150117 KU Zeitungslektüre (M3) (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2015 10:00 bis Do 26.02.2015 10:00
- Abmeldung bis Mo 23.03.2015 10:00
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
06.03.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
13.03.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
20.03.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
27.03.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
17.04.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
24.04.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
08.05.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
15.05.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
22.05.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
29.05.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
05.06.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
12.06.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
19.06.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
26.06.
08:10 - 09:40
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die chinesische Zeitungssprache (Wortschatz, Phrasen, grammatische Strukturen, alles in Kurzzeichen) mit Schwerpunkt auf dem Berichtsstil (wobei die Aktualität der durchzunehmenden Zeitungsartikel sekundär ist).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ab der 2. Unterrichtswoche: Vorbereitungskontrolle in Form einer schriftlichen Überprüfung der passiven Kenntnis (Aussprache, Bedeutung) der Vokabel in den vorzubereitenden Lektionstexten - nicht nur der Vokabeln in der jeweiligen Vokabelliste (15% der Endnote);
ein schriftlicher Test (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in ansonsten unbekannten Passagen; Übersetzen dieser Passagen ins Deutsche oder Englische, wahlweise auch Umschreiben / Erklären der Passagen auf Chinesisch) (35% der Endnote);
pro Person zwei ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Vorlesen und Übersetzen von Passagen aus den tishi u. kewen) (pro Test 25% der Endnote).
(Anmerkung: So lange die Besprechung der Zeitungsartikel durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft.)
ein schriftlicher Test (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in ansonsten unbekannten Passagen; Übersetzen dieser Passagen ins Deutsche oder Englische, wahlweise auch Umschreiben / Erklären der Passagen auf Chinesisch) (35% der Endnote);
pro Person zwei ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Vorlesen und Übersetzen von Passagen aus den tishi u. kewen) (pro Test 25% der Endnote).
(Anmerkung: So lange die Besprechung der Zeitungsartikel durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Stärkung der passiven (rezeptive Vokabel-/Phrasenkenntnis, rasches Erkennen der Schriftzeichen, rasches Erfassen komplexer Satzbaupläne) und in geringem Umfang (Einsetz-, Vervollständigungsübungen u. ä.) auch aktiven Beherrschung der modernen chinesischen Schriftsprache, wie sie in Zeitungen zutage tritt.
Prüfungsstoff
Schriftliche Überprüfung der Vorbereitung (Vokabeltest); detaillierte Besprechung der vorzubereiten gewesenen Texte (durch die aufgerufenen Studierenden, gegebenenfalls hinterfragt und ergänzt durch den LV-Leiter), dabei Hauptaugenmerk auf dem Erkennen der Satzstruktur und dem Verstehen spezifisch schriftsprachlicher Wörter, Phrasen und grammatischer Strukturen);
Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;
ein schriftlicher Test und (außerhalb der Unterrichtseinheiten) zwei mündliche Tests.
Bereitstellung von ergänzenden und/oder unterstützenden Unterlagen;
ein schriftlicher Test und (außerhalb der Unterrichtseinheiten) zwei mündliche Tests.
Literatur
Bai Chongqian 白崇乾 / Zhu Jianzhong 朱建中 (1999), Baokan Yuyan Jiaocheng (shang) 报刊语言教程 (上) . Beijing: Beijing Yuyan Wenhua Daxue Chubanshe (L. 1-11 + 13 werden nebst anderen Unterlagen im Lauf des Semesters sukzessive auf Moodle bereitgestellt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 341
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35