der Wörter oder der Sätze): Auf die korrekte Verwendung der Töne ist zu achten.
3. Die korrekte Verwendung von Grammatik im mündlichen Ausdruck.
4. Die korrekte Ausdrücke (Wörter).
5. Die Fähigkeit den Dialog (und das Referat) fließend durchzuführen.

Für eine positive Benotung ist regelmäßige Anwesenheit erforderlich.
89.5-100 = Sehr Gut (1)
79.5-89.4 = Gut (2)
69.5-79.4= Befriedigend (3)
59.5-69.4= Genügend (4)
< 59.5 Nicht Genügend (5)

Prüfungsstoff

Der Stoff dieser LV basiert auf den Unterlagen, die auf moodle bereitgestellt werden.

Literatur

s. moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S 242

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17