Universität Wien

150134 KU Schreiben und Lesen B (M3-1) (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Minguo hanyu xiezuo

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 12.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Geschichte & Gedanken von einflussreichen Persönlichkeiten der Republik China (1911-1949), deren Leben und Werk bis heute relevant ist .
Lernziel: Anhand chin. Gewohnheiten Lesen u. Schreiben.

Unterrichtsgestaltung:
1. Selbst die Vokabeln lernen sowie die Texte lesen, beim Unterricht: Diskussionen führen über die gelesenen Texte; dazu werden die Geschichte & Gedanken verschiedener zeitgenössischer Persönlichkeiten, die nicht im Text erläutert werden, im Detail besprochen.
2. Erörterung/Stellungnahme schreiben.
3. Auch das Finden angemessener Schlüsselbegriffen (keywords) und das Schreiben von kurzen Zusammenfassungen (abstract) wird fokussiert.

Ziele: Einerseits soll natürlich das sprachliche Niveau durch das Lesen der Texte und Verfassen eigener Meinungsaufsätze auf eine höhrere Stufe gebracht werden. Andererseits wird gleichzeitig die Fähigkeit, sich auf Chinesisch zu komplexen Gedanken zu äußern und eine eigene Meinung zu entwickeln (durch Auseinandersetzung mit wichtigen Personen der Geschichte des 20. Jh.) wie diese darzustellen in eigenen Texten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Benotung: Mitarbeit 10%; Hausaufgaben 20%, Zwischenprüfung 30%, Endprüfung 40%.

In den Prüfungen sollen Aufsätze zum Thema im Umfang von ca. 700 Zeichen sowie ein abstract und Schlüsselbegriffe dazu verfasst werden.

Unterricht und Prüfungen werden vor Ort abgehalten, sofern die Situation es erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme (= bei mehr als 3 versäumten, unentschuldigten LV-Einheiten ist kein positiver Abschluss der LV möglich).

Aktive Teilnahme (= bei Nichterfüllen von mehr als einer der vorgegebenen Teilleistungen ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich).

Wenn eine oder beide Prüfungen nicht geschrieben oder abgegeben werden, ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich.

Beurteilungsmaßstab:
90-100 Punkte: Sehr gut (1)
80- 89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Erörterung von den im Unterricht besprochenen Persönlichkeiten.

Literatur

Literatur: zur Verfügung gestellte Lernmittel, darunter eigens für diesen Kurs verfasste und nicht in einem veröffentlichten Lehrwerk enthaltene Texte. Lektionstexte werden vom LV-Leiter bereitgestellt (auf moodle/per Mail).

Gruppe 2

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 17.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Mittwoch 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Lesen und Schreiben B bauen die Studierenden auf den bereits erworbenen Fähigkeiten des Kurses Lesen und Schreiben A auf. Sie vertiefen ihr Verständnis für Textstrukturen und Schreibstile verschiedener Gattungen weiter, während sie gleichzeitig ihre Kenntnisse über soziale und kulturelle Hintergründe vertiefen. Der schriftliche Wortschatz wird weiter ausgebaut, und die grammatischen Fähigkeiten werden weiter verbessert.

In diesem Semester liegt der Fokus auf fortgeschrittenen Schreibübungen, einschließlich anspruchsvoller Zusammenfassungen und analytischer Leseeindrücke. Die Studierenden entwickeln ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit und ihre Fähigkeit, komplexe Gedanken und Ideen zu formulieren und zu organisieren. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, die logische Struktur und Organisation ihrer Texte zu verfeinern, sowie die Fähigkeit, Haupt- und Nebenaspekte ihrer Schreibprojekte angemessen zu behandeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Leistungen werden zur Benotung herangezogen:
* aktive Beteiligung an der LV 10%
* fristgerecht eingereichte Hausübungen 20%
* Zwischenprüfung 30%
* Endprüfung 40%

(Textproduktion: bis 700 Zeichen)

Erlaubte Hilfsmittel:
Papier-Wörterbuch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei Präsenzlehre: Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie nicht mehr als drei Mal unentschuldigt fehlen. Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.

Mindestanforderungen:
* Aktive Beteiligung am Kursgeschehen
* Abgabe aller Hausübungen
* Zwischen- und Endprüfungen

Beurteilungsmaßstab:
90-100 Punkte: Sehr gut (1)
80- 89 Punkte: Gut (2)
70-79 Punkte: Befriedigend (3)
60-69 Punkte: Genügend (4)
0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff orientiert sich an den im Unterricht behandelten Inhalten.

Literatur

Alle Unterrichtsmaterialien werden vom LV-Leiter im Unterricht und über die e-learning Plattform zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA alt: Schreiben und Lesen B

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25