Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

150124 UE Zocken für die Wissenschaft: Analyse digitaler Spiele in Japan (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

MI 13:00 Uhr - 14:30 Uhr, DIGITAL.
Beginn: 10.3.2021

Die Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt in einer Mischung aus synchroner und asynchroner Lehre abgehalten; das bedeutet, dass bestimmte Einheiten zur Unterrichtszeit abgehalten werden und die Inhalte anderer Einheiten asynchron von den Studierenden erarbeitet werden (z. B. mithilfe von Streams, Unterlagen, Aufgaben wie Forenbeiträgen, Lektüre, Abgaben eigener Texte, Quiz usw.). Die Lehrenden bieten kurze Zwischenbesprechungen per Videokonferenz an, die Gelegenheit dazu geben, Fragen zum Lernstoff zu klären o. ä. Die genauen Abläufe werden in der LV besprochen.

Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungs-Einheiten nicht mehr als 3 Mal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.

Mittwoch 10.03. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 17.03. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 24.03. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 14.04. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 21.04. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 28.04. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 05.05. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 12.05. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 19.05. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 26.05. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 02.06. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 09.06. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 16.06. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 23.06. 13:00 - 14:30 Digital
Mittwoch 30.06. 13:00 - 14:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende Begriffe, theoretische Konzepte und methodische Herangehensweisen zur Analyse von digitalen Spielen besprochen. Teilnehmer*innen lernen Fachwissen der Game Studies, anhand dessen Spielinhalte selbständig analysiert, diese im japanologischen Kontext betrachtet und Zusammenhänge mit gesellschaftlichen Phänomenen Japans hergestellt und erläutert werden können. Die Übung soll daher dabei unterstützen, eine wissenschaftliche Arbeit über digitale Spiele an der Japanologie zu verfassen.

Zur Vermittlung des Wissens werden Fachtexte der Computer- und Videospielforschung herangezogen: Diese sollen von den Studierenden selbständig vorbereitet werden, damit anschließend in synchroner sowie asynchroner Form über diese diskutiert werden kann. Die vorgestellten Methoden sollen gemeinsam an ausgewählten Fallbeispielen erprobt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet:

Es besteht Anwesenheitspflicht. Der erstmalige Besuch der Übung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen. Ihre Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich (sollten Sie keine Zeit haben, nehmen Sie bitte Kontakt zur LV-Leitung auf).

Die Benotung erfolgt unter Berücksichtigung mehrerer Teilleistungen. Für diese gelten die Form- und Zitiervorschriften der Japanologie (siehe Homepage der SPL der Ostasienwissenschaften).

Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER: Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Angaben (= Zitieren), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und gilt als geistiger Diebstahl, der auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Arbeiten von kleinen Hausübungen bis zu Masterarbeit oder Dissertation und Referate, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden. Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf.
Nähere Informationen sind der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen: http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bitte beachten Sie, dass diese LV digital (synchron sowie asynchron) abgehalten wird. Die Verpflichtung zu Home Learning bedeutet für Teilnehmende der Übung, sich regelmäßig über Neuerungen auf Moodle zu informieren und Anweisungen für die Selbstorganisation des Lernens zeitgerecht zu befolgen.

Bei digitalen Lehrveranstaltungen wird die notwendige technische Infrastruktur (Computer mit Kamera und Mikrofon) vorausgesetzt und erwartet, dass diese auch benutzt wird.

Die Note setzt sich unter Berücksichtigung der regelmäßigen Teilnahme am Unterricht (min. 80 %) aus der Summe der erbrachten Teilleistungen zusammen:

Aktive (regelmäßige) Mitarbeit in der LV (= Teilnahme an Diskussionen, Absolvierung asynchroner Aufgabenstellungen, etc.): 30%
Essays (Reflexion über die gemeinsam besprochenen Theorien und Methoden in schriftlicher Form unter Einbeziehung von eigenen Spielerfahrungen): 70 %

Für einen positiven Abschluss müssen beide Teilleistungen positiv bewertet werden.

Eine detaillierte Aufschlüsselung der Bewertungsgrundlagen und des Semesterablaufs wird in der ersten Einheit besprochen.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalt der LV.

Literatur

Literaturausschnitte und -hinweise werden im Verlauf des Semesters bekannt gegeben bzw. auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M16, Modul Alternative Erweiterungen

Letzte Änderung: Mo 08.03.2021 21:48