Universität Wien

150155 KU Hören und Sprechen B (M3) (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt synchron online unterrichtet; das bedeutet, die Teilnehmer*innen werden zur Unterrichtszeit per Video-Konferenztool (z.B. Big Blue Button) unterrichtet."
Bei Abwesenheit in der ersten Einheit ohne vorherige Mitteilung per E-Mail werden Sie vom Kurs abgemeldet. Bei mehr als dreimaligem unentschuldigten Fernbleiben vom Unterricht erfolgt eine negative Beurteilung (5).

  • Donnerstag 04.03. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 11.03. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 18.03. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 25.03. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 15.04. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 22.04. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 29.04. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 06.05. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 20.05. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 27.05. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 10.06. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 17.06. 10:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 24.06. 10:00 - 12:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unterrichtsziele sind vor allem die Verbesserung der Hörkompetenz und der mündlichen Sprachkompetenz. Grundlegende Argumentationsfähigkeit und Kenntnisse im Bereich der interkulturellen Kommunikation sind erwünscht. In der Lehrveranstaltung wird Skript von Sha Yexin (Jiang Qing und ihre Ehemänner) gearbeitet. Historische Videos werden als Hörübungen durchgeführt. Außerdem werden Themen der modernen chinesischen Welt aus den Bereichen Kultur, Geschichte, Politik, etc. diskutiert. Kursteilnehmer werden den PLAY online durchführen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung setzt sich wie folgt zusammen: Mitarbeitsnote (Hausübungen, Quiz, aktive Teilnahm im Unterricht, Anwesenheit): 30 %, Referaten 20%, Diskussionen 20%, Abschlussperformance 30%. Bei einer Endpunktezahl unter 60 % der Maximalpunktezahl ist die Endnote negativ. .

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die aktive Teilnahme am Unterricht sowie Pünktlichkeit werden in jeder Einheit vorausgesetzt.
Die Note setzt sich zusammen aus:
-Hausarbeit (pünktliche Abgabe, Termin Anhaltung)
-Referaten
-aktive Kursteilnahme
- Abschlussperformance

1= 89.5 -100 2=79.5=89.4 3=69.3-79.4 4=59.5-69.4 5= 0-59
Die genauen Beurteilungskriterien werden in der ersten Unterrichtseinheit bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

Vokabeln, Satzstruktur gelernt während Semester. Es gibt keine typische Prüfungsformen, aber die alternativen Bewertungen sind verfügbar.

Literatur

Moodle

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Falls Sie den ersten Lehrveranstaltungstermin unentschuldigt versäumen werden Sie automatisch von der LV abgemeldet. Wenn Sie beim ersten Termin verhindert sein sollten, den Platz in der LV aber behalten möchten, muss eine Entschuldigung schriftlich per Mail an die LV-Leitung erfolgen.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 26. März 2020 möglich. Die Abmeldung muss im u:Space UND schriftlich per e-mail an cheng-ming.chung@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.

Diese Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt synchron online unterrichtet; das bedeutet, die Teilnehmer*innen werden zur Unterrichtszeit per Video-Konferenztool (z.B. Big Blue Button) unterrichtet.

Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungs-Einheiten nicht mehr als 3 Mal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzu-stellen.

  • Mittwoch 03.03. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 10.03. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 17.03. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 24.03. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 14.04. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 21.04. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 28.04. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 05.05. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 12.05. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 19.05. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 26.05. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 02.06. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 09.06. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 16.06. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 23.06. 08:00 - 10:00 Digital
  • Mittwoch 30.06. 08:00 - 10:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung wird Corona-bedingt synchron online unterrichtet; das bedeutet, die Teilnehmer*innen werden zur Unterrichtszeit per Video-Konferenztool (z.B. Big Blue Button) unterrichtet.

Um positiv benotet zu werden, dürfen Sie den Lehrveranstaltungs-Einheiten nicht mehr als 3 Mal fernbleiben. Ausnahmen von der Teilnahme am Unterricht sind durch ärztliches Attest zu erwirken, in besonderen Fällen ist das Einvernehmen mit der LV-Leitung herzu-stellen.

