150098 KSTEOP STEOP: Sprachlabor 1a (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 10:00 bis Mi 24.02.2021 10:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag 01.03.2021 09:45-11:15, ONLINE
- Montag 01.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 08.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 15.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 22.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 12.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 19.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 26.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 03.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 10.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 17.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 31.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 07.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 14.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 21.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 28.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
10% Pinyin-Diktate bzw. alternative Hörverständnisübungen
20% wöchentliche Abgabe von Audioaufnahmen
30% Viermalige Erfassung der Hausaufgaben (in Form einer Aufnahme)
40% Mid/Endtest
20% wöchentliche Abgabe von Audioaufnahmen
30% Viermalige Erfassung der Hausaufgaben (in Form einer Aufnahme)
40% Mid/Endtest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Standardformulierung:
Die Teilnahme am 1. LV-Termin (01.03.2021) ist verpflichtend. Eine Entschuldigung muss schriftlich per Mail an die LV-Leitung erfolgen.
Bitte lernen Sie, wie Sie den BigBlueButton für unseren Vortrag verwenden.
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie nicht mehr als einmal nicht zum Präsenzunterricht erscheinen. Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
ACHTUNG: während der Phase des Distanzunterrichts gilt die Abgabe der wöchentlichen Aufnahmen als "Anwesenheit".
Grad:
1= 89.5 -100
2=79.5=89.4
3=69.3-79.4
4=59.5-69.4
5= 0-59.4
Die Teilnahme am 1. LV-Termin (01.03.2021) ist verpflichtend. Eine Entschuldigung muss schriftlich per Mail an die LV-Leitung erfolgen.
Bitte lernen Sie, wie Sie den BigBlueButton für unseren Vortrag verwenden.
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie nicht mehr als einmal nicht zum Präsenzunterricht erscheinen. Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
ACHTUNG: während der Phase des Distanzunterrichts gilt die Abgabe der wöchentlichen Aufnahmen als "Anwesenheit".
Grad:
1= 89.5 -100
2=79.5=89.4
3=69.3-79.4
4=59.5-69.4
5= 0-59.4
Prüfungsstoff
1.Form
Online-Prüfung, ohne die Hilfe anderer Personen und ohne die Hilfe eines Wörterbuchs oder Lehrbuchs. Der Lehrer schickt den Schülern Testarbeiten und stellt Diktate zur Verfügung. Die Studenten sollten die Ergebnisse der Aufnahmen an den Lehrer zurückschicken. Die Ergebnisse werden in Form von Partituren dokumentiert.
2.Thema
Skriptum:Learning Chinesisch am Institut für Sinologie Band 1A (在汉学系学习汉语 (1- Lektion (1- 6)midexam.1-10 Abschlussprüfung)
Erhältlich im Sekretariat.
Online-Prüfung, ohne die Hilfe anderer Personen und ohne die Hilfe eines Wörterbuchs oder Lehrbuchs. Der Lehrer schickt den Schülern Testarbeiten und stellt Diktate zur Verfügung. Die Studenten sollten die Ergebnisse der Aufnahmen an den Lehrer zurückschicken. Die Ergebnisse werden in Form von Partituren dokumentiert.
2.Thema
Skriptum:Learning Chinesisch am Institut für Sinologie Band 1A (在汉学系学习汉语 (1- Lektion (1- 6)midexam.1-10 Abschlussprüfung)
Erhältlich im Sekretariat.
Literatur
Material:
1.Material einschließlich Aufnahmen von Text und Praxis von 《在汉学系学习汉语》 wird auf Moodle zum Herunterladen hochgeladen.
2.Zusätzliches Material und Literatur wie Powerpoint-Folien wird bei Bedarf ebenfalls auf Moodle hochgeladen.
3.Die meisten Materialien finden Sie unter
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=168120
1.Material einschließlich Aufnahmen von Text und Praxis von 《在汉学系学习汉语》 wird auf Moodle zum Herunterladen hochgeladen.
2.Zusätzliches Material und Literatur wie Powerpoint-Folien wird bei Bedarf ebenfalls auf Moodle hochgeladen.
3.Die meisten Materialien finden Sie unter
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=168120
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Ziele: Lernen Sie die Grundlagen des Chinesischen Pinyin-System.
Schulung der Aussprache des Grundniveaus des modernen Chinesisch Pinyin System einschließlich die Silbe, Töne und Betonung.Inhalte: Training der Aussprache der modernen Chinesischen Hochsprache. Festigung des im ersten Semester des Studiums erlernten Hanyu Pinyin Systems (rezeptiv/produktiv); Erweiterung der Schriftzeichenkompetenz (rezeptiv) und Hörkompetenz.Methoden: Hören der Lehrbuchtexte in unterschiedlichen Tempi mit anschließender Lektüre der Lehrbuchtexte mit Fokus auf der korrekten Aussprache; Leseübungen (Schriftzeichen, Pinyin) zum gezielten Training der Flüssigkeit der Aussprache; Hörübungen bzw. Pinyin-Diktate zur Diskriminierung ähnlich klingender Laute; zusätzlich Ausspracheübungen anhand von Bildmaterial bzw. Übungen unter gänzlichem Verzicht auf visuelle cues.Schwerpunkt:
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) ;Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh );aspirierte Laute(q/c/ch);Frikativ-Laute(x/s/sh).1.1. Korrekte Realisierung der Töne;In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten;Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei.1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen;Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern;In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen;Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.