150095 UE Arbeiten mit wissenschaftlicher Literatur (Sozialwissenschaft) (M5) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gruppe 1: Yundong: die Kampagne/Bewegung als Element der politischen Geschichte Chinas
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 10:00 bis Mi 26.02.2025 18:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Teilnahme an der 1. LV-Einheit am 05.03. ist verpflichtend, ein Fernbleiben nur bei vorheriger Verständigung der LV-Leiterin per e-mail entschuldigt.
- Mittwoch 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- N Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übung geht der Frage nach, inwieweit die Kampagne/Bewegung (yundong), eines der zentralen Elemente der Politikimplementierung in der Mao-Ära, auch im China der Reformperiode und im 21. Jahrhundert ein Element der politischen Kommunikation, Mobilisierung und Kontrolle darstellt. Durch das Recherchieren und Auswerten relevanter wissenschaftlicher Publikationen sollen wissenschaftliche Zugänge zum Thema nachvollzogen, Forschungslücken identifiziert, Fragestellungen formuliert und, so weit wie möglich, auf Grundlage der Ergebnisse und Erkenntnisse publizierter Forschungsarbeiten beantwortet werden.Die Studierenden präsentieren den von Ihnen recherchierten und ausgearbeiteten Forschungsstand zu einer bestimmten Kampagne der Mao-Ära / der Reformperiode / des 21. Jahrhunderts, erhalten Feedback durch die LV-Leitung und die anderen LV-Teilnehmer*innen, und formulieren eine Forschungsfrage, die sie dann in der Übungsarbeit mithilfe der ausgewerteten Sekundärliteratur beantworten.Neben dem Verfassen der Literaturarbeit, wird in der Übung auch das Erheben des Forschungsstands im Kontext einer wissenschaftlichen Arbeit mit Primärquellen (empirische Arbeit) diskutiert. Das Identifizieren und Auswerten der relevanten wissenschaftlichen Publikationen, die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen und Erkenntnissen früherer Forschungsarbeiten ist in mehrfacher Weise entscheidend für den eigenen Forschungsprozess. Neben dem Einarbeiten in das gewählte Thema bzw. den gewählten thematischen Aspekt, ermöglicht das aus der Literatur abgeleitete Wissen und Verständnis auch einen Referenzrahmen für die Diskussion/Interpretation der durch die eigene empirische Arbeit erzielten Ergebnisse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
o Stundenvorbereitung (Kritisches Lesen und Exzerpieren als Diskussionsgrundlage (30%)
o Präsentation (PPT und mündlicher Vortrag) (30%)
o Übungsarbeit (Angaben zu Umfang und Form in LV-Übersicht auf Moodle und in der ersten LV-Einheit) (Abgabe bis 18.08.2025) (40%)
o Präsentation (PPT und mündlicher Vortrag) (30%)
o Übungsarbeit (Angaben zu Umfang und Form in LV-Übersicht auf Moodle und in der ersten LV-Einheit) (Abgabe bis 18.08.2025) (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
o Eine positive Benotung der Semesterleistung ist nur bei positiver Bewertung aller Teilleistungen möglich.
o Bei mehr als 2 versäumten LV-Terminen ist kein positiver Abschluss der LV möglich. [Eine zusätzliche Fehlstunde kann durch den Besuch des Ostasientags am 12.03.2025 ausgeglichen werden.]
o Bei mehr als 2 versäumten LV-Terminen ist kein positiver Abschluss der LV möglich. [Eine zusätzliche Fehlstunde kann durch den Besuch des Ostasientags am 12.03.2025 ausgeglichen werden.]
Prüfungsstoff
Einzelleistungen laut LV-Übersicht/Moodle.
Literatur
Baum, Richard (1969), Revolution and Reaction in the Chinese Countryside: The Socialist Education Movement in Cultural Revolutionary Perspective. In: The China Quarterly 28, 92-119.
Bennett, Gordon (1976), Yundong: Mass Campaigns in Chinese Communist Leadership. Berkley: University of California.
Bryman, Alan (2012), Social Research Methods. Oxford/New York: Oxford University Press, Chap.
5: Getting Started: reviewing the literature.
