Universität Wien

150102 KSTEOP STEOP: Sprachlabor 1a (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
STEOP

Zusammenfassung

1 Renner , Moodle
2 Lobner , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Unterricht findet in Hybridform statt. Dies bedeutet für das Sprachlabor voraussichtlich, dass die Gruppe in zwei Hälften geteilt wird. Beide Gruppen erhalten wöchentlich 45 Minuten Präsenzunterricht und bekommen für die weiteren 45 Minuten Aufgaben zur Vorbereitung/Nachbereitung, die regelmäßig kontrolliert werden.

Gruppe A: 11:30 - 12.15
Gruppe B: 12:15 - 13.00

Eine kurze Lüftungspause wird zwischen den Gruppen vorgenommen. Die Gruppeneinteilung wird ihnen zeitgerecht vor Unterrichtsbeginn per E-Mail mitgeteilt.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Corona bedingt jederzeit die Lehrveranstaltung auf distance learning umgestellt werden kann.
-----
Update: 3.11.
Die Lehrveranstaltung wird ab sofort (bis auf Widerruf) im Distanzmodus geführt. Wir treffen uns in den bestehenden Gruppenkonstellationen zu der gewohnten Unterrichtszeit (Gruppe A: 11:30 - 12:15; Gruppe B: 12:15 - 13:00) über "Collaborate" / Moodle. Das Beurteilungsschema bleibt aufrecht.
Alle weiteren Informationen werden zeitgerecht per Mail und über Moodle kommuniziert.

Dienstag 06.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 13.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 20.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 27.10. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 03.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 10.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 17.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 24.11. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 01.12. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 15.12. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 12.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 19.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Dienstag 26.01. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Beherrschen der Grundlagen der Aussprache der modernen chinesischen Standardsprache inkl. des Pinyin-Systems.

Inhalte:
Im ersten Semester werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

1.) Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird => stimmlose Dental-Laute(z/c/s), retroflex-Laute(zh/ch/sh), palatal-Laute(j/q/x), nicht aspirierte Laute(j/z/zh ), aspirierte Laute(q/c/ch), frikativ-Laute(x/s/sh)

2.) Korrekte Realisierung der Töne: in der modernen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton).

3.) Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen: ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten.

5.) Korrekte Aussprache von Wörtern: in der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen: die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.

Methoden:
Hören der Lehrbuchtexte in unterschiedlichen Tempi mit anschließender Lektüre der Lehrbuchtexte mit Fokus auf der korrekten Aussprache; Leseübungen (Schriftzeichen, Pinyin) zum gezielten Training der Flüssigkeit der Aussprache; Hörübungen bzw. Pinyin-Diktate zur Diskriminierung ähnlich klingender Laute; zusätzlich Ausspracheübungen anhand von Bildmaterial bzw. Übungen unter gänzlichem Verzicht auf visuelle cues.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Pinyin-Diktate (voraussichtlich in Präsenzform)
Audioaufnahmen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

20% Mitarbeit
30% Pinyin-Diktate
50% Audioaufnahmen

Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 59,5% erreicht werden. Keine der 3 oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.

1= 89.5 -100
2=79.5=89.4
3=69.3-79.4
4=59.5-69.4
5= 0-59.4

Prüfungsstoff

Chinesisch lernen am Insititut fuer Sinologie Band 1A (Im Sekretariat erhältlich)
(Lektion 1- 10)
sowie Zusatzmaterial, das über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.

Literatur

https://moodle.univie.ac.at
Zusätzliche Literatur wird bei Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet Corona bedingt in folgender Form statt: Die Lerngruppe wird geteilt, in den ersten 40-45 Minuten wird eine Gruppe unterrichtet, in weiteren 40-45 Minuten wird der Rest unterrichtet. Für die fehlenden 40-45 Minuten werden Aufgaben gestellt, die zu lösen und zur Korrektur abzugeben sind. Vor der ersten Sitzung erhalten Sie eine Nachricht über Ihre Uni Wien-Mailadresse, in der Ihnen mitgeteilt wird, zu welcher Gruppe Sie gehören.
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie nicht mehr als drei Mal (3 x 45 Minuten) für den Unterricht mit physischer Anwesenheit unentschuldigt fehlen. Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.

Wir machen darauf aufmerksam, dass Corona bedingt jederzeit die Lehrveranstaltung auf home learning umgestellt werden kann.

Mittwoch 07.10. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 14.10. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 21.10. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 28.10. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 04.11. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 11.11. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 18.11. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 25.11. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 02.12. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 09.12. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 16.12. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 13.01. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 20.01. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 27.01. 10:00 - 11:30 Hybride Lehre
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Beherrschen der Grundlagen der Aussprache der modernen chinesischen Standardsprache inkl. des Pinyin-Systems.

Inhalte:
Im ersten Semester werden folgende Schwerpunkte gesetzt:

1.) Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird => stimmlose Dental-Laute(z/c/s), retroflex-Laute(zh/ch/sh), palatal-Laute(j/q/x), nicht aspirierte Laute(j/z/zh ), aspirierte Laute(q/c/ch), frikativ-Laute(x/s/sh)

2.) Korrekte Realisierung der Töne: in der modernen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton).

