150096 KU Zeitungslektüre und Mediensprache (M3-2) (2024S)
Taiwan
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 10:00 bis Mi 28.02.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch, Chinesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
13.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
20.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
10.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
17.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
24.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
N
Mittwoch
08.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
15.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
22.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
29.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
05.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
12.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
19.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch
26.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle
1. Mitarbeit (u.a. aktive Diskussionsteilnahme und schriftliche Übungen) 10%
2. Arbeitsaufträge im Rahmen der Lehrveranstaltung 20% (10% davon ist Portfolio)
3. mündliche Präsentation (Diskussion) in Gruppe 30% (10% davon ist Portfolio)
4. Schriftlicher Abschlusstest 40%Erlaubte Hilfsmittel:
Wörterbuch
1. Mitarbeit (u.a. aktive Diskussionsteilnahme und schriftliche Übungen) 10%
2. Arbeitsaufträge im Rahmen der Lehrveranstaltung 20% (10% davon ist Portfolio)
3. mündliche Präsentation (Diskussion) in Gruppe 30% (10% davon ist Portfolio)
4. Schriftlicher Abschlusstest 40%Erlaubte Hilfsmittel:
Wörterbuch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Note müssen mindestens 60 % der erreichbaren Punkte erreicht werden.
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungseinheiten nicht mehr als dreimal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der Lehrveranstaltungsleitung herzustellen.
Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist online über U:SPACE bis zur Abmeldefrist möglich.
100 - 90: Sehr gut (1)
89 - 80: Gut (2)
79 - 70: Befriedigend (3)
69 - 60: Genügend (4)
59 - 0: Nicht genügend (5)
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungseinheiten nicht mehr als dreimal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der Lehrveranstaltungsleitung herzustellen.
Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist online über U:SPACE bis zur Abmeldefrist möglich.
100 - 90: Sehr gut (1)
89 - 80: Gut (2)
79 - 70: Befriedigend (3)
69 - 60: Genügend (4)
59 - 0: Nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff orientiert sich an den im Unterricht behandelten Inhalten.
Literatur
Chinesische Zeitungslektüre-Lehrbücher, Kopien aktueller Artikel. Alle Unterrichtsmaterialien werden vom LV-Leiter im Unterricht und über die e-learning Plattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA alt: Zeitungslektüre
Letzte Änderung: Di 13.02.2024 12:06
Die chinesische Zeitungssprache in Taiwan (Wortschatz, Phrasen, grammatikalische Strukturen; Langzeichen) mit Schwerpunkt auf dem Berichtsstil verstehen.
Erweiterung des Vokabulars, Ausbau der Sprachkompetenz (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) insbesondere das Leseverständnis, sowie die Fähigkeit, die eigene Meinung zu einem Thema in einer Diskussionsrunde ausdrücken zu können.
Inhalt:
Erarbeiten von Texten und Beiträgen in taiwanesischen Zeitungen/Medien zu (aktuellen) politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen, etc. Themen aus Zeitungen, Zeitschriften, dem Internet (, Rundfunk oder TV).
• Training des Lesevermögens und raschen Erfassens von Inhalten
• Aufbau und Erweiterung von themenspezifischem Vokabular
• Förderung der Fähigkeit, Wesentliches mit eigenen Worten zusammenzufassen und über Inhalte zu diskutieren
• Verfassen von Zusammenfassungen behandelter (Zeitungs-)Texte
Methode:
Erarbeiten der Texte, schriftliche und mündliche Übungen, Konversation, Gruppenarbeit, individuelle Arbeit, Übersetzen von Texten.