Universität Wien

150161 PS Koreanologisches Proseminar II: Diskurse und Debatten rund um das Koreaner-Sein (2016S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 14.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 04.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 11.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 18.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 25.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 02.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 09.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 23.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 30.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 06.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 13.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 20.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12
  • Montag 27.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum Koreanologie 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das bisher in den Lehrveranstaltungen Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie Proseminar 1 erarbeitete Wissen wird vertieft und erweitert und soll in Form "wissenschaftlicher Textproduktion" zur praktischen Anwendung kommen. Behandelt werden Aufbau und Form von wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Besonderheiten einer "wissenschaftlichen" Bearbeitung eines Themas. Neben konkreten Recherchetechniken und "äußeren" Formen wird auch auf eine Reflexion der Begriffe "Theorie" und "Methode" Wert gelegt. Inhaltlich soll auf eine letztlich individuelle Themenfindung hingearbeitet werden. Dem dient ein Grundstock "gemeinsamer" Lektüre (also ein Korpus von Texten, die von allen TeilnehmerInnen zu lesen sind). Die Besprechung dieser Texte soll eine allgemeine theoretische Basis schaffen, auf der die spezifischen Arbeitsthemen der einzelnen TeilnehmerInnen aufbauen. Im Proseminar 2 sollen auch, in einem vertretbaren Maß, koreanischsprachige Quellen zum Einsatz kommen.
Zum gemeinsamen Thema:
Was ist "Koreanness", was macht den gelernten Koreaner / die gelernte Koreanerin aus? Auf diese Fragen gibt es viele, zum Teil divergierende, zum Teil auch auffällig konvergierende Antworten, die man je nach Absicht und Interesse, je nach Herkunft und Kontext, je nach Wirkmächtigkeit und Akzeptanz differenziert betrachten sollte.
Die Beschäftigung mit den Diskursen rund um die koreanische Identität erlaubt uns eine intellektuell spannende Auseinandersetzung mit Inhalten, die für KoreanologInnen immer wesentlich sind: tatsächliche oder vermeintliche Spezifika der koreanischen Kultur und Gesellschaft, cultural codes, das Selbstverständnis von Koreanern einerseits und Topoi der (v.a. westlichen) Außensicht auf Korea andererseits, das Wechselspiel zwischen Auto- und Heterostereotypen in Bezug auf Korea etc.
Da es gerade in einem Land mit so rapider Entwicklung wie in Korea selbstverständlich viele Wandlungserscheinungen und Ungleichzeitigkeiten gibt, führt die Frage nach der Koreanness schnell zum Problem der Stabilität der entsprechenden Zuschreibungen. Kontinuität und Umbruch, Mentalitätsgeschichte und Wertwandel sind insofern wichtige Pole, um die jede Auseinandersetzung mit den Diskursen rund um das Koreanersein kreisen muss.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle: die LV ist eine "prüfungsimmanente", daher sind Anwesenheit und Mitarbeit Teil der zu erbringenden "Leistung"; weiters sind die in der Rubrik "Prüfungsstoff" genannten Aufgaben zu leisten. Erlaubte Hilfsmittel: dieser Punkt ist nur im Fall einer Vorlesung relevant, also nicht hier.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erleben die Praxis wissenschaftlichen Arbeitens und sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage, ein eng eingegrenztes Thema größtenteils selbständig in einer Weise zu bearbeiten, dass formal und von der prinzipiellen Herangehensweise her wissenschaftlichen Ansprüchen Genüge getan ist.

Prüfungsstoff

Interaktive Erarbeitung eines gemeinsamen hermeneutischen Horizonts (gemeinsame Lektüre und Textbesprechung, Hausübungen, Gruppenarbeiten, Referate des LV-Leiters); Eingrenzung des individuellen Themas; Anleitungen zum Referat und zur schrittweisen Anfertigung der zweiten PS-Arbeit. Die Arbeiten aus dem Proseminar 1 werden herangezogen, um darauf aufzubauen.

Literatur

wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

KBA M9

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35