150091 KU Schreibpraktikum 2b (M2-2) (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 10:00 bis Mi 28.02.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppe 1 (Liu):
· Selbstständiges Arbeiten am Aufbau der Lexik und Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit durch Paraphrasieren.
· Vertiefung der Kenntnisse der chinesischen Grammatik, Idiomatik und Stilistik sowie des historischen Hintergrundwissens.
· Weitere Entwicklung der Sicherheit, sich schriftlich korrekt und situationsspezifisch auszudrücken.Mitarbeit (10%), Hausübungen (20%), Zwischen- (30%) und Endtest (40%).Die Prüfungen finden vor Ort statt, Informationen werden per Mail und auf moodle weitergegeben.
· Selbstständiges Arbeiten am Aufbau der Lexik und Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit durch Paraphrasieren.
· Vertiefung der Kenntnisse der chinesischen Grammatik, Idiomatik und Stilistik sowie des historischen Hintergrundwissens.
· Weitere Entwicklung der Sicherheit, sich schriftlich korrekt und situationsspezifisch auszudrücken.Mitarbeit (10%), Hausübungen (20%), Zwischen- (30%) und Endtest (40%).Die Prüfungen finden vor Ort statt, Informationen werden per Mail und auf moodle weitergegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppe 1 (Liu):
Regelmäßige Teilnahme (= bei mehr als 3 versäumten, unentschuldigten LV-Einheiten ist kein positiver Abschluss der LV möglich).Aktive Teilnahme (= bei Nichterfüllen von mehr als einer der vorgegebenen Teilleistungen ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich).Wenn eine oder beide Prüfungen nicht geschrieben oder abgegeben werden, ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich.Beurteilungsmaßstab:
90-100 Punkte: Sehr gut (1)
80- 89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)
Regelmäßige Teilnahme (= bei mehr als 3 versäumten, unentschuldigten LV-Einheiten ist kein positiver Abschluss der LV möglich).Aktive Teilnahme (= bei Nichterfüllen von mehr als einer der vorgegebenen Teilleistungen ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich).Wenn eine oder beide Prüfungen nicht geschrieben oder abgegeben werden, ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich.Beurteilungsmaßstab:
90-100 Punkte: Sehr gut (1)
80- 89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Gruppe 1 (Liu):
Analyse der Inhalte der Lektionstexte in einem eigens zu verfassenden Text.
Analyse der Inhalte der Lektionstexte in einem eigens zu verfassenden Text.
Literatur
Gruppe 1 (Liu):
Lektionstexte werden vom LV-Leiter bereitgestellt (auf moodle/per Mail). Die Lehrmaterialien wurden eigens für diesen Kurs verfasst und sind nicht in einem veröffentlichten Lehrwerk enthalten.
Lektionstexte werden vom LV-Leiter bereitgestellt (auf moodle/per Mail). Die Lehrmaterialien wurden eigens für diesen Kurs verfasst und sind nicht in einem veröffentlichten Lehrwerk enthalten.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The course aims to develop the students' Chinese writing skills.1. Students can independently write at least 500 characters.
2. Students will learn how to organize sentences into structured paragraphs.
3. The course will help the students deepen their knowledge of vocabulary (spoken and written language), grammar, and idiomatic expressions.
4. Students will be able to express themselves in coherent and fluent paragraphs.Grammar review, vocabulary practice, sen,tence correction, and reading comprehension practice will be included in class.
2. Students will learn how to organize sentences into structured paragraphs.
3. The course will help the students deepen their knowledge of vocabulary (spoken and written language), grammar, and idiomatic expressions.
4. Students will be able to express themselves in coherent and fluent paragraphs.Grammar review, vocabulary practice, sen,tence correction, and reading comprehension practice will be included in class.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The total grade consists of:1. Correction of the assighments 10%
2. Assignments: 40%
3. Intermediate exam 25%
4. Final Exam 25%
2. Assignments: 40%
3. Intermediate exam 25%
4. Final Exam 25%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100-89.5% =Very good/1
89.4-79.5%=Good/2
79.4-69.5%=satisfactory/3
69.4-59.5%=sufficient/4
<59.4%=insufficient/5
89.4-79.5%=Good/2
79.4-69.5%=satisfactory/3
69.4-59.5%=sufficient/4
<59.4%=insufficient/5
Prüfungsstoff
Students should complete two tasks in class:
1. Write an independent essay of 500 characters.
2. Correcting typical errors in homework assignments.All exams will be related to the material taught in class.
The sentence structures and vocabulary will be taken from the textbook.
Students will be required to review the vocabulary in advance of each week's class.
1. Write an independent essay of 500 characters.
2. Correcting typical errors in homework assignments.All exams will be related to the material taught in class.
The sentence structures and vocabulary will be taken from the textbook.
Students will be required to review the vocabulary in advance of each week's class.
Literatur
Hanyu Jiaocheng
And additional handouts on moodle.
汉语教程 Hanyu Jiaocheng 第二册
And additional handouts on moodle.
And additional handouts on moodle.
汉语教程 Hanyu Jiaocheng 第二册
And additional handouts on moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 252
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25
Inhaltlich werden wichtige Reformer (und eine Reformerin!) der chinesischen Geschichte und deren für das heutige China relevante politische Maßnahmen vorgestellt. Durch die individuelle Texterstellung wird die Fähigkeit erprobt, einem zum gegebenen Thema schlüssigen Text auf Chinesisch zu verfassen. Durch Hinweise des LV-Leiters zum Aufbau, Hintergrundwissen sowie der Nachvollziehbarkeit des Textes wird das Niceau erhöht.
Dabei werden lexikalische, idiomatische und kulturkundliche Vergleiche angestellt und Paraphrasieren als Mittel der Bedeutungsdifferenzierung eingeübt.