150153 UE Textlektüre 2a, Gruppe 1 (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2010 16:00 bis Di 28.09.2010 11:00
- Anmeldung von Mi 29.09.2010 11:00 bis Fr 08.10.2010 10:00
- Abmeldung bis Fr 08.10.2010 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.10. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 15.10. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 22.10. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 29.10. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 05.11. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 12.11. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 19.11. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 26.11. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 03.12. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 10.12. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 17.12. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 14.01. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 21.01. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 28.01. 09:55 - 11:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur: 50%
Mitarbeit, Zwischentests, Mündliche Leseprüfung: 50%
Zur Mitarbeit zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch
die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Aufgaben
(z.B. Diskussion im Forum, Wiki u.ä.).
Mitarbeit, Zwischentests, Mündliche Leseprüfung: 50%
Zur Mitarbeit zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch
die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Aufgaben
(z.B. Diskussion im Forum, Wiki u.ä.).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können.
Außerdem werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Prüfungsstoff
Erarbeiten der Texte mit Hilfe unterschiedlicher, abwechslungsreicher Methoden ("Suche-X" um das Auge im Scannen von Schriftzeichentexten zu schulen; Strukturanalysen; u.v.m.).
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien, insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten ("intelligent guessing").
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien, insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten ("intelligent guessing").
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Literatur
PENG Zhiping (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng" di-er ce (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2).
Zusätzliches Material (wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt).
Zusätzliches Material (wird auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 231
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Zusätzliches Material (Downloads werden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung stehen).