150143 KU Textlektüre 2b (M2-2) (2023S)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 10:00 bis Mo 27.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Mo 27.03.2023 18:00
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis zum Ende der Abmeldefrist möglich. Die Abmeldung muss im uspace -System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn die Abmeldung nicht im Rahmen der offiziellen Abmeldefrist erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als dreimal den Unterricht versäumen. In besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
ACHTUNG: Die Abschlussprüfung findet am Mo, 03. Juli 2023 statt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis zum Ende der Abmeldefrist möglich. Die Abmeldung muss im uspace -System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn die Abmeldung nicht im Rahmen der offiziellen Abmeldefrist erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als dreimal den Unterricht versäumen. In besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen und tw. auch Langzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können. Außerdem wird das Bewusstsein für den Unterschied zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit gefördert und häufige schriftsprachliche Ausdrücke und Strukturen geübt.
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir als Semesterlektüre einen Roman (bzw. Auszüge) lesen, der nicht nur brauchbares Alltagsvokabular enthält, sondern auch interkulturelles Wissen auf kurzweilige Art vermittelt.
Inhalte:
Eine Auswahl aus den Texten der L 40 - L 60.
Zusätzliches authentisches Lesematerial.
Ein kurzer Roman.
Methode:
Erarbeiten der Texte (Individuell, im Plenum und in Kleingruppen).
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien.
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale Moodle-Tests: 10%
Schriftliche Zwischenprüfung: 20%
Mündliche Prüfung: 20%
Schriftliche Abschlussprüfung: 40%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als dreimal den Unterricht versäumen.
Prüfungsstoff
Literatur
Die Auswahl an Lesematerial wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen und tw. auch Langzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können. Außerdem wird das Bewusstsein für den Unterschied zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit gefördert und häufige schriftsprachliche Ausdrücke und Strukturen geübt.
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir als Semesterlektüre einen Roman (bzw. Auszüge) lesen, der nicht nur nützliches Alltagsvokabular enthält, sondern auch interkulturelles Wissen auf kurzweilige Art vermittelt.
Inhalte:
Eine Auswahl aus den Texten der L 40 - L 60 des angegebenen Lehrbuchs (Texte werden zur Verfügung gestellt).
Zusätzliches authentisches Lesematerial.
Ein kurzer Roman.
Methode:
Erarbeiten der Texte (Individuell, im Plenum und in Kleingruppen).
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien.
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.