Universität Wien

150173 UE UE Unterrichtspraxis (2012S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Kursteilnehmer müssen die Einführungskurs bereit besucht haben, und den Seminar besuchen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
  • Mittwoch 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Übung wird eine Brücke schlagen zwischen der Theorie und der Praxis im Unterrichten von Chinesisch als Fremdsprache. Dabei beschäftigen wir uns mit der Praxis des Chinesischunterrichts in Uni und in Gymnasium. Die Kursteilnehmer werden mit erfahrenen chinesische Lehrer als Mentor intensive zusamment arbeiten (Praktikum), d.h. sie werden Chinesischunterrichte beobachten, in der Lehre mithelfen und auch als Tutor arbeiten. Sie sollen den Chinesischunterricht (Lehrplan, Kursplanung, Hausaufgabenkorrektur, Prüfung und Unterrichtsmethoden) mit entwicken und kritisch analysieren, sowohl aus Lehrer- als auch aus Forscherperspektive. Die Kursteilnehmer müssen verschiedene Unterrichtseinheits ganz selbst halten, und davon eine soll von video aufgenommen werden. Alle Kursplannung, Unterrichtsmaterial und die Viedeoaufnahme werden in der Fremdsprachendidaktik Unterrichtsstunden analysiert. Die Kursleiterin wird die Praktikum koordinieren und kontrollieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note ergibt sich aus dem Portofolio.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diese Veranstaltung hilft den Studierenden, eine Verbindung zwischen der Theorie des Fremdsprachenerwerbs und der Unterrichtsrealität herzustellen. Nach dem Kurs werden die Studierenden ein Grundlagenwissen über den Chinesisch-Unterricht als Fremdsprache in Uni und in Gymnasium. Durch die Aufarbeitung der Theorie, Lehrpraxis in Klassen und eigene Analysen werden die Studierenden ihre Fähigkeit, Chinesisch als Fremdsprache zu unterrichten, systematisch aufbauen.

Prüfungsstoff

Der Kurs wird teilweise als Vorlesung und teilweise als Praktikum durchgeführt. Die Studierenden sollen Chinesischunterricht an der Uni/Gymnasium beobachten und unterrichten. Jeder Teilnehmer schreibt ein Response Journal, um über die Chinesisch-Sprachvermittlung zu dokumentieren. Alle Teilnehmer müssen ihr Kurs-Portfolio regelmäßig ergänzen und es der Kursleiterin vorlegen.

Literatur

Chinesischunterrichts Videos
Handapparat
Brown, J. D. (2001). Teaching by Principles: An Interactive Approach to Language Pedagogy. 2nd ed. White Plains, NY: Longman FB Anglistik SUU-11 = 79

T. Hedge. 2000. Teaching and Learning in the Language Classroom. OUP.

Bausch, K.-R. (hrsg.) 2007. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen; Basel: Francke. FB Finno-Ugristik II/402


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 01.02.2023 00:21