3.) Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen: ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten.

4.) Korrekte Aussprache von Wörtern: in der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen: die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.

Methoden:
Hören der Lehrbuchtexte in unterschiedlichen Tempi mit anschließender Lektüre der Lehrbuchtexte mit Fokus auf der korrekten Aussprache; Leseübungen (Schriftzeichen, Pinyin) zum gezielten Training der Flüssigkeit der Aussprache; Hörübungen bzw. Pinyin-Diktate zur Diskriminierung ähnlich klingender Laute; zusätzlich Ausspracheübungen anhand von Bildmaterial bzw. Übungen unter gänzlichem Verzicht auf visuelle cues.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Pinyin-Diktate (voraussichtlich in Präsenzform)
Audioaufnahmen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

20% Mitarbeit
30% Pinyin-Diktate
50% Audioaufnahmen (alle zwei Wochen abzugeben)

Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 59,5% erreicht werden. Keine der 3 oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.

1= 89.5 -100
2=79.5=89.4
3=69.3-79.4
4=59.5-69.4
5= 0-59.4

Prüfungsstoff

Chinesisch lernen am Insititut fuer Sinologie Band 1A (Im Sekretariat erhältlich)
(Lektion 1- 10)
sowie Zusatzmaterial, das über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.

Literatur

https://moodle.univie.ac.at
Zusätzliche Literatur wird bei Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09:45-11:15, ONLINE

Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unterrichtssprache(n): Chinesisch/Englisch
Ziele: Lernen Sie die Grundlagen des Chinesischen Pinyin-System.
Schulung der Aussprache des Grundniveaus des modernen Chinesisch Pinyin System einschließlich die Silbe, Töne und Betonung.

Inhalte: Training der Aussprache der modernen Chinesischen Hochsprache. Festigung des im ersten Semester des Studiums erlernten Hanyu Pinyin Systems (rezeptiv/produktiv); Erweiterung der Schriftzeichenkompetenz (rezeptiv) und Hörkompetenz.

Methoden: Hören der Lehrbuchtexte in unterschiedlichen Tempi mit anschließender Lektüre der Lehrbuchtexte mit Fokus auf der korrekten Aussprache; Leseübungen (Schriftzeichen, Pinyin) zum gezielten Training der Flüssigkeit der Aussprache; Hörübungen bzw. Pinyin-Diktate zur Diskriminierung ähnlich klingender Laute; zusätzlich Ausspracheübungen anhand von Bildmaterial bzw. Übungen unter gänzlichem Verzicht auf visuelle cues.

Schwerpunkt:
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) ;Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh );aspirierte Laute(q/c/ch);Frikativ-Laute(x/s/sh).

1.1. Korrekte Realisierung der Töne;In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.

1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten;Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei.

1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen;Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".

1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern;In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen;Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsüberprüfung erfolgt durch regelmäßige Pinyin-Diktate (20%), die handschriftlich zu schreiben und elektronisch abzugeben sind. Alle drei Wochen werden Aufnahmen von den TeilnehmerInnen online abgegeben (50% der Gesamtnote). Zudem wird die regelmäßige Teilnahme samt Platzprüfungen im online-Unterricht bewertet (30%), wobei nur die 4 besten Platzprüfungsergebnisse gewertet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Standardformulierung:
Die Teilnahme am 1. LV-Termin (06.10.2020) ist verpflichtend. Eine Entschuldigung muss schriftlich per Mail an die LV-Leitung erfolgen.
Bitte lernen Sie, wie Sie den BigBlueButton für unseren Vortrag verwenden.
Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie nicht mehr als einmal nicht zum Präsenzunterricht erscheinen. Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
ACHTUNG: während der Phase des Distanzunterrichts gilt die Abgabe der wöchentlichen Aufnahmen als "Anwesenheit".
Grad:
1= 89.5 -100
2=79.5=89.4
3=69.3-79.4
4=59.5-69.4
5= 0-59.4

Prüfungsstoff

Zwischenprüfung:
24.11.2020
1.Form
Online-Prüfung, ohne die Hilfe anderer Personen und ohne die Hilfe eines Wörterbuchs oder Lehrbuchs. Der Lehrer schickt den Schülern Testarbeiten und stellt Diktate zur Verfügung. Die Studenten sollten die Ergebnisse der Aufnahmen an den Lehrer zurückschicken. Die Ergebnisse werden in Form von Partituren dokumentiert.
2.Thema
Skriptum:Learning Chinesisch am Institut für Sinologie Band 1A (在汉学系学习汉语 (1- Lektion (1- 6)midexam.1-10 Abschlussprüfung)
Erhältlich im Sekretariat.

Literatur

Material:
1.Material einschließlich Aufnahmen von Text und Praxis von 《在汉学系学习汉语》 wird auf Moodle zum Herunterladen hochgeladen.
2.Zusätzliches Material und Literatur wie Powerpoint-Folien wird bei Bedarf ebenfalls auf Moodle hochgeladen.
3.Die meisten Materialien finden Sie unter
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=168120

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S 131

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17