150173 UE UE Unterrichtspraxis (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Kursteilnehmer müssen die Einführungskurs bereit besucht haben, und den Seminar besuchen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2012 10:00 bis Mi 29.02.2012 10:00
- Anmeldung von Do 01.03.2012 10:00 bis Fr 09.03.2012 10:00
- Abmeldung bis Mi 21.03.2012 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
- Mittwoch 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Übung wird eine Brücke schlagen zwischen der Theorie und der Praxis im Unterrichten von Chinesisch als Fremdsprache. Dabei beschäftigen wir uns mit der Praxis des Chinesischunterrichts in Uni und in Gymnasium. Die Kursteilnehmer werden mit erfahrenen chinesische Lehrer als Mentor intensive zusamment arbeiten (Praktikum), d.h. sie werden Chinesischunterrichte beobachten, in der Lehre mithelfen und auch als Tutor arbeiten. Sie sollen den Chinesischunterricht (Lehrplan, Kursplanung, Hausaufgabenkorrektur, Prüfung und Unterrichtsmethoden) mit entwicken und kritisch analysieren, sowohl aus Lehrer- als auch aus Forscherperspektive. Die Kursteilnehmer müssen verschiedene Unterrichtseinheits ganz selbst halten, und davon eine soll von video aufgenommen werden. Alle Kursplannung, Unterrichtsmaterial und die Viedeoaufnahme werden in der Fremdsprachendidaktik Unterrichtsstunden analysiert. Die Kursleiterin wird die Praktikum koordinieren und kontrollieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note ergibt sich aus dem Portofolio.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Veranstaltung hilft den Studierenden, eine Verbindung zwischen der Theorie des Fremdsprachenerwerbs und der Unterrichtsrealität herzustellen. Nach dem Kurs werden die Studierenden ein Grundlagenwissen über den Chinesisch-Unterricht als Fremdsprache in Uni und in Gymnasium. Durch die Aufarbeitung der Theorie, Lehrpraxis in Klassen und eigene Analysen werden die Studierenden ihre Fähigkeit, Chinesisch als Fremdsprache zu unterrichten, systematisch aufbauen.
Prüfungsstoff
Der Kurs wird teilweise als Vorlesung und teilweise als Praktikum durchgeführt. Die Studierenden sollen Chinesischunterricht an der Uni/Gymnasium beobachten und unterrichten. Jeder Teilnehmer schreibt ein Response Journal, um über die Chinesisch-Sprachvermittlung zu dokumentieren. Alle Teilnehmer müssen ihr Kurs-Portfolio regelmäßig ergänzen und es der Kursleiterin vorlegen.
Literatur
Chinesischunterrichts Videos
Handapparat
Brown, J. D. (2001). Teaching by Principles: An Interactive Approach to Language Pedagogy. 2nd ed. White Plains, NY: Longman FB Anglistik SUU-11 = 79T. Hedge. 2000. Teaching and Learning in the Language Classroom. OUP.Bausch, K.-R. (hrsg.) 2007. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen; Basel: Francke. FB Finno-Ugristik II/402
Handapparat
Brown, J. D. (2001). Teaching by Principles: An Interactive Approach to Language Pedagogy. 2nd ed. White Plains, NY: Longman FB Anglistik SUU-11 = 79T. Hedge. 2000. Teaching and Learning in the Language Classroom. OUP.Bausch, K.-R. (hrsg.) 2007. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen; Basel: Francke. FB Finno-Ugristik II/402
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 01.02.2023 00:21