Universität Wien

150098 UE Qualitative Analyse von japanischem Forschungsmaterial für sozialwissenschaftliche Arbeiten (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet vor Ort statt. Dadurch, dass während der Einheiten intensiv an Forschungsdaten gearbeitet wird, gibt es sieben dreistündige Termine an Freitagen. Die Lehrveranstaltung startet am 18.3.2022 (13:15-16:15, Seminarraum Japanologie 2).

Wenn die Teilnehmer*innenzahl die vorgeschriebene Anzahl an Studierenden/Raum (wegen der aufgrund von Corona reduzierten Kapazitäten der Unterrichtsräume) überschreitet, kann sich eine andere Unterrichtsform ergeben. Bitte die Infos laufend kontrollieren!

Freitag 18.03. 13:15 - 16:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Freitag 01.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Freitag 29.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Freitag 13.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Freitag 27.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Freitag 10.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Freitag 24.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Studierende bei der Analyse von japanischsprachigem Primärmaterial zu unterstützen. Dazu werden verschiedene (vorwiegend sozialwissenschaftliche) qualitative Analysetechniken vorgestellt und hands-on am Material erlernt. Es wird zudem darauf geachtet, gemeinsam zu evaluieren, welche Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Daten gewonnen werden können und was bei einer spezifisch japanologischen Auswertung berücksichtigt werden muss.
Dazu werden neben Diskussionen von Methodentexten "Werkstätten" stattfinden, in denen das Material gemeinsam analysiert wird. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen dann als Präsentation vorgestellt werden und es wird gemeinsam erörtert, in welcher Form sie verschriftlicht werden können.
In erster Linie dient dieser Kurs dazu, die im Zuge der Aso Winter Field School 2022 erhobenen Daten zu analysieren und zu verschriftlichen. Dieser Kurs steht aber auch anderen Bachelor- und Masterstudierenden offen, die qualitative Datenanalyse erlernen bzw. üben möchten und idealerweise bereits japanisches Primärmaterial gesammelt haben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d. h. die Lehrveranstaltung wird benotet. Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.

Es besteht Anwesenheitspflicht. Für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Seminare haben immanenten Prüfungscharakter, d. h. mehrere Leistungsnachweise sind zu bestimmten Terminen zu erbringen, die in der ersten Einheit bekannt gegeben werden.

In die Bewertung gehen folgende Komponenten ein:
- Mitarbeit (Diskussionen, Werkstätten)
- Hausübungen
- Analyse des eigenen Datenmaterials (Werkstätten, Bericht)
- Präsentation der Erkenntnisse
- Abschlussbericht

Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (=Zitate) verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens.
Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben.
Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen und mündlichen Arbeiten, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden, von kleinen Hausübungen und Referaten bis zu Masterarbeit/Dissertation und Defensio.
Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen: http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: 80%
- Präsentation der Analyse
- schriftliche Abgabe eines Abschlussberichts, der positiv bewertet wird

Beurteilungsmaßstab:
- Abschlussbericht: 40 Punkte
- Mitarbeit 30 Punkte
- Hausübungen: 20 Punkte
- Präsentation: 10 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 50,5 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut): 100-88
2 (gut): 87,5 - 75
3 (befriedigend): 74,5 - 62
4 (genügend): 61,5 - 50,5
5 (nicht genügend): 50 - 0 Punkte

Prüfungsstoff

Der gesamte Inhalt der Lehrveranstaltung ist Prüfungsstoff und wird in Form der Teilleistungen bewertet.

Literatur

Charmaz, Kathy. 2014. Constructing Grounded Theory. Los Angeles u.a.: Sage.
Gmeinbauer, Christina, Sebastian Polak-Rottmann und Florian Purkarthofer (Hg.). 2020. Wiener Selektion japanologischer Methoden: Jahrgang 2020. Wien: Institut für Ostasienwissenschaften.
Kottmann, Nora und Cornelia Reiher (Hg). 2020. Studying Japan: Research Designs, Fieldwork and Methods. Stuttgart: Nomos.
Manzenreiter, Wolfram und Antonia Miserka. 2019. “Aus Studierenden werden Forschende: Ausbildung in der Summer Field School in Aso”, Asien 149, pp. 82-98.
Manzenreiter, Wolfram und Ralph Lützeler (Hg.). 2016. Aso: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Wiener Forschungsprojekts zum ländlichen Japan. Wien: Institut für Ostasienwissenschaften/Japanologie (= Beiträge zur Japanologie; 45).
Manzenreiter, Wolfram, Ralph Lützeler und Sebastian Polak-Rottmann (Hg.). 2020. Japan’s New Ruralities. Coping with Decline in the Periphery. London: Routledge (Kapitel 1; 9-13).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

JBA M16, Modul Alternative Erweiterungen
JMA M5

Letzte Änderung: Di 15.03.2022 14:29