150127 SE SE PR: Rechtsberufe in China (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
n.Ü.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2011 09:00 bis Fr 25.02.2011 10:00
- Anmeldung von Sa 26.02.2011 09:00 bis Mi 09.03.2011 09:00
- Abmeldung bis Fr 25.03.2011 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Stellung der in Rechtsberufen tätigen Personen(-gruppen) in der chinesischen Gesellschaft ist nicht ohne ein Verständnis der geschichtlichen Entwicklung dieser Berufe und ihrer heutigen politischen Rahmenbedingungen zu verstehen. In diesem Seminar geht es einerseits darum, nachvollziehen, wie sich die Situation von Richtern, Anwälten und anderen an der Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben beteiligten Berufsgruppen nach außen hin darstellt. Gleichzeitig soll jedoch auch die Selbstsicht und das Selbstverständnis dieser Personen mit in die Überlegungen zu Rechtsberufen und Rechtsstaatlichkeit einbezogen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsfeststellung erfolgt auf Grundlage von Präsentation (Powerpoint) und schriftlicher SE-Arbeit (15-20 Seiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar soll den Studierenden die Möglichkeit eines rechtssoziologischen, rechtspolitischen und rechtsgeschichtlichen Zugangs zu Fragen und Problemfeldern der Gerichtsbarkeit, der Anwaltschaft und der Polizeiarbeit, sowie deren Verknüpfung mit den übergeordneten Fragestellungen der Rechtsstaatlichkeit und ihrer kulturspezifischen Aspekte erschließen.
Prüfungsstoff
Die oben genannten Themenfelder werden unter Zuhilfenahme wissenschaftlicher Sekundärliteratur ergänzt durch literarischen Texten, filmischen Darstellungen und Rechtsquellen etc. bearbeitet.
Die Ergebnisse dieser vielfältigen methodischen Herangehensweisen werden präsentiert, miteinander verglichen und in einen größeren theoretischen Rahmen gestellt.
Die Ergebnisse dieser vielfältigen methodischen Herangehensweisen werden präsentiert, miteinander verglichen und in einen größeren theoretischen Rahmen gestellt.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PR 421/422
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35