Universität Wien

150113 UE Sozialwissenschaftliche Methoden in der Sinologie (M6) (2023W)

Von Text zu Daten Quantitative Inhaltsanalyse

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 06.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 13.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 10.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 15.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 12.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 19.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag 26.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs dient dem Erlernen der quantitativen Inhaltsanalyse und ihrer Anwendung auf eine sinologische Fragestellung. Die quantitative Inhaltsanalyse hat das Ziel, die Inhalte eines Textkorpus systematisch zu erfassen und in ihren Ausprägungen quantitativ zu beschreiben. In dieser Übung werden alle Schritte dieser Methode unter Anleitung des Kursleiters von den KursteilnehmerInnen durchgeführt. Dazu gehört, eine Fragestellung mit Bezug zur wissenschaftlichen Literatur zu formulieren, einen zur Fragestellung passenden Textkorpus zu bestimmen, ein Kodierschema zu entwickeln, dieses auf den Korpus anzuwenden und die Ergebnisse zu berichten. Zu analysierende Inhalte können aus den traditionellen oder sozialen Medien, Regierungsdokumenten, Reden, Literatur oder anderen Quellen entnommen werden. Diese Texte können in chinesischer, englischer oder deutscher Sprache verfasst sein. Der Kurs ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil werden grundlegende Konzepte der sozialwissenschaftlichen Methoden, die Konzepte und Techniken der quantitativen Inhaltsanalyse sowie Beispiele ihrer Anwendung in der Chinaforschung vermittelt. Im zweiten Teil wenden die KursteilnehmerInnen in Projektgruppen die quantitative Inhaltsanalyse an, präsentieren ihre Ergebnisse und fertigen einen Ergebnisbericht an.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit: 15 %
Referate: 20 %
Fristgerechte und vollständige Abgabe von Teilaufgaben (Erstellung des Kodierschemas, Kodierung, Analyse, Ergebnisbericht): 65 %

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Benotung ist das halten der zugeteilten Referate, die Abgabe aller zugeteilten Teilaufgaben, das Erreichen von mindestens 51 von 100 Punkten in der Gesamtnote. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet und fließt entsprechend der prozentualen Aufteilung in die Gesamtnote ein. Es besteht Anwesenheitspflicht. Ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, wenn dies keine zugeteilten Aufgaben beeinträchtigt.

Prüfungsstoff

verschiedene Einzelleistungen, siehe oben

Literatur

Bryman, Alan. 2012. Social Research Methods. Oxford; New York: Oxford University Press.
Neuendorf, Kimberly A. 2017. The Content Analysis Guidebook. Thousand Oaks: SAGE.
Stockmann, Daniela. 2010. “Information Overload: Collecting, Managing, and Analyzing Chinese Media Content.” In Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UE GG/PR

Letzte Änderung: Mi 04.10.2023 17:47