Universität Wien

150113 UE "Stimmen Chinas" zu den Beziehungen zwischen der VR China und der Europäischen Union (M6 SW) (2024W)

eine qualitative Inhaltsanalyse

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Teilnahme an der 1. LV-Einheit am 08.10. ist verpflichtend (Fernbleiben nur bei vorheriger Verständigung der LV-Leiterin per e-mail entschuldigt).

  • Dienstag 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 17.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung führt in die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse ein und stellt verschiedene Aspekte ihrer Umsetzung im Rahmen einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Chinas externer Kommunikation über die Beziehungen zwischen der VRC und der EU vor. Englischsprachige Berichterstattung als Teil der chinesischen Außenpolitik (Public Diplomacy, External Propaganda/Publicity) soll chinesische Narrative und Standpunkte vermitteln und so ein bestimmtes Bild der Volksrepublik China, seiner Institutionen und seiner Stellung in der Welt erzeugen, sowie nicht gewünschten Chinabildern entgegenwirken. Die Lehrveranstaltung behandelt die Frage, wie entsprechende inhaltliche Schwerpunktsetzungen, Strukturen und Strategien der Darstellung bzw. Kommunikation durch die systematische Analyse und Interpretation von zu diesem Zweck im Internet zur Verfügung gestellten Materialien nachvollzogen werden können.
Das Beispiel, an dem die Möglichkeiten und Herausforderungen dieser methodischen Herangehensweise aufgezeigt werden sollen, ist die Darstellung der chinesisch-europäischen Beziehungen auf der Unterseite „Voices of China“ des englischsprachigen Internetauftritts des Staatsrats der VRC.
Nach einem gemeinsamen Erarbeiten der methodischen Grundlagen, grundlegender Kenntnisse zum Anwendungsbereich Medien und Außenpolitik, sowie der Beziehungen der VRC zur EU erarbeiten die Studierenden mithilfe der Sekundärliteratur ein Kategoriensystem, mit dessen Hilfe dann im Rahmen einer strukturierenden Analyse nach Mayring die Berichterstattung zu VRC-EU-Beziehungen auf „Voices of China“ untersucht wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

o Stundenvorbereitung und Diskussion (20%)
o Präsentationen (30%)
o Übungsarbeit (Ergebnisbericht) (bis 20.02.2025) (50%)
Achtung: Kein Einsatz von KI zulässig; zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Übungsarbeit (notenrelevantes Gespräch) vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Achtung: Die positive Benotung der Semesterleistung setzt eine positive Bewertung aller Teilleistungen voraus.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die positive Benotung der Semesterleistung setzt eine positive Bewertung aller Teilleistungen voraus.

Bei mehr als 3 versäumten LV-Einheiten ist kein positiver Abschluss der LV möglich.

Prüfungsstoff

Literatur Stundenvorbereitung und gemäß individueller Aufgabenstellung;

Literatur

China Media Project CMP (2021): Telling China’s Story Well 讲好中国故事. The CMP Dictionary. https://chinamediaproject.org/the_ccp_dictionary/telling-chinas-story-well/ [05.07.2023]
Edney, Kingsley (2014), The Globalization of Chinese Propaganda: international power and domestic political cohesion. New York: Palgrave Macmillan.
Hearns-Branaman, Jesse Owen (2015), The Political Economy of News in China: manufacturing harmony. Lanham u.a.: Lexington Books.
Kuckartz, Udo / Rädiker, Stefan (2022), Qualitative Inhaltsanalse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Beltz Juventa.
Mayring, Philipp (2022), Qualitative Inhaltsanalyse. Weinheim: Verlagsgruppe Beltz-Weinheim Basel. / Mayring, Philipp (2010), Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Shambaugh, David (2008) China-Europe relations: perceptions, policies and prospects. London: Routledge.
Xin, Xin (2020), Soft Power to Whom? A critical analysis of the publicity film “CPC (Communist Party of China) is With You Along the Way” in relation to China’s soft power project. In: tripleC 18(1), 286-303.
Xu Shanna 徐珊娜 (2020) Jiaqiang yizi shezhi jianghao Zhongguo gushi 加强议题设置讲好中国故事. Renmin Wang 人民网 http://theory.people.com.cn/n1/2020/0721/c40531-31791926.html [05.07.2023]
Yang, Suzanne Xiao (2017), Soft Power and the Strategic Context for China’s ‘Media going global’ policy. In: Thussu, Daya / de Burgh, Hugo / Shi, Anbin (eds.), China’s Media Go Global. London: Routledge.
Zhang, Li (2016) ‘Reflexive Expectations’ in EU-China Relations: a media analysis approach. In: Journal of common market studies 54(2), 463-479.
Zhang, Li (2022) Bridging the Communication Gap in EU-China Relations: policy, media and public opinion. In: Asia Europe Journal 20(3), 219-227.
Zhao, Xin / Xiang, Yu (2019), Does China’s outward focused journalism engage a constructive approach? A qualitative content analysis of Xinhua News Agency’s English news. In: Asian Journal of Communication 29(4), 346-362.
Zhu, Yanling (2022), China’s ‘new cultural diplomacy’ in international broadcasting: branding the nation through CGTN Documentary. International Journal of Cultural Policy, 28(6), 671-683

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UE GG/PR

Letzte Änderung: So 29.09.2024 16:46