Dittmer, Lowell (1987), China’s Continuous Revolution: the post-liberation epoch 1949-1981. Berkley/Los Angeles/London: Universtiy of California Press.
Dittmer, Lowell (2002), The Changing Form and Dynamics of Power Politics. In: Unger, Jonathan (ed.), The nature of Chinese Politics: from Mao to Jiang. Armonk/London: M.E. Sharpe, 217-238
Gao, Jia / Su, Yuanyuan (2018), Social Mobilization in a Changing China: a critical review of the literature. In: Current Sociology Review 66(6), 929-949.
Ho, Peter (2000), The Four Wastelands Auction Policy: Removing the rural-urban divide or another commandist mass campaign?
Looney, Kristen (2015), China’s Campaign to Build a new Socialist Countryside: village modernization, peasant councils, and the Ganzhou Model of rural development. In: China Quarterly 224, 909-932.
Knopf, Jeffrey (2006), Doing a literature review. In: PS, political science & politics 39(1), 127-132.
Perry, Elizabeth (2011), From Mass Campaigns to Managed Campaigns: “Constructing a New Socialist Countryside”. In: Heilmann, Sebastian/Perry, Elizabeth (eds.), Mao’s Invisible Hand: the political foundations of adaptive governance in China. Cambridge: Harvard University Press, 30-61.
White, Tyrene (2006), China’s Longest Campaign: birth planning in the People’s Republic, 1949-2005. Ithaca: Cornell University Press.
Xiao, Mei (2018): Chongqing’s Red Culture Campaign: simulations and its social implications. Abingdon/New York: Routledge.
Zhu, Jiangnan / Zhang, Qi / Liu, Zhikuo (2017), Eating, Drinking, and Power Signaling in Institutionalized Authoritarianism: China’s Antiwaste Campaign since 2012. In: Journal of Contemporary China 26/105, 337-352.
Bennett, Gordon (1976), Yundong: Mass Campaigns in Chinese Communist Leadership. Berkley: University of California.
Bryman, Alan (2012), Social Research Methods. Oxford/New York: Oxford University Press, Chap.
5: Getting Started: reviewing the literature.
Dittmer, Lowell (1987), China’s Continuous Revolution: the post-liberation epoch 1949-1981. Berkley/Los Angeles/London: Universtiy of California Press.
Dittmer, Lowell (2002), The Changing Form and Dynamics of Power Politics. In: Unger, Jonathan (ed.), The nature of Chinese Politics: from Mao to Jiang. Armonk/London: M.E. Sharpe, 217-238
Gao, Jia / Su, Yuanyuan (2018), Social Mobilization in a Changing China: a critical review of the literature. In: Current Sociology Review 66(6), 929-949.
Ho, Peter (2000), The Four Wastelands Auction Policy: Removing the rural-urban divide or another commandist mass campaign?
Looney, Kristen (2015), China’s Campaign to Build a new Socialist Countryside: village modernization, peasant councils, and the Ganzhou Model of rural development. In: China Quarterly 224, 909-932.
Knopf, Jeffrey (2006), Doing a literature review. In: PS, political science & politics 39(1), 127-132.
Perry, Elizabeth (2011), From Mass Campaigns to Managed Campaigns: “Constructing a New Socialist Countryside”. In: Heilmann, Sebastian/Perry, Elizabeth (eds.), Mao’s Invisible Hand: the political foundations of adaptive governance in China. Cambridge: Harvard University Press, 30-61.
White, Tyrene (2006), China’s Longest Campaign: birth planning in the People’s Republic, 1949-2005. Ithaca: Cornell University Press.
Xiao, Mei (2018): Chongqing’s Red Culture Campaign: simulations and its social implications. Abingdon/New York: Routledge.
Zhu, Jiangnan / Zhang, Qi / Liu, Zhikuo (2017), Eating, Drinking, and Power Signaling in Institutionalized Authoritarianism: China’s Antiwaste Campaign since 2012. In: Journal of Contemporary China 26/105, 337-352.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WA PR; WU: Übung PR (Politik, Ökonomie und Recht); EC: SE Politik, Ökonomie und Recht
Letzte Änderung: So 02.03.2025 12:06