150123 PS BA-PS LK: Zusammenarbeit und Widerstand (2014S)
Familien und Generationen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DI. 8:15-9:45 (14-tg. ab 4.3.) im Koreanologie-Seminarraum
Termine: 04.03.14, 18.03.14, 01.04.14, (15.04.14, 22.04 fallen aus wg. Osterferien)29.04.14, 22.05.14, 13.05.14, 27.05.14,(10.06.14 fällt aus wg. Pfingstferien), 17.06.14
Termine: 04.03.14, 18.03.14, 01.04.14, (15.04.14, 22.04 fallen aus wg. Osterferien)29.04.14, 22.05.14, 13.05.14, 27.05.14,(10.06.14 fällt aus wg. Pfingstferien), 17.06.14
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 13.02.2014 10:00 bis Do 27.02.2014 10:00
- Anmeldung von Fr 28.02.2014 10:00 bis Mo 10.03.2014 10:00
- Abmeldung bis Mo 24.03.2014 10:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Mündliches Referat (50%). Bitte einigen Sie sich auf eine Vorstellung Ihrer Fragestellung(en), Hypothesen, Quellen und Argumentationslinien und stellen Sie uns das anhand der genannten Quellen vor. Max. 40 Minuten
2. Individuelle Hausarbeit (max. 30.000 Zeichen inkl. Allem, also was das Textverarbeitungsprogramm für diese Datei anzeigt): 50%
Schriftliche Hausarbeit: Bis 15.08.2014 auf moodle unter Abgabelink hochladen.
2. Individuelle Hausarbeit (max. 30.000 Zeichen inkl. Allem, also was das Textverarbeitungsprogramm für diese Datei anzeigt): 50%
Schriftliche Hausarbeit: Bis 15.08.2014 auf moodle unter Abgabelink hochladen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens einüben, die ihnen auch die selbstständige Bearbeitung von BA-Arbeiten ermöglicht.
Die Teilnehmer sollen lernen, sich anhand ausgewählter Filme und Romane mit Ansätzen zur Familien-, Verwandtschafts-, Ahnen- und Generationenforschung, Orientalismus und Identität auseinanderzusetzen, ihr Erklärungspotentiale kritisch begründen und anhand eines selbstgewählten Beispiels für ihr mündliches und schriftliches Referat analysierbar machen. Routine beim wissenschaftlichen Arbeiten soll mit der Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit in den Phasen der Formulierung einer Fragestellung, Literaturrecherche und Ausformulierung erarbeitet werden.
Die Teilnehmer sollen lernen, sich anhand ausgewählter Filme und Romane mit Ansätzen zur Familien-, Verwandtschafts-, Ahnen- und Generationenforschung, Orientalismus und Identität auseinanderzusetzen, ihr Erklärungspotentiale kritisch begründen und anhand eines selbstgewählten Beispiels für ihr mündliches und schriftliches Referat analysierbar machen. Routine beim wissenschaftlichen Arbeiten soll mit der Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit in den Phasen der Formulierung einer Fragestellung, Literaturrecherche und Ausformulierung erarbeitet werden.
Prüfungsstoff
Einführung (LV-Leiterinnen),
Filmvorführung,
Gruppen-Präsentation (Studierende),
Diskussion
Die Heranführung an das Thema erfolgt schrittweise von der Bibliographie über Eingrenzung des Themas, Forschungsfrage und Gliederung bis zur fertigen Hausarbeit, die eine exemplarische Diskussion einer selbst erarbeiteten Fragestellung mit selbst recherchierten Quellen darstellen soll.
In der letzten Phase werden Studierende ihre Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren. Alle Seminarteilnehmer haben Zugang zu den erarbeiteten und anonymisierten Texten und Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.
Filmvorführung,
Gruppen-Präsentation (Studierende),
Diskussion
Die Heranführung an das Thema erfolgt schrittweise von der Bibliographie über Eingrenzung des Themas, Forschungsfrage und Gliederung bis zur fertigen Hausarbeit, die eine exemplarische Diskussion einer selbst erarbeiteten Fragestellung mit selbst recherchierten Quellen darstellen soll.
In der letzten Phase werden Studierende ihre Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren. Alle Seminarteilnehmer haben Zugang zu den erarbeiteten und anonymisierten Texten und Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.
Literatur
siehe moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LK 310
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
-Dimensionen von Pietät und Treue, subtilem Gehorsam
-Konfliktquellen aus der Erwartung von Familien als Risikogemeinschaft und intergenerationalen Transferleistungen.
- Formationsprozesse von familiärer und generationaler Einheit durch prägende Ereignisse einer Generation und ihre Bedeutung für Familiengeschichte