Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150098 KU STEOP: Sprachlabor 1 a (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 10:00 bis Mi 27.02.2019 15:00
- Abmeldung bis Fr 22.03.2019 10:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mo. 8:15-9:45 im Labor 1
- Montag 04.03. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 11.03. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 18.03. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 25.03. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 01.04. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 08.04. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 29.04. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 06.05. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 13.05. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 20.05. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 27.05. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 03.06. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 17.06. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
- Montag 24.06. 08:15 - 09:45 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), Diktat (5 Mal, 20% )Zwischentest (30%) und Endtest (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist den Studierenden grundlegende Kenntnisse der chinesischen Aussprache (Diskriminierung, als auch Produktion) zu vermitteln. Gleichzeitig sollen die Studierenden durch die gemeinsamen Ausspracheübungen und die Korrektur der Lehrperson ihre Lücken in der Aussprachediskriminierung, sowie Ausspracheproduktion erkennen.
Prüfungsstoff
Ausspracheübungen unter Anleitung der Lehrperson und über das Audio-System des Sprachlabors. Das Erlernen der Aussprache erfolgt in erster Linie über Nachsprechen und Analyse der Aussprache. Aus diesem Grund erfolgt neben der Arbeit im Plenum und (Klein)-Gruppen eine individuelle Korrektur der Studierenden. Während die Studierenden über das Audio-System Tonmaterial hören, korrigiert die Lehrperson einen nach dem anderen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 131
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
2. Korrekte Realisierung der Töne.In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.
3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。
4. Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".
5. Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.