150153 KU Textlektüre 2a (M2-2) (2023W)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 13.09.2023 10:00 bis Mi 27.09.2023 10:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis zum Ende der Abmeldefrist möglich. Die Abmeldung muss im uspace -System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn die Abmeldung nicht im Rahmen der offiziellen Abmeldefrist erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als dreimal den Unterricht versäumen. In besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale Moodle-Tests: 10%
Schriftliche Zwischenprüfung: 20%
Mündliche Prüfung (Leseprüfung): 20%
Schriftliche Abschlussprüfung: 40%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Literatur
Die Auswahl an Lesematerial wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Ein kurzer Roman (Download in Moodle).
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis zum Ende der Abmeldefrist möglich. Die Abmeldung muss im uspace -System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn die Abmeldung nicht im Rahmen der offiziellen Abmeldefrist erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als dreimal den Unterricht versäumen. In besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzustellen.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden Sie außerhalb des Unterrichts einen in einfacher Sprache geschriebenen Roman lesen, der aufgrund der häufigen Wiederholung des Wortschatzes ein freudvolles Leseerlebnis auf Chinesisch ermöglichen soll.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien (insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten, "intelligent guessing"); Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen; Erarbeiten der Texte im Plenum und in Kleingruppen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale Moodle-Tests: 10%
Schriftliche Zwischenprüfung: 20%
Mündliche Prüfung (Leseprüfung): 20%
Schriftliche Abschlussprüfung: 40%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
89% – ≤80%: gut (2)
79% – ≤70%: befriedigend (3)
69% – ≤60%: genügend (4)
59% – 0%: nicht genügend (5)
Literatur
Die Auswahl an Lesematerial wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Ein kurzer Roman (Download in Moodle).
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien (insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten, "intelligent guessing"); Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen; Erarbeiten der Texte im Plenum und in Kleingruppen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kurze schriftliche Tests (Papiertests oder digitale Moodle-Tests): 25%
Mündliche Prüfung: 25%
Schriftliche Abschlussprüfung: 40%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
89% – ?80%: gut (2)
79% – ?70%: befriedigend (3)
69% – ?60%: genügend (4)
59% – 0%: nicht genügend (5)
Literatur
Zusätzliches Lesematerial (Downloads werden auf der eLearning Plattform Moodle zur Verfügung stehen).
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden Sie außerhalb des Unterrichts einen in einfacher Sprache geschriebenen Roman lesen, der aufgrund der häufigen Wiederholung des Wortschatzes ein freudvolles Leseerlebnis auf Chinesisch ermöglichen soll.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien (insbesondere Übungen zum Umgang mit unbekannten authentischen Texten, "intelligent guessing"); Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen; Erarbeiten der Texte im Plenum und in Kleingruppen.