Universität Wien

150123 PS BA-PS LK: Zusammenarbeit und Widerstand (2014S)

Familien und Generationen

5.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

DI. 8:15-9:45 (14-tg. ab 4.3.) im Koreanologie-Seminarraum
Termine: 04.03.14, 18.03.14, 01.04.14, (15.04.14, 22.04 fallen aus wg. Osterferien)29.04.14, 22.05.14, 13.05.14, 27.05.14,(10.06.14 fällt aus wg. Pfingstferien), 17.06.14

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir analysieren filmischen und literarische Repräsentationen der Familien und Generationen hinsichtlich ihrer Bedeutung für kulturelle Identität, gesellschaftliche Differenzierung und innerfamiliäre Einheit/Konflikt.
-Dimensionen von Pietät und Treue, subtilem Gehorsam
-Konfliktquellen aus der Erwartung von Familien als Risikogemeinschaft und intergenerationalen Transferleistungen.
- Formationsprozesse von familiärer und generationaler Einheit durch prägende Ereignisse einer Generation und ihre Bedeutung für Familiengeschichte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Mündliches Referat (50%). Bitte einigen Sie sich auf eine Vorstellung Ihrer Fragestellung(en), Hypothesen, Quellen und Argumentationslinien und stellen Sie uns das anhand der genannten Quellen vor. Max. 40 Minuten
2. Individuelle Hausarbeit (max. 30.000 Zeichen inkl. Allem, also was das Textverarbeitungsprogramm für diese Datei anzeigt): 50%
Schriftliche Hausarbeit: Bis 15.08.2014 auf moodle unter Abgabelink hochladen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens einüben, die ihnen auch die selbstständige Bearbeitung von BA-Arbeiten ermöglicht.
Die Teilnehmer sollen lernen, sich anhand ausgewählter Filme und Romane mit Ansätzen zur Familien-, Verwandtschafts-, Ahnen- und Generationenforschung, Orientalismus und Identität auseinanderzusetzen, ihr Erklärungspotentiale kritisch begründen und anhand eines selbstgewählten Beispiels für ihr mündliches und schriftliches Referat analysierbar machen. Routine beim wissenschaftlichen Arbeiten soll mit der Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit in den Phasen der Formulierung einer Fragestellung, Literaturrecherche und Ausformulierung erarbeitet werden.

Prüfungsstoff

Einführung (LV-Leiterinnen),
Filmvorführung,
Gruppen-Präsentation (Studierende),
Diskussion
Die Heranführung an das Thema erfolgt schrittweise von der Bibliographie über Eingrenzung des Themas, Forschungsfrage und Gliederung bis zur fertigen Hausarbeit, die eine exemplarische Diskussion einer selbst erarbeiteten Fragestellung mit selbst recherchierten Quellen darstellen soll.
In der letzten Phase werden Studierende ihre Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren. Alle Seminarteilnehmer haben Zugang zu den erarbeiteten und anonymisierten Texten und Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.

Literatur

siehe moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LK 310

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35