150143 UE Textlektüre 2 b, Gruppe 1 (2009S)
Reading 2b
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Anmeldung zu diesem Kurs erfolgt online. Eine Abmeldung ist bis zur 3. Einheit möglich (das ist jeweils die 3. + 4. Einheit dieser einstündigen LV; also der 2. Präsenztermin). Die Abmeldung muss schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
ACHTUNG: 1. Termin am 9.3.2009!!
ACHTUNG: 1. Termin am 9.3.2009!!
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 09.03. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 16.03. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 23.03. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 30.03. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 20.04. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 27.04. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 04.05. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 11.05. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 18.05. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 25.05. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 08.06. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 15.06. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 22.06. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 29.06. 09:05 - 10:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur 50%Mitarbeit, Zwischentests, Mündliche Leseprüfung 50%Zur Mitarbeit zählt neben der "aktiven Anwesenheit" im Unterricht insbesondere auchdie aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Aufgaben(z.B. Diskussion im Forum, Wiki u.ä.).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können.
Außerdem werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Prüfungsstoff
Erarbeiten der Texte
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen
Literatur
PENG Zhiping (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng" di-er ce (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 262
Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16
Zusätzliches Material (Downloads werden auf der eLearning Plattform Moodle zur Verfügung stehen)