150113 UE Sozialwissenschaftliche Methoden in der Sinologie (M6) (2023W)
Von Text zu Daten Quantitative Inhaltsanalyse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.09.2023 10:00 bis Mi 27.09.2023 10:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
06.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
13.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
20.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
27.10.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
03.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
10.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
17.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
24.11.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
01.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
15.12.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
12.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
19.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Freitag
26.01.
16:45 - 18:15
Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs dient dem Erlernen der quantitativen Inhaltsanalyse und ihrer Anwendung auf eine sinologische Fragestellung. Die quantitative Inhaltsanalyse hat das Ziel, die Inhalte eines Textkorpus systematisch zu erfassen und in ihren Ausprägungen quantitativ zu beschreiben. In dieser Übung werden alle Schritte dieser Methode unter Anleitung des Kursleiters von den KursteilnehmerInnen durchgeführt. Dazu gehört, eine Fragestellung mit Bezug zur wissenschaftlichen Literatur zu formulieren, einen zur Fragestellung passenden Textkorpus zu bestimmen, ein Kodierschema zu entwickeln, dieses auf den Korpus anzuwenden und die Ergebnisse zu berichten. Zu analysierende Inhalte können aus den traditionellen oder sozialen Medien, Regierungsdokumenten, Reden, Literatur oder anderen Quellen entnommen werden. Diese Texte können in chinesischer, englischer oder deutscher Sprache verfasst sein. Der Kurs ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil werden grundlegende Konzepte der sozialwissenschaftlichen Methoden, die Konzepte und Techniken der quantitativen Inhaltsanalyse sowie Beispiele ihrer Anwendung in der Chinaforschung vermittelt. Im zweiten Teil wenden die KursteilnehmerInnen in Projektgruppen die quantitative Inhaltsanalyse an, präsentieren ihre Ergebnisse und fertigen einen Ergebnisbericht an.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit: 15 %
Referate: 20 %
Fristgerechte und vollständige Abgabe von Teilaufgaben (Erstellung des Kodierschemas, Kodierung, Analyse, Ergebnisbericht): 65 %
Referate: 20 %
Fristgerechte und vollständige Abgabe von Teilaufgaben (Erstellung des Kodierschemas, Kodierung, Analyse, Ergebnisbericht): 65 %
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Benotung ist das halten der zugeteilten Referate, die Abgabe aller zugeteilten Teilaufgaben, das Erreichen von mindestens 51 von 100 Punkten in der Gesamtnote. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet und fließt entsprechend der prozentualen Aufteilung in die Gesamtnote ein. Es besteht Anwesenheitspflicht. Ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet, wenn dies keine zugeteilten Aufgaben beeinträchtigt.
Prüfungsstoff
verschiedene Einzelleistungen, siehe oben
Literatur
Bryman, Alan. 2012. Social Research Methods. Oxford; New York: Oxford University Press.
Neuendorf, Kimberly A. 2017. The Content Analysis Guidebook. Thousand Oaks: SAGE.
Stockmann, Daniela. 2010. “Information Overload: Collecting, Managing, and Analyzing Chinese Media Content.” In Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies.
Neuendorf, Kimberly A. 2017. The Content Analysis Guidebook. Thousand Oaks: SAGE.
Stockmann, Daniela. 2010. “Information Overload: Collecting, Managing, and Analyzing Chinese Media Content.” In Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UE GG/PR
Letzte Änderung: Mi 04.10.2023 17:47