150157 KU Hören und Sprechen A (M3) (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 10:00 bis Fr 26.09.2014 10:00
- Abmeldung bis Fr 24.10.2014 10:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Dienstag 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aktuelle Themen aus den Bereichen Philosophie, Kultur, Geschichte, Politik und Wirtschaft Chinas.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Beurteilung gehen die regelmäßige und aktive Mitarbeit, die Teilnahme an Diskussionen und mündliche Prüfungen ein.
Die gesamte Leistungsbeurteilung setzt sich zu 30% aus der Zwischentestnote, zu 40% aus der Endtestnote und zu 30% aus der Mitarbeitsleistung sowie den Hausübungen etc. zusammen. Liegt die Gesamtpunktezahl unter 60% der Maximalpunktezahl, ist die Endnote negativ. Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist online bis zur 3. Unterrichtseinheit möglich (ohne Ausnahmen!).
Die gesamte Leistungsbeurteilung setzt sich zu 30% aus der Zwischentestnote, zu 40% aus der Endtestnote und zu 30% aus der Mitarbeitsleistung sowie den Hausübungen etc. zusammen. Liegt die Gesamtpunktezahl unter 60% der Maximalpunktezahl, ist die Endnote negativ. Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist online bis zur 3. Unterrichtseinheit möglich (ohne Ausnahmen!).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefung der aktiven und passiven Sprachkenntnisse sowie Aneignung einer grundlegenden Sprachkompetenz in der Modernen Chinesischen Hochsprache.
Prüfungsstoff
Ausgabe von Handouts zu aktuellen Themen der chinesischen Wirtschaft, Kultur und Politik, gemeinsames Lesen der Texte, freie Diskussion und Nacherzählung der Texte, grammatikalische und phraseologische Analysen, Hörverständnisübungen durch DVDs, schriftliche Übungen und Hausübungen.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
wtl. Mo. 8:20-9:50, Sprachlabor 1
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
· Kennenlernen unterschiedlicher mündlicher Textsorten und Sprachebenen sowie Erlernen situationsadäquates Reagierens auf den Input
· Einüben verschiedener Hörstrategien (globales, detailliertes, selektives Hören) unter Berücksichtigung der Besonderheiten der gesprochenen Sprache
· Schriftliches Vorbereiten der zum mündlichen Transfer vorgesehenen Texte
· Ausformulierung der Gedankengänge und Einüben der Argumentationsstrategien
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausübung, aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen, Zwischen- und Endtest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
· Förderung der Rezeption gesprochener Sprache und gesprochener Texte durch verbesserte Bedeutungserschließung
· Verbesserung der Merkstrategien und -fähigkeit
· Weiterentwicklung und situationsadäquater Einsatz der mündlichen vorhandenen Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit
· Förderung der allgemeinen Kulturkompetenz und des Bewusstseins für Transkulturalität
Prüfungsstoff
· Arbeiten ad hoc oder nach Vorbereitung mit authentischem Hörmaterial und audiovisuellen Texten zu unterschiedlichen Themen
· Diskussion der kulturspezifischen Faktoren und Recherchemöglichkeiten
· Eigenständige bzw. interaktive mündliche Textproduktion
· Möglichkeit, eigene verbale und nonverbale Kommunikation zu reflektieren
· Gezielte Hinweise zur Verbesserung von Aussprache, Satzmelodie, Grammatik und Wortwahl durch Feedback
Information
Literatur
Die für die Lehrveranstaltung relevanten Materialien werden auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 321
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35