Universität Wien

150096 UE Vormoderne Koreanische Sprachstile I (2022W)

Entstehung und Entwicklung der koreanischen Sprache

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Koreanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Mittwoch 12.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Mittwoch 19.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Mittwoch 09.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Mittwoch 16.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Mittwoch 23.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Mittwoch 30.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Mittwoch 07.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Mittwoch 14.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Mittwoch 11.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Mittwoch 18.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Mittwoch 25.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese LV führt in die vormodernen koreanischen Sprachstile ein, die wichtige Besonderheiten der heute in Korea gesprochenen Sprache darstellen. Sprachliche Zeugnisse vom 16. Jahrhundert bis zum ausgehenden 19. Jahrhundert, aber auch mittelkoreanische Texte sowie Aufsätze darüber werden im Original oder im modernen Koreanisch gelesen. Für die Lektüre dieser dieser Briefe, Gedichte und Berichte, die nicht nur in Hangeul sondern auch oft in Hanja verfasst sind, werden die Kenntnisse klassisch-chinesischer Zeichen vertieft. Durch die Literaturanalyse sollen die Einblicke in die Entwicklung des Hangeuls und ins private und gesellschaftliche Leben der Joseon-Dynastie gewonnen werden.
Eine kurze schriftliche Zusammenfassung eines Textes mit einer Vokabelliste wird vom Vortragenden zur Verfügung gestellt. Über sprachwissenschaftliche Entwicklungen, historische Hintergründe, Gesellschaftsbilder, soziale Phänomene, Umgangsweisen oder Gefühlslagen, die in der Präsentation aufgegriffen worden sind, wird anschließend diskutiert. Diskussionen werden unter Anwendung koreanischer Sprachkenntnisse durchgeführt.
Unterrichtsmethode: Vortrag, Textanalyse und Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Teilnahme, Übersetzungsarbeit, Präsentation und schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Benotung ist die Anwesenheit (maximal 3 Fehleinheiten) sowie die aktive Teilnahme an der LV. Bei einem weiteren Fehlen kann eine positive Benotung nicht mehr erfolgen.

aktive Teilnahme an Diskussionen (10%)
1 Übersetzung aus dem Koreanischen ins Deutsche (20%)
1 Präsentation (30%)
1 schriftliche positiv bewertete Abschlussarbeit (40%)

Die Guidelines für die Präsentation und die schriftliche Arbeit werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

Literatur

황문환: 조선시대의 한글 편지 언간, 역락 2015
황문환 외: 조선시대 한글 편지 판독자료집, 역락 2013

Weitere Lesetexte bzw. Hilfswerke für die Präsentation werden während der Lehrveranstaltungen bekannt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

KMA M1.1

Letzte Änderung: Di 08.08.2023 14:07