Universität Wien

150123 PS Bachelor PS LK Krise, Gruppe 1 (2009S)

5.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

n.Ü.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand der chinesischen Medizin untersuchen die Teilnehmer/innen, wie sich moderne kulturelle Krisen auf nationaler Ebene und auf der Ebene von Lebensgeschichten von heute 60- bis 80-jährigen TCM-Ärzte abspielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

"Chinesische" Medizin steht grundsätzlich in Zusammenhang mit einer modernen Krise der kulturellen Identifikation. Trotzdem erscheint sie im Rahmen der LV nicht einfach als ein kultureller Monolith, der sich traditionell gegen die Moderne sträuben würde. Anhand von historischen Ereignissen der Republikzeit und weiteren Institutionalisierungsschritten in den späten 1950er bis frühen 1960er Jahren verfolgen wir, wie die TCM zuerst als unmodern und nichtsdestotrotz als nationales Erbe verstanden wird. Schließlich zeigen die Erfahrungen von TCM-Ärzten, an welchen Stellen ihrer Lebensgeschichte jener Kulturdiskurs überhaupt relevant wird.

Prüfungsstoff

Internetplattform fronter. Abgabe von Exposés für die Gruppenreferate und der Proseminararbeit über fronter, zusätzliche Aufgaben zum Leseplan sind dort zu finden.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LK 210, LK 310

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:51