Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

150134 KU Schreiben und Lesen B (M3-1) (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

Minguo hanyu xiezuo

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
    • Freitag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Inhalt: Geschichte & Gedanken von einflussreichen Persönlichkeiten der Republik China (1911-1949), deren Leben und Werk bis heute relevant ist .
    Lernziel: Anhand chin. Gewohnheiten Lesen u. Schreiben.

    Unterrichtsgestaltung:
    1. Selbst die Vokabeln lernen sowie die Texte lesen, beim Unterricht: Diskussionen führen über die gelesenen Texte; dazu werden die Geschichte & Gedanken verschiedener zeitgenössischer Persönlichkeiten, die nicht im Text erläutert werden, im Detail besprochen.
    2. Erörterung/Stellungnahme schreiben.
    3. Auch das Finden angemessener Schlüsselbegriffen (keywords) und das Schreiben von kurzen Zusammenfassungen (abstract) wird fokussiert.

    Ziele: Einerseits soll natürlich das sprachliche Niveau durch das Lesen der Texte und Verfassen eigener Meinungsaufsätze auf eine höhrere Stufe gebracht werden. Andererseits wird gleichzeitig die Fähigkeit, sich auf Chinesisch zu komplexen Gedanken zu äußern und eine eigene Meinung zu entwickeln (durch Auseinandersetzung mit wichtigen Personen der Geschichte des 20. Jh.) wie diese darzustellen in eigenen Texten.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Benotung: Mitarbeit 10%; Hausaufgaben 20%, Zwischenprüfung 30%, Endprüfung 40%.

    In den Prüfungen sollen Aufsätze zum Thema im Umfang von ca. 700 Zeichen sowie ein abstract und Schlüsselbegriffe dazu verfasst werden.

    Unterricht und Prüfungen werden vor Ort abgehalten, sofern die Situation es erlaubt.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Regelmäßige Teilnahme (= bei mehr als 3 versäumten, unentschuldigten LV-Einheiten ist kein positiver Abschluss der LV möglich).

    Aktive Teilnahme (= bei Nichterfüllen von mehr als einer der vorgegebenen Teilleistungen ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich).

    Wenn eine oder beide Prüfungen nicht geschrieben oder abgegeben werden, ist keine positive Benotung der Semesterleistung möglich.

    Beurteilungsmaßstab:
    90-100 Punkte: Sehr gut (1)
    80- 89 Punkte: Gut (2)
    70-79 Punkte: Befriedigend (3)
    60-69 Punkte: Genügend (4)
    0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)

    Prüfungsstoff

    Erörterung von den im Unterricht besprochenen Persönlichkeiten.

    Literatur

    Literatur: zur Verfügung gestellte Lernmittel, darunter eigens für diesen Kurs verfasste und nicht in einem veröffentlichten Lehrwerk enthaltene Texte. Lektionstexte werden vom LV-Leiter bereitgestellt (auf moodle/per Mail).

    Gruppe 2

    max. 15 Teilnehmer*innen
    Sprache: Chinesisch

    Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Mittwoch 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 11.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
      • Mittwoch 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Im Lesen und Schreiben B bauen die Studierenden auf den bereits erworbenen Fähigkeiten des Kurses Lesen und Schreiben A auf. Sie vertiefen ihr Verständnis für Textstrukturen und Schreibstile verschiedener Gattungen weiter, während sie gleichzeitig ihre Kenntnisse über soziale und kulturelle Hintergründe vertiefen. Der schriftliche Wortschatz wird weiter ausgebaut, und die grammatischen Fähigkeiten werden weiter verbessert.

      In diesem Semester liegt der Fokus auf fortgeschrittenen Schreibübungen, einschließlich anspruchsvoller Zusammenfassungen und analytischer Leseeindrücke. Die Studierenden entwickeln ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit und ihre Fähigkeit, komplexe Gedanken und Ideen zu formulieren und zu organisieren. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, die logische Struktur und Organisation ihrer Texte zu verfeinern, sowie die Fähigkeit, Haupt- und Nebenaspekte ihrer Schreibprojekte angemessen zu behandeln.

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Folgende Leistungen werden zur Benotung herangezogen:
      * aktive Beteiligung an der LV 10%
      * fristgerecht eingereichte Hausübungen 20%
      * Zwischenprüfung 30%
      * Endprüfung 40%

      (Textproduktion: bis 700 Zeichen)

      Erlaubte Hilfsmittel:
      Papier-Wörterbuch

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      Bei Präsenzlehre: Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie nicht mehr als drei Mal unentschuldigt fehlen. Ausnahmen von der Anwesenheitspflicht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.

      Mindestanforderungen:
      * Aktive Beteiligung am Kursgeschehen
      * Abgabe aller Hausübungen
      * Zwischen- und Endprüfungen

      Beurteilungsmaßstab:
      90-100 Punkte: Sehr gut (1)
      80- 89 Punkte: Gut (2)
      70-79 Punkte: Befriedigend (3)
      60-69 Punkte: Genügend (4)
      0- 59 Punkte: Nicht genügend (5)

      Prüfungsstoff

      Der Prüfungsstoff orientiert sich an den im Unterricht behandelten Inhalten.

      Literatur

      Alle Unterrichtsmaterialien werden vom LV-Leiter im Unterricht und über die e-learning Plattform zur Verfügung gestellt.

      Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

      BA alt: Schreiben und Lesen B

      Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:01