Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

150098 UE Von Text zu Daten Quantitative Inhaltsanalyse (M6 SW) (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 24.10. 17:00 - 18:30 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
  • Freitag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Donnerstag 16.01. 17:00 - 18:30 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
  • Freitag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs dient dem Erlernen der quantitativen Inhaltsanalyse und ihrer Anwendung auf eine Fragestellung in der Chinaforschung. Die quantitative Inhaltsanalyse hat das Ziel, die Inhalte eines Textkorpus systematisch zu erfassen und in ihren Ausprägungen quantitativ zu beschreiben. In dieser Übung werden alle Schritte dieser Methode unter Anleitung des Kursleiters von den KursteilnehmerInnen durchgeführt. Dazu gehört, eine Fragestellung mit Bezug zur wissenschaftlichen Literatur zu formulieren, einen zur Fragestellung passenden Textkorpus zu bestimmen, ein Kodierschema zu entwickeln, dieses auf den Korpus anzuwenden und die Ergebnisse zu berichten.

Zunächst werden grundlegende Konzepte der sozialwissenschaftlichen Methoden, die Konzepte und Techniken der quantitativen Inhaltsanalyse sowie Beispiele ihrer Anwendung in der Chinaforschung vermittelt. Dann wenden sie in Kleingruppen die quantitative Inhaltsanalyse an in einem gemeinsamen Projekt unter Leitung des Kursleiters an, präsentieren ihre Ergebnisse und fertigen einen Ergebnisbericht an. Am Ende des Kurses haben die TeilnehmerInnen einen Überblick über die Methode der quantitativen Inhaltsanalyse erhalten und können diese selbständig anwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit: 15 %
Referate: 25 %
Fristgerechte und vollständige Abgabe von Teilaufgaben (Erstellung des Kodierschemas, Kodierung, Analyse, Ergebnisbericht, Poster, etc.):
60 %

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive und Regelmäßige Teilnahme. Bei mehr als 3 versäumten LV-Einheiten ist kein positiver Abschluss der LV möglich. Eine positive Benotung der Semesterleistung ist nur bei einer positiven Bewertung aller Teilleistungen (siehe oben) möglich.

Prüfungsstoff

Referat(e), zugeteilte Projekt-Teilaufgaben

Literatur

Bryman, Alan. 2012. Social Research Methods. Oxford; New York: Oxford University Press.
Neuendorf, Kimberly A. 2017. The Content Analysis Guidebook. Thousand Oaks: SAGE.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Sozialwissenschaftliche Methoden in der Sinologie (M6); Social Science Research Methods in Chinese Studies; UE GG/PR

Letzte Änderung: Mi 21.08.2024 12:05