150164 UE UE LK 210 Lebensgeschichtliche Interviews und historische Anthropologie (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 23:59
- Anmeldung von Do 01.10.2009 12:00 bis Di 06.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 24.10.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 14.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 21.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 28.10. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 04.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 11.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 18.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 25.11. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 02.12. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 09.12. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 16.12. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 13.01. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 20.01. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Mittwoch 27.01. 14:40 - 16:10 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Text 50%, Referat 30%, Mitarbeit (inkl. abgegebene Aufgaben) 20%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktisch erfahren die Teilnehmer, wie qualitative sozialwissenschaftliche Quellen entstehen. Dadurch sind sie im Stande, die wissenschaftlich gewonnenen Daten von journalistischen Befragungen und literarischen Texten zu unterscheiden. Im Hinblick auf zukünftige eigene Recherchen der Teilnehmer schätzen sie ab, welche Art von Ergebnissen aus dem Datenmaterial zu erwarten sind und für welche Bandbreite von Forschungsfragen sich die Methode deshalb eignet.
Prüfungsstoff
Nach einer Einführung in das methodische Handwerkszeug durch die LV-Leiterin entwickeln die Teilnehmer selbst Fragen, zu denen sie Interviews durchführen. Zu jedem Termin sind kurze Zusammenfassungen der gelernten Schritte und der Pflichtliteratur schriftlich über Fronter abzugeben. Arbeiten von 5-8 Seiten über die Methodik und Ergebnisse der Interviews werden verfasst. Diese Texte werden am Ende des Semesters mündlich vorgestellt.
Die Debatte um historische Anthropologie hilft den Teilnehmern, in ihren Texten auf die kritische Hinterfragung von qualitativem Interviewmaterial zu reagieren.
Zusätzliches Unterrichtsmaterial:
Software: MAXqda (www.maxqda.de), Internet: Debatte www.alanmacfarlane.com
Die Debatte um historische Anthropologie hilft den Teilnehmern, in ihren Texten auf die kritische Hinterfragung von qualitativem Interviewmaterial zu reagieren.
Zusätzliches Unterrichtsmaterial:
Software: MAXqda (www.maxqda.de), Internet: Debatte www.alanmacfarlane.com
Literatur
Erheben des Interviewmaterials:
Küsters, Yvonne 2009 2. Aufl., Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen (Reihe: Hagener Studientexte zur Soziologie), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Helfferich, Cornelia 2009 3. Aufl., Die Qualität qualitativer Daten, Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, Wiesbaden: VS Verlang für Sozialwissenschaften.Flick, Uwe (Hrsg.) 1995, Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen, Weinheim: Beltz.Rosenthal, Gabriele 2005, Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim: Juventa.Historische Anthropologie:
Part I, in: Comaroff, John/ Comaroff, Jean 1992, Ethnography and the historical imagination (Studies in the ethnographic imagination ), Boulder, Colo.: Westview Press, S. 3-94.Cohn, Bernard S. 1980, History and Anthropology. The State of Play, Comparative Studies in Anthropology and History, S. 198-221.Thomas, Keith 1963, History and Anthropology, Past and Present 24, S. 3-24.Gingrich, André/ Zips, Werner 2006, Ethnohistorie und historische Anthropologie, in: Winterling, Alois (Hrsg.), Historische Anthropologie, München: Franz Steiner Verlag, S. 254-263.
Küsters, Yvonne 2009 2. Aufl., Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen (Reihe: Hagener Studientexte zur Soziologie), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Helfferich, Cornelia 2009 3. Aufl., Die Qualität qualitativer Daten, Manual für die Durchführung qualitativer Interviews, Wiesbaden: VS Verlang für Sozialwissenschaften.Flick, Uwe (Hrsg.) 1995, Handbuch qualitative Sozialforschung. Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen, Weinheim: Beltz.Rosenthal, Gabriele 2005, Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim: Juventa.Historische Anthropologie:
Part I, in: Comaroff, John/ Comaroff, Jean 1992, Ethnography and the historical imagination (Studies in the ethnographic imagination ), Boulder, Colo.: Westview Press, S. 3-94.Cohn, Bernard S. 1980, History and Anthropology. The State of Play, Comparative Studies in Anthropology and History, S. 198-221.Thomas, Keith 1963, History and Anthropology, Past and Present 24, S. 3-24.Gingrich, André/ Zips, Werner 2006, Ethnohistorie und historische Anthropologie, in: Winterling, Alois (Hrsg.), Historische Anthropologie, München: Franz Steiner Verlag, S. 254-263.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LK 110/220
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In einem zweiten Schritt wird eine wissenschaftstheoretische Debatte um Annäherungen zwischen historischer und anthropologischer Forschung umrissen. Es handelt sich dabei um den Überschneidungsbereich, in dem die erlernte Methodik Anwendung findet.