Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

150115 UE Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Koreanologie (Gruppe 2) (2022S)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vor-Ort bitte pünktlich!

  • Freitag 18.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Freitag 01.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Freitag 29.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Freitag 13.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Freitag 27.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Freitag 10.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Freitag 24.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung (LV) ist es, einen Überblick der Regeln und Werkzeuge des wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln, u.a. Literaturrecherche, Zitierregeln, Quellen-angaben und die lateinische Transkription des Koreanischen.

Ergänzung: In den Gruppen 1-3 werden zusätzlich methodische Grundwerkzeuge wie die Inhalts- und Zeitungsanalyse eingeübt (in Gruppe 4 liegt der Fokus auf Linguistik!).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen. Eine Entschuldigung muss schriftlich per E-Mail an die LV-Leitung erfolgen. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ein ärztliches Attest zu erwirken. In besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kleine Hausarbeiten und Referate werden von den Teilnehmern und TeilnehmerInnen erwartet. Die durch Lektüre und Inhalte der LV gewonnenen Erkenntnisse bilden am Semesterende den Prüfungsstoff für den Abschlusstest.

Prüfungsstoff

Als Unterrichtshilfsmittel dient Fachliteratur.
Texte werden zum Download auf der Lernplattform moodle bereitgestellt. Die durch Lektüre und Inhalte der LV gewonnenen Erkenntnisse bilden am Semesterende den Prüfungsstoff für den Abschlusstest.

Literatur

Berit Sandberg (2016). Wissenschaftliches Arbeiten von Abbildung bis Zitat: Lehr- und Übungsbuch für Bachelor, Master und Promotion. Berlin, Boston: De Gruyter.
Martha Boeglin (2012). Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt: Gelassen und effektiv studieren. Stuttgart: UTB GmbH: W. Fink.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

KBA M7.1

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16