Universität Wien

150151 SE Kulturwissenschaftliches Seminar: Gesellschaftskritik in moderner und zeitgenössischer Literatur (2024W)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Di 9:45-11:15, Besprechungszimmer Japanologie, 1. Stock
Beginn: 8.10.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Befähigung zur selbstständigen Abfassung einer wissenschaftlichen Arbeit (ca. 20 bis 30 Textseiten) zu einem klar abgegrenzten Thema unter Zuhilfenahme geeigneter, auch japanischsprachiger Quellen. Die Teilnehmer*innen sollen das bisher erlernte Wissen über das wissenschaftliche Arbeiten in der Japanologie eigenständig anwenden, die für ihr Thema relevante Literatur recherchieren und auf dieser Basis eine eigene, methodisch reflektierte Untersuchung zu einem literarischen Werk, das einen klar erkennbaren Bezug zum Seminarthema aufweist, durchführen.

Inhaltlich ist der Seminar fokussiert auf eine gemeinsame Diskussion von literarischen Texten und auf das sozial und politisch kritische Potential von Literatur, wie auch eine gemeinsame Diskussion von Fachtexten zu relevanten Themen und Werken.

Auf den im Seminar erarbeiteten Grundlagen entwickeln die Teilnehmer*innen dann ihre eigenen, individuellen Projekte, die sie in der Seminararbeit schriftlich ausarbeiten.

Methoden: Interaktiv. Einführung in die jeweiligen Teilaspekte des Seminarthemas durch den LV-Leiter. Individuelle Vorbereitung und anschließende, gemeinsame Besprechung von themenrelevanter Forschungsliteratur und Textbeispielen; alle Seminarteilnehmer*innen halten außerdem eine Präsentation zu ihrem Forschungsthema, die im Anschluss mit der Gruppe diskutiert wird. Zur Besprechung der Themen und Präsentation steht eine Sprechstunde (nach Vereinbarung) zur Verfügung.

Das Seminar ist als Präsenz-LV geplant.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, sind folgende Leistungen notwendig:
- Regelmäßige Anwesenheit (80% der Einheiten)
- Zeitgerechte Abgabe von allen Hausübungen
- Mündliche Präsentation und Diskussion des Forschungsthemas
- Zeitgerechte Abgabe der Seminararbeit (20-30 Textseiten)

Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/

Beachten Sie unbedingt IMMER:
- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert oder verändert wurden im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung, müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt. In allen Lehrveranstaltungen, die den Fokus auf das Verfassen eigener Texte auf Japanisch legen (insbesondere Japanisch Praxiskurse), ist die Verwendung von Übersetzungstools im Sinne der eigenständigen Produktion von japanischem Text nicht zulässig.
- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.
- Zum Nachweis der eigenständigen Erbringung aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen - z.B. Referate, Hausübungen, schriftliche (Abschluss)Arbeiten - kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion für eine positive Absolvierung der LV (bzw. Teilleistung !) vorsehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit in mindestens 80% der Einheiten

Die Note für die Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
- Seminararbeit (60%)
- Aktivität im Seminar (40%)

Prüfungsstoff

Zum Rahmenthema des Seminars passendes, selbst gewähltes Thema, zu dem eine Seminararbeit unter Zuhilfenahme geeigneter (auch japanischsprachiger) Quellen abzufassen ist.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung vermittelt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA: M3b, M5

Letzte Änderung: Do 12.09.2024 16:46