150124 UE Zocken für die Wissenschaft: Analyse digitaler Spiele in Japan (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis Di 02.03.2021 10:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
MI 13:00 Uhr - 14:30 Uhr, DIGITAL.
Beginn: 10.3.2021
- Mittwoch 10.03. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 17.03. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 24.03. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 14.04. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 21.04. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 28.04. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 05.05. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 12.05. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 19.05. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 26.05. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 02.06. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 09.06. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 16.06. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 23.06. 13:00 - 14:30 Digital
- Mittwoch 30.06. 13:00 - 14:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende Begriffe, theoretische Konzepte und methodische Herangehensweisen zur Analyse von digitalen Spielen besprochen. Teilnehmer*innen lernen Fachwissen der Game Studies, anhand dessen Spielinhalte selbständig analysiert, diese im japanologischen Kontext betrachtet und Zusammenhänge mit gesellschaftlichen Phänomenen Japans hergestellt und erläutert werden können. Die Übung soll daher dabei unterstützen, eine wissenschaftliche Arbeit über digitale Spiele an der Japanologie zu verfassen.Zur Vermittlung des Wissens werden Fachtexte der Computer- und Videospielforschung herangezogen: Diese sollen von den Studierenden selbständig vorbereitet werden, damit anschließend in synchroner sowie asynchroner Form über diese diskutiert werden kann. Die vorgestellten Methoden sollen gemeinsam an ausgewählten Fallbeispielen erprobt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet:Es besteht Anwesenheitspflicht. Der erstmalige Besuch der Übung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen. Ihre Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich (sollten Sie keine Zeit haben, nehmen Sie bitte Kontakt zur LV-Leitung auf).Die Benotung erfolgt unter Berücksichtigung mehrerer Teilleistungen. Für diese gelten die Form- und Zitiervorschriften der Japanologie (siehe Homepage der SPL der Ostasienwissenschaften).Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER: Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Angaben (= Zitieren), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und gilt als geistiger Diebstahl, der auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Arbeiten von kleinen Hausübungen bis zu Masterarbeit oder Dissertation und Referate, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden. Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf.
Nähere Informationen sind der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen: http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER: Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Angaben (= Zitieren), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und gilt als geistiger Diebstahl, der auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Arbeiten von kleinen Hausübungen bis zu Masterarbeit oder Dissertation und Referate, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden. Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf.
Nähere Informationen sind der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen: http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bitte beachten Sie, dass diese LV digital (synchron sowie asynchron) abgehalten wird. Die Verpflichtung zu Home Learning bedeutet für Teilnehmende der Übung, sich regelmäßig über Neuerungen auf Moodle zu informieren und Anweisungen für die Selbstorganisation des Lernens zeitgerecht zu befolgen.Bei digitalen Lehrveranstaltungen wird die notwendige technische Infrastruktur (Computer mit Kamera und Mikrofon) vorausgesetzt und erwartet, dass diese auch benutzt wird.Die Note setzt sich unter Berücksichtigung der regelmäßigen Teilnahme am Unterricht (min. 80 %) aus der Summe der erbrachten Teilleistungen zusammen:Aktive (regelmäßige) Mitarbeit in der LV (= Teilnahme an Diskussionen, Absolvierung asynchroner Aufgabenstellungen, etc.): 30%
Essays (Reflexion über die gemeinsam besprochenen Theorien und Methoden in schriftlicher Form unter Einbeziehung von eigenen Spielerfahrungen): 70 %Für einen positiven Abschluss müssen beide Teilleistungen positiv bewertet werden.Eine detaillierte Aufschlüsselung der Bewertungsgrundlagen und des Semesterablaufs wird in der ersten Einheit besprochen.
Essays (Reflexion über die gemeinsam besprochenen Theorien und Methoden in schriftlicher Form unter Einbeziehung von eigenen Spielerfahrungen): 70 %Für einen positiven Abschluss müssen beide Teilleistungen positiv bewertet werden.Eine detaillierte Aufschlüsselung der Bewertungsgrundlagen und des Semesterablaufs wird in der ersten Einheit besprochen.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalt der LV.
Literatur
Literaturausschnitte und -hinweise werden im Verlauf des Semesters bekannt gegeben bzw. auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M16, Modul Alternative Erweiterungen
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17