Universität Wien

150153 KU Textlektüre 2a (M2) (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Bazant-Kimmel , Moodle
2 Chung , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit in der ersten Einheit per E-mail entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 17. Oktober 2016 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Bitte melden Sie sich ggf. bis 26. Oktober 2018 von der Lehrveranstaltung ab. Die Abmeldung muss im u-space-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als dreimal den Unterricht versäumen.

  • Freitag 05.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 12.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 19.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 09.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 16.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 23.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 30.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 07.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 14.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 11.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 18.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Freitag 25.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen und tw. auch Langzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können. Außerdem wird das Bewusstsein für den Unterschied zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit gefördert und häufige schriftsprachliche Ausdrücke und Strukturen geübt.
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden Sie außerhalb des Unterrichts einen in einfacher Sprache geschriebenen Roman lesen, der aufgrund der häufigen Wiederholung des Wortschatzes ein freudvolles Leseerlebnis auf Chinesisch ermöglichen soll.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien (insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten, "intelligent guessing"); Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen; Erarbeiten der Texte im Plenum und in Kleingruppen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussklausur: 50%
Zwischentest: 25%
Mündliche Leseprüfung: 15%
Hausübungen, Mitarbeit: 10% (Zum Punkt "Hausübungen, Mitarbeit" zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Arbeitsaufträgen wie z.B. Diskussion im Forum, WIKI, GLOSSARE u.ä.).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% – ≤90%: Sehr gut (1)
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als dreimal den Unterricht versäumen.

Prüfungsstoff

Alle im Unterricht und durch die Hausübungen und Aufgaben in Moodle abgedeckten Lehrinhalte.

Literatur

Lehrbuch: PENG Zhiping (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng" di-er ce (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2): Eine Auswahl aus den Texten der L 31 - L 39 (Texte werden zur Verfügung gestellt).
Zusätzliches Lesematerial (Downloads werden auf der eLearning Plattform Moodle zur Verfügung stehen).
Ein kurzer Roman (Download auf Moodle).

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit in der ersten Einheit per E-mail entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 21.10.2018 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an LehrveranstaltungsleiterIn erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.

  • Dienstag 02.10. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 09.10. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 16.10. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 23.10. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 30.10. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 06.11. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 13.11. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 20.11. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 27.11. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 04.12. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 11.12. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 08.01. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 15.01. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 22.01. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Dienstag 29.01. 17:55 - 19:25 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen und tw. auch Langzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können. Außerdem wird das Bewusstsein für den Unterschied zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit gefördert und häufige schriftsprachliche Ausdrücke und Strukturen geübt.
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir als Semesterlektüre einen authentischen Roman (bzw. Auszüge) lesen, der nicht nur brauchbares Alltagsvokabular enthält, sondern auch interkulturelles Wissen auf kurzweilige Art vermittelt.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien (insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten, "intelligent guessing"); Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen; Erarbeiten der Texte im Plenum und in Kleingruppen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hausübungen, Mitarbeit: 10% (Zum Punkt "Hausübungen, Mitarbeit" zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Arbeitsaufträgen wie z.B. Diskussion im Forum, WIKI, GLOSSARE u.ä.).
Zwischentest: 25%
Mündliche Leseprüfung: 15%
Abschlussklausur: 50%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% – ≤90%: Sehr gut (1)
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.

Prüfungsstoff

Siehe Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Lehrbuch: PENG Zhiping (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng" di-er ce (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2): Eine Auswahl aus den Texten der L 31 - L 39.
Zusätzliches Lesematerial (Downloads werden auf der eLearning Plattform Moodle zur Verfügung stehen).
Ein kurzer Roman (Download auf Moodle).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S 231

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35