== Ziele ==
1. Die Studierenden werden die Probleme der in chinesischem Mandarin gesprochenen Regionen durch die Integration von fünfs Themen erörtern, wie z.B. Sprachen und interkulturelle Kommunikation, die religiösen Auswirkungen auf die gegenwärtige Kultur, Umweltschutz, die Gesellschaft der Gegenwart im Kontext der Globalisierung sowie Diskutieren und Verhandeln im geschäftlichen Kontext.

2. Mit authentischem interkulturellem Material verbessern die Schüler gleichzeitig ihre Hör- und Sprechfähigkeiten, um ein Niveau zu erreichen, das für grundlegende Debatten und bessere Sprachkompetenz erwartet wird.

3. Durch die Gespräche zwischen dem Dozenten und den Studierenden wird von den Studierenden erwartet, dass sie ihr interkulturelles Bewusstsein aktivieren und die wesentlichen interaktiven Fähigkeiten in der heutigen plurikulturellen und mehrsprachigen Welt entwickeln.

== Inhalte ==
In der ersten Woche werden die Kurseinführung, Arrangements, Benotungskriterien und Rubriken in diesem Sommersemester geklärt. In der 2. und 3. Woche üben die Schüler ihre Konversationsfähigkeiten, indem sie einige kulturelle Materialien klassifizieren, erkunden und analysieren. Ab der 4. Woche lernen und diskutieren die Schüler alle zwei Wochen ein Thema und sein relevantes Vokabular. Der Rest des Semesters wird in diesem Lehrmodus bis zum Ende des Sommersemesters fortgesetzt.
== Methode der Lehrveranstaltung ==
Dieser Kurs verwendet die Bewertung der digitalen Plattform BBB über Moodle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

•Hausaufgaben: vier Videoaufzeichnungen (5-8 Minuten) und ein Teamarbeitsprojekt zum fünften Thema (Diskussion und Verhandlungen in einem professionellen Umfeld). Es werden nur die drei höchsten Punktzahlen gezählt.
• Prüfungen: Die Zwischenbewertung wird mittels Präsentation durchgeführt, und die Abschlussprüfung ist eine mündliche Prüfung.
• Die Bewertung umfasst die regelmäßige und aktive Teilnahme und den Beitrag zu Diskussionen und Bewertungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Insgesamt können 20 Punkte wie folgt erreicht werden: Teilnahme und Zusammenarbeit 20%, Hausaufgaben 20%, Zwischenbewertung 30% und Abschlussbewertung 30%.
• Bewertungsindikatoren für Hausaufgaben und Beurteilungen: Aussprache 40%; Gehalt 40%; Fließend 20%
• Die Semesterbewertung basiert auf einem 20-Punkte-System: 18-20 (90-100%) = Sehr gut / 1, 15-17 (80-89%) = Gut / 2, 12-14 (70-79%) ) = Zufriedenstellend / 3, 10-11 (60 - 69%) = fair / 4, 0-9 (unter 60%) = nicht genug / 5)

Prüfungsstoff

Das Thema der Zwischenprüfung wird die Überprüfung des erlernten Stoffes, wie Anpassung an fremde Umgebungen, Änderung des Einkaufsverhaltens sowie Fitness und Gesundheitsfürsorge, bis zur Halbzeit am 5. Mai sein. Die Schüler in einer kleinen Gruppe müssen ihre Diskussion innerhalb von 30 Minuten aufzeichnen und in einen zugewiesenen Ordner hochladen.
Das Thema der Abschlussprüfung wird aus fünfs Themenbereichen zusammengesetzt, die die Studierenden während des gesamten Semesters gelernt haben. Es ist eine mündliche Prüfung mit Herrn Chung individuell in physischer Präsenz bei Sinology. Die Dauer der Abschlussprüfung beträgt ca. 20 Minuten. Der Student muss ein Online-Formular auf MOODLE ausfüllen, um eine Woche im Voraus ein geeignetes Zeitfenster für diese Prüfung auszuwählen.

Literatur

Da es sich um einen verbalen Sprachkurs handelt, gibt es keine Lesehinweise, sondern 4 Podcasts oder Videoclips, welche zur Beurteilung für das erlernte Reden und Hören zur Verfügung stehen. Eine Hausaufgabenrichtlinie mit Aufzählungspunkten der Anforderungen wird bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S 322

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17