Universität Wien

150098 KU STEOP: Sprachlabor 1 a (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.03. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 10.03. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 17.03. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 24.03. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 31.03. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 21.04. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 28.04. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 05.05. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 12.05. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 19.05. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 26.05. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 09.06. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 16.06. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 23.06. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 30.06. 17:10 - 18:40 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unterrichtssprache(n): Chinesisch/Englisch
Ziele: Lernen Sie die Grundlagen des Chinesischen Pinyin-System.
Schulung der Aussprache des Grundniveaus des modernen Chinesisch Pinyin System einschließlich die Silbe, Töne und Betonung.

Inhalte: Training der Aussprache der modernen Chinesischen Hochsprache. Festigung des im ersten Semester des Studiums erlernten Hanyu Pinyin Systems (rezeptiv/produktiv); Erweiterung der Schriftzeichenkompetenz (rezeptiv) und Hörkompetenz.

Methoden: Hören der Lehrbuchtexte in unterschiedlichen Tempi mit anschließender Lektüre der Lehrbuchtexte mit Fokus auf der korrekten Aussprache; Leseübungen (Schriftzeichen, Pinyin) zum gezielten Training der Flüssigkeit der Aussprache; Hörübungen bzw. Pinyin-Diktate zur Diskriminierung ähnlich klingender Laute; zusätzlich Ausspracheübungen anhand von Bildmaterial bzw. Übungen unter gänzlichem Verzicht auf visuelle cues.

Schwerpunkt:
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) ;Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh );aspirierte Laute(q/c/ch);Frikativ-Laute(x/s/sh).

1.1. Korrekte Realisierung der Töne;In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.

1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten;Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei.

1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen;Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".

1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern;In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen;Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

10% Pinyin-Diktate bzw. alternative Hörverständnisübungen
20% wöchentliche Abgabe von Audioaufnahmen
30% Zwischentest (in Form einer Aufnahme)
40% Endtest (in Form einer Aufnahme)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit ist Voraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 60% erreicht werden. Keine der 3 oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.
ACHTUNG: während der Phase des Distanzunterrichts gilt die Abgabe der wöchentlichen Aufnahmen als "Anwesenheit".
Grad:
1= 89.5 -100
2=79.5=89.4
3=69.3-79.4
4=59.5-69.4
5= 0-59.4

Prüfungsstoff

Form:
Zwischen- und Endtest werden in einer bestimmten Zeit in Form einer Aufnahme, ohne Hilfe von anderen Personen, und ohne Hilfe von Wörterbuch und Lehrbuch. Die Aufzeichnung und die schriftlichen Ergebnisse des Diktats sollten in einer bestimmten Zeitspanne beim Lehrer einreichen
Inhalt der Prüfung:
Skriptum:Chinesisch lernen am Insititut fuer Sinologie Band 1A (在汉学系学习汉语 1a)- Lektion (1- 10) im Sekretariat erhältlich.

Literatur

Material:
1.Material einschließlich Aufnahmen von Text und Praxis von 《在汉学系学习汉语》 wird auf Moodle zum Herunterladen hochgeladen.
2.Zusätzliches Material und Literatur wie Powerpoint-Folien wird bei Bedarf ebenfalls auf Moodle hochgeladen.
3.https://moodle.univie.ac.at,“Theorie und Praxis der chinesischen Schrift und Sprache“

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S 131

Letzte Änderung: Do 15.10.2020 09:49